Unity Scripting

  • Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor

  • Unter Assets erstelle Ordner Scripts. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen

  • Füge das Script einer bestehenden Komponente in der Hierarchy per Drag and Drop hinzu, z.B. einem Cube.

  • Öffne das Script direkt aus Unity.

  • Verwende Methode Debug.Log("A message to myself") zum Debuggen.

  • Bereits vorhandene Methoden: void Start() und void Update(), dürften selbsterklärend sein

  • Auf Events wie z.B. Maustaste wird gedrückt kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode void OnMouseDown().

  • Keyboard Input: In Update() Methode:
void Update()
{
    if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Space))
    {
 
    }
}
  • Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube):
RigidBody rg;
void Start()
{
    rb = GetComponent<RigidBody>();
}

Tipps:

  • Speichere immer bevor du auf Play drückst!
  • talit/unity_scripting.1598991613.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020-09-01 20:20
  • von sca