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Wahrheit und Absicht
Self-Made Fake News (aka. iTroll)
Erfinde deine eigenen Fake-News! Man nehme:
- öffne eine News-Webseite (z.B. tagblatt.ch, tagi.ch, 20min.ch, blick.ch)
- wähle das zu ändernde Element (Bild, Schlagzeile, Text)
- wähle
Untersuchen
im Kontextmenü um die Entwicklertools zu starten (Edge, Firefox, Chrome oder Safari) - ändere das Element (
img src
für Bilder, Text für Text-Elemente) - Achtung: ein Reload der Seite löscht die Änderungen!
Regeln:
- Das Resultat soll offensichtlich grotesk sein, witzig, möglicherweise auch absurd.
- Ziele auf
- dich selbst
- Lehrer:innen und Schulleitung
- öffentliche Personen (Politiker:innen, Berühmtheiten, Prominenz)
- aber nicht auf
- Mitschüler:innen oder deren Angehörige
- keine Obszönitäten, bitte!
Erstelle einen Screenshot der Seite und sende ihn per Teams oder Email an die Lehrperson.
Absicht?
Fake News sind selten so offensichtlich fake. Artikel und Posts einzuordnen ist manchmal gar nicht so einfach.
Analysiere einen Presseartikel nach dem folgenden Schema:
Stelle die folgenden Fragen (nach correctiv.org):
- Wer verbreitet den Text?
- Was sind die Absichten dahinter?
- Gibt es ein Impressum, ein reale Person, ein Unternehmen oder ein Verein, der den Text publiziert?
- Was ist der Ziel des Autors, der Zweck des Vereins?
- Geld (kurzfristig via Werbung, oder langfristig über Abonnementsverkauf)?
- Macht & Einfluss?
- Aufmerksamkeit?
- Die Leute informieren / aufrütteln / erschrecken?
- Was steht im Text?
- Titel sind oft zugespitzt oder sogar kreuzfalsch.
- Die meisten Zeitungen in Internet lassen die Titel von Artikeln nicht von den Autoren erstellen, sondern von separaten Teams, deren Ziel eine hohe Klick-Rate ist. Unter mehreren ausprobierten Titeln wird derjenige gewählt, der am meisten Klicks generiert. Das führt tendenziell zu reisserischen Titeln: 20 Minuten: "Wie gefährlich sind minderjährige Flüchtlinge?".
- Werden rhethorische Tricks angewandt?
- Suggestivfragen
- Implizierte Zusammenhänge
- Zweifel säen
- Bilder und Video-Check:
- Passen Bilder/Videos wirklich zum Inhalt? Oder stammen aus anderem Kontext?
- Rückwärtssuche Bilder: z.B. https://images.google.com
- Rückwärtssuche Video: Spezialisierte Tools oder Screenshot von Bild mit Rückwärtssuche
- Lässt sich die Geschichte verifizieren?
- Gibt es Quellen für eine Behauptung? Sind die Quellen ihrerseits verlässlich?
- Andernfalls, suche selber nach den Quellen - ist es eine Geschichte, die bereits seit Jahren durchs Internet geistert?
- Achte auf Deine Gefühle.
- von correctiv.org: „Falschmeldungen wollen oft Gefühle wie Wut oder Angst hervorrufen, weil dadurch mehr Menschen mit der Meldung interagieren – auf sie klicken, kommentieren oder teilen. Klicks bedeuten oft Geld, und sind daher eine der Motivationen dafür, Falschmeldungen zu verbreiten.“
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