Programmieren I: Programmieren mit TurtleGraphics

Ein Computer ist zunächst einfach mal eine Maschine, die wahnsinnig schnell arbeiten (rechnen) kann. Damit man zum Beispiel ein Spiel spielen können, muss irgend jemand dem Computer also sagen, was er denn genau zu tun hat. Jemand muss also ein Computerprogramm, oder Code, schreiben. Dieses besteht aus Befehlen, die der Computer auszuführen hat. Damit der Computer auch versteht, was er machen soll, müssen Programmierer und Computer 'die gleiche Sprache' sprechen. Es gibt sehr viele unterschiedliche solche Programmiersprachen mit unterschiedlichen Anwendungsbereiechen und Vor- und Nachteilen.

Wir wählen hier die Programmiersprache Python. Im Jahre 2020 ist diese Sprache sicher in der Top 3 der wichtigsten Programmiersprachen - wenn nicht sogar auf dem ersten Platz. Dazu kommt, dass Python im Vergleich zu anderen Sprachen, z.B. C++ (C Plus Plus), Java oder C# (C Sharp) relativ einfach zu erlernen ist.

Wenn wir einen Satz mit vielen Schreibfelern und Grammatikfehler lesen, so sind wir meist trotzdem in der Lage, den Satz zu verstehen. Im Gegensatz zu uns hat ein Computer aber keine Intelligenz und ist deshalb nicht in der Lage, einen Text selbst zu interpretieren. Ein Computer kann ein Programm nur ausführen, wenn es gar keine Fehler, sogenannte Bugs, hat. Es ist deshalb ganz wichtig, dass man sich an die formalen Vorgaben der Programmiersprache hält.

Wie gesagt werden wir in der Programmiersprache Python programmieren. Wir brauchen aber noch ein Programm, um unseren Code zu schreiben und auszuführen, eine sogenannte IDE (Integrated Development Environment, auf Deutsch Entwicklungsumgebung). Dazu wählen wir die IDE TigerJython.

Web Tiger Jython

Am einfachsten ist es, Programme direkt im Web zu schreiben: auf https://webtigerpython.ethz.ch/.

Um ein Programm abzuspeichern, musst es heruntergeladen werden.

Tiger Jython

Alternativ steht ein installierbares Programm bereit, das auch offline funktioniert. Gehe auf die Website TigerJython und lade die passende Version von TigerJython für dein Betriebssystem hinunter und installiere diese.

Tipp: Wahrscheinlich benötigst du die 64-bit Version

Achtung Mac User: Mac User befolgen für die Installation die Schritte auf folgender Seite: https://www.tjgroup.ch/index.php?site=installMac

Das Menu in TigerJython oben links sieht aus wie folgt:

Die wichtigsten Befehle, die du in TigerJython brauchst, sind die vier Symbole ganz links:

  • Neues Projekt erstellen (Ctrl+N)
  • Bestehendes Projekt öffnen (Ctrl+O)
  • Speichern (Ctrl+S)
  • Programm ausführen (F5)

Du solltest dir angewöhnen, möglichst wenig mit der Maus zu machen und anstelle die Tastatur benutzen. Besonders die Taste F5 (Programm ausführen) ist sehr praktisch.

  • In jedem Kapitel gibt es ein Set an Aufgaben. Jedes Set ist mit einem Buchstaben gekennzeichnet.
  • Erstelle an einem Ort auf deinem Computer, der mit OneDrive synchronisiert wird, einen Ordner für die Informatik und darin einen Unterordner für dieses Thema, z.B.: Informatik\Programmieren 1\
  • Erstelle für jede Aufgabe eine eigene Datei. Benenne diese nach dem folgenden Schema: Aufgabe B2 in Datei aufgabe_B_2
  • Für einige Aufgaben wird es Musterlösungen geben, aber nicht für alle. Falls du dir unsicher bist: Frage bei der Lehrperson nach.
  • Du bist selbst verantwortlich, dass du alle Aufgaben gelöst hast.
  • Im Dossier gibt es viele kleine Code-Beispiele. Tippe diese jeweils von Hand ab und versuche, alles zu verstehen. Wenn du den Code per Copy-Paste kopierst, lernst du gar nichts!
  • Verwende Shortcuts:
    • Ctrl+S: Speichern (mache dies regelmässig!)
    • Generell: Benutze die Maus so wenig wie möglich!

