Wahrheit und Absicht

Erfinde deine eigenen Fake-News! Man nehme:

  • öffne eine News-Webseite (z.B. tagblatt.ch, tagi.ch, 20min.ch, blick.ch)
  • wähle das zu ändernde Element (Bild, Schlagzeile, Text)
  • wähle Untersuchen im Kontextmenü um die Entwicklertools zu starten (Edge, Firefox, Chrome oder Safari)
  • ändere das Element (img src für Bilder, Text für Text-Elemente)
  • Achtung: ein Reload der Seite löscht die Änderungen!

Regeln:

  • Das Resultat soll offensichtlich grotesk sein, witzig, möglicherweise auch absurd.
  • Ziele auf
    • dich selbst
    • Lehrer:innen und Schulleitung
    • öffentliche Personen (Politiker:innen, Berühmtheiten, Prominenz)
  • aber nicht auf
    • Mitschüler:innen oder deren Angehörige
  • keine Obszönitäten, bitte!

Erstelle einen Screenshot der Seite und sende ihn per Teams oder Email an die Lehrperson.

  • Suche nach je einem Fake-News und einem wahren Artikel im Internet.
  • In Vierergruppen:
    • Stellt die gefundenen Artikel gegenseitig vor, und erklärt, weshalb sie echt oder fake sind.
    • Wählt die besten zwei Artikel aus und notiert eure Argumentem, die für oder gegen die Artikel sprechen.
    • Stellt sie der Klasse vor.

## Absicht? Fake News sind selten so offensichtlich fake. Artikel und Posts einzuordnen ist manchmal gar nicht so einfach.

Analysiere einen Presseartikel nach dem folgenden Schema:

Stelle die folgenden Fragen (nach correctiv.org):

  • Wer verbreitet den Text?
    • Was sind die Absichten dahinter?
    • Gibt es ein Impressum, ein reale Person, ein Unternehmen oder ein Verein, der den Text publiziert?
    • Was ist der Ziel des Autors, der Zweck des Vereins?
      • Geld (kurzfristig via Werbung, oder langfristig über Abonnementsverkauf)?
      • Macht & Einfluss?
      • Aufmerksamkeit?
      • Die Leute informieren / aufrütteln / erschrecken?
  • Was steht im Text?
    • Titel sind oft zugespitzt oder sogar kreuzfalsch.
      • Die meisten Zeitungen in Internet lassen die Titel von Artikeln nicht von den Autoren erstellen, sondern von separaten Teams, deren Ziel eine hohe Klick-Rate ist. Unter mehreren ausprobierten Titeln wird derjenige gewählt, der am meisten Klicks generiert. Das führt tendenziell zu reisserischen Titeln: 20 Minuten: "Wie gefährlich sind minderjährige Flüchtlinge?".
    • Werden rhethorische Tricks angewandt?
      • Suggestivfragen
      • Implizierte Zusammenhänge
      • Zweifel säen
  • Bilder und Video-Check:
    • Passen Bilder/Videos wirklich zum Inhalt? Oder stammen aus anderem Kontext?
    • Rückwärtssuche Bilder: z.B. https://images.google.com
    • Rückwärtssuche Video: Spezialisierte Tools oder Screenshot von Bild mit Rückwärtssuche
  • Lässt sich die Geschichte verifizieren?
    • Gibt es Quellen für eine Behauptung? Sind die Quellen ihrerseits verlässlich?
    • Andernfalls, suche selber nach den Quellen - ist es eine Geschichte, die bereits seit Jahren durchs Internet geistert?
  • Achte auf Deine Gefühle.
    • von correctiv.org: „Falschmeldungen wollen oft Gefühle wie Wut oder Angst hervorrufen, weil dadurch mehr Menschen mit der Meldung interagieren – auf sie klicken, kommentieren oder teilen. Klicks bedeuten oft Geld, und sind daher eine der Motivationen dafür, Falschmeldungen zu verbreiten.“
  • gf_informatik/web/wahrheit_und_intention.1707043929.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-02-04 10:52
  • von hof