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Unity Scripting
Vorgehen:
- Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor
- Unter Assets erstelle Ordner Scripts. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen
- Füge das Script einer bestehenden Komponente in der Hierarchy per Drag and Drop hinzu, z.B. einem Cube.
- Öffne das Script direkt aus Unity.
- Verwende Methode
Debug.Log("A message to myself")
zum Debuggen. - Bereits vorhandene Methoden:
void Start()
undvoid Update()
, dürften selbsterklärend sein - Auf Events wie z.B. Maustaste wird gedrückt kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode void OnMouseDown().
- Keyboard Input: In
Update()
Methode:
<code> void Update() { if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Space)) {} } </code>
1. Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube):RigidBody rg; void Start() { rb = GetComponent<RigidBody>(); }
Tipps:
1. Speichere immer bevor du auf //Play// drückst!