Asteroids Game

Ziel:

  • Asteroiden Game in verschiedenen Versionen Programmieren …
  • … auf verschiedenen Plattformen.
  • Code optimal Modellieren
  • Model vs. View

Programmiere das Game Asteroids in einer einfachen Version in 45 Minuten: zu

  • Spieler:in steuert Player (heller Pixel in unterster Reihe) mit Knöpfen
  • Jeweils ein Asteroid (etw. weniger heller Pixel) fliegt von oben nach unten
  • Player muss Asteroid ausweichen. Kollidiert dieser, ist Game Over!
  • Erreicht Asteroid unteres Ende, wir ein neuer Asteroid in oberster Reihe an zufälliger $x-$Position erzeugt
  • Speichere regelmässig!
  • Hauptziele:
    • Das Spiel muss funktionieren (auch wenn es noch nicht perfekt ist)
    • Du hast es ganz alleine programmiert (siehe Spielregeln unten)

Spielregeln:

  • Erlaubt:
    • Internet-Suche zu allg. Fragen bzgl. Programmierung & Micro:bit
    • Lehrperson fragen zu allg. Fragen
  • nicht erlaubt:
    • Austausch mit echten und künstlichen Intelligenzen (also kein ChatGPT, Ausnahme: Lehrperson)
    • Internet-Suche zu Spiel-spezifischen Fragen (z.B. auf diesem Wiki)

Nach Challenge:

  • Erstelle neues Repo auf GitHub mit Name asteroids.
  • Gebe der LP (anschae) frei
  • Füge dein Game mit Name asteroids_v01.py hinzu: add / commit / push
  • talit/asteroids_game.1714386034.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-04-29 10:20
  • von sca