Lernkarten für Prüfung erstellen und präsentieren (Gruppenarbeit)
- In 2er- bis 3er-Gruppen
- Erstellt eine Lernkarte zu dem euch zugewiesenen Lernziel oder Thema aus dieser Liste:
- HTML: Übersicht über Struktur und wichtigste Elemente
- CSS: Übersicht über Struktur (Selektor, Formatierungsregel), wichtigste Eigenschaften und Werte
- Anwendungsschicht: Was wird ausgetauscht? Protokolle, Abstraktionen, Analogie Postversand
- Transportschicht: Was wird ausgetauscht? Was wird geregelt? Protokolle, Abstraktionen, Analogie Postversand
- Vermittlungsschicht: Was wird ausgetauscht? Protokolle, Abstraktionen, Analogie Postversand, Adressen
- Physikalische Schicht: Was wird ausgetauscht? Protokolle, Abstraktionen, Analogie Postversand, Adressen
- Protokoll: Definition, Zweck, Beispiele im Alltag, Beispiele HTTP und DNS
- IP-Adressen: Definition, Zweck, Besonderheiten, Vergabe, v4 vs v6.
- Routing: Funktionsweise, Zweck und Besonderheiten eines Routers; Wie gelangt Paket von A nach B in einem Netz aus mehreren Subnetzen?
- Inhalt:
- Wichtigste Informationen zum Thema verständlich erklärt.
- Ein konkretes Beispiel (oder mehrere).
- Text und Bilder selber erstellen, nicht kopieren!
- Form:
- A4 Querformat
- Mit Powerpoint (oder Keynote) oder auf Papier (dann fotografiert).
- Schriftgrösse mindestens 18 pt (falls von Hand: Zeilenhöhe mindestens 8 mm (zwei Hüsli)).
- Vorgehen:
- Recherchieren (5-10'): Jede/r recherchiert für sich. Auf dem Wiki und evtl. mittels Videos.
- Austauschen, Fragen notieren, skizzieren (5-10'): Notiert gemeinsam, welche Fragen ihr auf eurer Lernkarte beantworten wollt und erstellt von Hand eine grobe Skizze der Lernkarte.
- Besprechen (1-3'): Besprecht mit der Lehrperson euren Plan. Nehmt evtl. Ergänzungen vor.
- Erstellen (20-30'): Erstellt die Lernkarte gemeinsam, teilt euch evlt. auf in Text- und Bild-Erstellung.
- Vorbereiten und Präsentieren (3-7'): Überlegt, wie ihr die Lernkarte präsentiert (wer was sagt). Stellt sie der Klasse vor (max. 3 Minuten).