**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**
Fake News
1. I Troll
Erfinde deine eigenen Fake-News indem du eine Website manipulierst!
Zeit: 1L
Vorgehen:
- Gehe auf die Website, die du manipulieren möchtest.
- Achtung: Nicht alle Webseiten sind geeignet
- Gut funktioniert z.B. www.blick.ch
- Nicht so gut: www.ksr.ch
- Speichere die Website auf deinem Computer:
- Neuer Ordner „Fake News“ in deinem Informatik-Ordner anlegen
- Werwende Google Chrome Browser:
- Datei/Ablage → Seite Speichern unter → …
- WICHTIG: wähle hier das richtige „Format“. Probiere zuerst „Website, nur HTML“, falls dies nicht gut aussieht, probiere eine andere Option, z.B. „Website, vollständig“
- Seite manipulieren:
- Öffne die HTML-Seite in VSCode …
- und mit Doppelklick im Browser
- Änderung im HTML vornehmen → Browser neu laden, um Ergebnis zu sehen
- Tipps:
- HTML-Code meist sehr kompliziert, nutze deshalb Suchen (CTRL-F), resp. Suchen und Ersetzen (CTRL-H).
- Ersetze Bilder: Speichere dazu Bild (z.B.
cat.jpg
) im Ordner, indem html-File ist. Ersetze dann originales Bild (meist ein Link) mit deinem. Wichtig: Endung (jpg,png,…) muss stimmen.
- Spielregeln:
- Das Resultat soll offensichtlich grotesk, witzig, absurd sein.
- Ziele auf dich selbst, Lehrpersonen, Schulleitung oder öffentliche Personen (Politiker:innen, Berühmtheiten, (Servala-)Prominenz)
- … aber nicht auf Mitschüler:innen oder deren Angehörige.
- Es soll humorvoll und auf keinen Fall bösartig sein!
- keine Obszönitäten!
- Sende einen Screenshot per Teams an die Lehrperson bis 10 min vor Ende der Lektion
2. Fake News Entlarven
Fake News, gemäss Duden: «in den Medien und im Internet, besonders in sozialen Netzwerken, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen»
- Überschrift:
- Ist sie reisserisch?
- Achtung: oft wenig Zusammenhang zw. mit eigentlichem Text
- Wer hat Inhalt verfasst/verbreitet?
- Autor:in, Website, … recherchieren
- politische/religiöse/… Gesinnung?
- Absicht:
- Warum wurde dieser Artikel/Video/… gemacht?
- Welche Motivationen und Ziele könnten dahinter stecken?
- Sprache:
- Schreibfehler, falsche Sprache?
- Unseriöse, untypische Sprache?
- Quellenangaben:
- Quellen überprüfen
- Vorsicht, falls keine Quellenangaben
- Faktencheck:
- Suche nach anderen (vertrauenswürdigen) Quellen, die Inhalt bestärken
- Bilder und Video-Check:
- Passen Bilder/Videos wirklich zum Inhalt? Oder stammen aus anderem Kontext?
- Rückwärtssuche Bilder: z.B. https://images.google.com
- Rückwärtssuche Video: Spezialisierte Tools oder Screenshot von Bild mit Rückwärtssuche
- Gefühle:
- Was löst Inhalt aus bei dir?
- Fake News appellieren oft an Gefühle wie Wut oder Angst.
3. Artikel untersuchen
Auftrag I
- Dir wird ein Artikel (siehe unten) zugewiesen
- Artikel untersuchen:
- Lese Artikel / Post
- Untersuche Artikel anhand der Punkte unter „Fake News entlarven“
- Nutze das Internet (Suche, Bild-Rückwärtssuche, …)
- Entscheide: Fake News oder nicht? Was spricht (nicht) dafür?
- Welche weiteren Recherchen könnte man mit mehr Zeit noch anstellen?
- Mache Notizen auf Arbeitsblatt
- Präsentation in Gruppe:
- Stelle Artikel kurz vor
- Präsentiere deine Schlüsse aus deiner Untersuchung
Artikel
- Heilmittel gegen Krebs: https://unsere-natur.net/krebszellen-moegen-keine-trojanischen-pferde-backsoda-ahornsirup/
Auftrag II
- Suche selbst nach (mind. einem) Artikel, der Fake News beinhaltet …
- … und untersuche diesen wie in Auftrag I
- Stelle deinen Kolleg:innen vor.