**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**
Mit Kara aus dem Labyrinth
Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen 1).
Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel Labyrinthe springen.
Kara von Hand bewegen
Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: Klicke unten in das Labyrinth und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern:
- Mit Pfeil nach oben (↑) bewegt sich Kara vorwärts.
- Mit den Tasten Pfeil nach links (←) bzw. Pfeil nach rechts (→) bringst du Kara dazu, ihre Richtung zu ändern. Sie bewegt sich immer aus ihrer Sicht.
Was passiert, wenn Kara in einen Baum läuft? Was, wenn der Pfeil nach unten (↓) gedrückt wird?
Kara mit einem Programm bewegen
Statt mit den Pfeiltasten kannst du Kara auch mit einem Computerprogramm bewegen. Kara kennt die untenstehenden Befehle, um sich zu bewegen. Wie oft in der Computerwelt sind die Befehle auf Englisch.
kara.move()
bewegt Kara ein Feld nach vorne.kara.turnLeft()
dreht Kara um 90° nach links.kara.turnRight()
dreht Kara um 90° nach rechts.
Beispiel
Drücke auf Play (▶), um das Programm auszuführen!
Aufgabe 1
Ergänze den obenstehenden Code, so dass Kara zum Pilz gelangt!
Weiter
Toll, du hast eine Sequenz von mehreren Anweisungen geschrieben!
Kannst du auch Code schreiben, um aus dem ersten Labyrinth herausfinden? Wieviele Befehle sind nötig? Ziemlich viele! Wäre es denn möglich, Kara ein Programm vorzugeben, das mit weniger Befehlen auskommt? Oder sogar eines, das aus verschiedenen Labyrinthen immer den Ausgang findet?
Weiter gehts mit Wiederholungen und Schleifen!