Kreiere ein neues Projekt und nenne es turtle_01.py und füge diesem folgenden Inhalt hinzu:

from turtle import *
 
fritz = Turtle()
 
fritz.forward(100)

Verwende anstelle von fritz deinen Namen (keine Bindestriche im Namen!)

Erklärung der Zeilen:

  1. Zuerst musst du das Modul turtle importieren, damit wir mit Turtlegrafik arbeiten können.
  2. Erzeuge einen neuen Turtle mit einem Namen. Man nennt dieses auch ein Turtle-Objekt.
  3. Gib deinem Turtle den Befehl, 100 Pixel vorwärts zu laufen.

Du kannst deinem Turtle nun auch sagen, er soll sich um einen gewissen Winkel drehen oder rückwärts laufen. Die wichtigsten Befehle sind die folgenden. Jedem Befehl muss der Name der Turtle (im Beispiel fritz) und ein Punkt vorangestellt werden. Viele weitere Befehle finden sich auf der Turtle Funktionsübersicht.

Befehl Beschreibung
forward(s) s Schritte (in Pixel) vorwärts bewegen
back(s) s Schritte rückwärts bewegen
right(w) um den Winkel w (in Grad) nach rechts drehen
left(w) um den Winkel w nach links drehen
home() setzt Turtle in die Mitte des Fensters mit Richtung nach oben
hideturtle() Turtle versteckt sich, darauf folgende Befehle werden ohne Animation ausgeführt

Um die Turtle an eine andere Stelle zu bewegen, brauchst du die folgenden Befehle:

Befehl Erklärung
setpos(-100,50) Setzt Turtle an Position (-100,50)
setx(30) setzt x-Koordinate der Turtle (senkrechte Verschiebung)
sety(30) setzt y-Koordinate der Turtle (horizontale Verschiebung)
up() Hebt den Stift, es wird also nicht gezeichnet
down() Setzt Stift wieder ab, es wird also wieder gezeichnet

Achtung: im WebTigerJython bleibt der Stift unten bei setpos(), für einen unsichtbaren Sprung musst du wie folgt vorgehen:

fritz.up()    # Stift hochheben
fritz.setpos(100, 200)  # Springen
fritz.down()  # Stift wieder auf die Leinwand senken

Du willst mehr machen? Dann findest du viele weitere Funktionen in der offiziellen Python-Turtle-Dokumentation.

Aufgabe A1

Mache dich mit all diesen Befehlen vertraut und probiere sie aus.

Aufgabe A2

Programmiere deine Turtle so, dass es ein Quadrat abläuft.

Aufgabe A3

Programmiere deine Turtle so, dass er deinen Namen, Spitznamen oder zumindest deine Initialen abläuft.

Aufgabe A4

Wahrscheinlich hast du die letzte Aufgabe (Quadrat ablaufen) so gelöst, dass dein Code aus 4x genau den gleichen vier Zeilen Code besteht. Dies ist zwar richtig, vom Programmierstyle her aber nicht sehr elegant. Mit repeat kannst du sagen, dass du einen Codeblock eine gewisse Anzahl mal hintereinander ausführen möchtest:

repeat 4:
    # schreibe hier deinen Code

Bemerkungen:

  • Der Codeblock, welcher mehrfach Wiederholt werden soll muss nach dem repeat Befehl eingerückt sein, und zwar um genau 4 Leerzeichen (oder 1x Tab).
  • Kommentare werden in Python mit # gekennzeichnet. Kommentare werden von Python ignoriert. Man kann diese z.B. brauchen, um im Code Erklärungen anzufügen, damit jemand andere den Code besser verstehen kann.

