Unity Scripting

Vorgehen:

  1. Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor
  2. Unter Assets erstelle Ordner Scripts. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen
  3. Füge das Script einer bestehenden Komponente in der Hierarchy per Drag and Drop hinzu, z.B. einem Cube.
  4. Öffne das Script direkt aus Unity.
  5. Verwende Methode Debug.Log("A message to myself") zum Debuggen.
  6. Bereits vorhandene Methoden: void Start() und void Update(), dürften selbsterklärend sein
  7. Auf Events wie z.B. Maustaste wird gedrückt kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode void OnMouseDown().
  8. Keyboard Input: In Update() Methode:
    <code> void Update() { if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Space)) { } } </code>
    1. Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): RigidBody rg; void Start() { rb = GetComponent<RigidBody>(); }

Tipps:

 1. Speichere immer bevor du auf //Play// drückst!
  • talit/unity_scripting.1598911160.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020-08-31 21:59
  • von sca