Mit Kara aus dem Labyrinth

Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen 1).

Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel Labyrinthe springen.

Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: Klicke unten in das Labyrinth und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern:

  • Mit Pfeil nach oben (↑) bewegt sich Kara vorwärts.
  • Mit den Tasten Pfeil nach links (←) bzw. Pfeil nach rechts (→) bringst du Kara dazu, ihre Richtung zu ändern. Sie bewegt sich immer aus ihrer Sicht.

Statt mit den Pfeiltasten können wir Kara auch mit einem Computerprogramm bewegen. Kara kennt die untenstehenden Befehle, um sich zu bewegen. Wie oft in der Computerwelt sind die Befehle auf Englisch.

  • kara.move() bewegt Kara ein Feld nach vorne.
  • kara.turnLeft() dreht Kara um 90° nach links.
  • kara.turnRight() dreht Kara um 90° nach rechts. ### Beispiel Drücke auf Play (▶), um das Programm auszuführen!

Ergänze den obenstehenden Code, so dass Kara zum Pilz gelangt!

Lösung 1

Toll, du hast eine Sequenz von mehreren Anweisungen geschrieben!

Kannst du auch Code schreiben, um aus dem ersten Labyrinth herausfinden? Wieviele Befehle sind nötig? Ziemlich viele! Wäre es denn möglich, Kara ein Programm vorzugeben, das mit weniger Befehlen auskommt? Oder sogar eines, das aus verschiedenen Labyrinthen immer den Ausgang findet?

Weiter gehts mit Wiederholungen und Schleifen!


  • phtg/fdif/karatutorial/start.1719496840.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-06-27 14:00
  • von hof