Mache eine Kopie deiner Lösung aus Aufgabe A2. Schreibe nun deine Lösung um, indem du den repeat Befehl verwendest.

Um einen Turtle namens Fritz einen Punkt mit Radius 20 Pixel zeichnen zu lassen, tippe einfach:

fritz.dot(20)

Bisher haben wir unsere Turtles ausschliesslich gerade Linien laufen lassen. Um auf einem Kreis zu gehen, verwende den Befehl circle(radius).

fritz.circle(20)

Dabei bestimmt das Argument den Radius des Kreise in Pixel. Ist der Radius positiv, zeichnen im Gegenuhrzeigersinn, ist er negativ im Uhrzeigersinn.

Um einen Teilkreis zu zeichnen, können wir zusätzlich den Winkel zwischen 0 und 360 Grad übergeben.

Zum Beispiel zeichnet man mit dem Befehl circle(-100, 180) einen Halbkreis (180 Grad Winkel) mit Radius 100 Pixel im Uhrzeigersinn.

Aufgabe B1

Verwende die Befehle dot(), forward(), right(), left(), um folgende Figur zu zeichnen:

Versuche nun deinen Code zu kurz wie möglich zu schreiben. Vermeide Code-Wiederholungen, arbeite deshalb mit repeat.

Aufgabe B2

Zeichne mit Hilfe der Befehle circle() die nebenstehende Figur.

Aufgabe B3

Zeichne die folgende Schmetterling-Figur:

Aufgabe B4

Zeichne die folgenden Figuren;

Aufgabe B5

Gelingt es dir die nebenstehende Figur in einem Zug zu zeichnen, ohne dass dabei eine Strecke zweimal durchlaufen wird?

Wir haben gelernt, wie man mit einem Turtle Figuren zeichnen kann. Nun wollen wir noch etwas Farbe ins Spiel bringen!

Just for fun:

  • Kopiere den folgenden Code nach TigerPython (oder folge diesem Link)!
  • Überlege dir bei jedem Codeblock, was dieser tut, und dokumentiere in einem Kommentar!
  • Vergleicht eure Voraussagen zu zweit.
  • Führe den Code aus!
    • Trifft deine Voraussage zu?
  • Ändere den Code ab, um das Bild zu verändern!
# Turtle wird importiert und eine neue Turtle mit
# dem Namen 'fritz' wird erstellt.
from turtle import *
fritz = Turtle()
 
# Fritz wird nach oben und links teleportiert.
fritz.up()
fritz.setpos(-50, 50)
fritz.down()
 
# ...
Screen().bgcolor("red")
fritz.color("white")
 
fritz.begin_fill()
repeat 4:
    repeat 3:
        fritz.forward(100)
        fritz.right(90)
    fritz.left(180)
fritz.end_fill()

Studiere den Code Zeile für Zeile. Stelle sicher, dass du folgende Befehle genau verstehst.

Befehl Erklärung
Screen().bgcolor('red') Legt die Hintergrundfarbe des Bildschirms (Screen) fest.
color('white') Legt die Farbe des Stiftes und der Füllung fest.
pencolor('red') Legt die Farbe des Stiftes fest.
fillcolor('blue') Legt die Farbe der Füllung fest.
begin_fill() / end_fill() Füllt den ganzen zwischen begin und end gezeichneten Körper mit der Füllfarbe.
width(10) Legt die Breite des Stiftes fest (nur WebTigerJython).

Verwende pencolor / fillcolor, Screen().bgcolor, width sowie begin_fill und end_fill um die folgenden Figuren zu zeichnen:

Aufgabe C1

Spieglein, Spieglein…

Lösung

Aufgabe C2

A star is born - don't forget to repeat:

Lösung

Aufgabe C3

Here comes the sun!

Lösung

Lösungen

  • gf_informatik/programmieren_i.txt
  • Zuletzt geändert: 2024-09-08 09:18
  • von hof