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Christmas/Holliday Challenge (sca): Aufgabensammlung
Programmieren Repetitionsdossier
Informationen
- Verwende nur die vordefinierten Funktionen, die im Dossier zur Programmierung vorkommen. Alles andere muss selbst programmiert werden. Soll man zum Beispiel die Summe aller Elemente einer Liste berechnen, so mache dies selbst in einer Schleife und verwende nicht die vordefinierte Funktion
sum()
. Diese Regel gilt auch für Prüfungen.
- Die Verwendung von repeat ist verboten! Verwende stattdessen while-Schleifen und später auch for-Schleifen.
- Es werden keine Musterlösungen verteilt. Sende deine Lösungen per Teams an deine Lehrperson, um eine Rückmeldung zu erhalten. Gib in einem Kommentar oberhalb der Aufgabe an, um welche Aufgabe es sich handelt, z.B.
# Aufgabe 1.7
. Gib weiter an, ob der Code funktioniert, resp. beschreibe den auftretenden Fehler.
- Die Aufgaben unten können durch weitere ergänzt werden, es lohnt sich also, regelmässig nachzuschauen.
1. Basic Challenge I
benötigtes Vorwissen:
- Variablen
- while-Schleifen
- if-(elif-)else-Verzweigungen
1.1 Aufgabe
Bestimme die Summe aller dreistelliger ganzer Zahlen.
Das Resultat muss sein: $494550$
1.2 Aufgabe
1.3 Aufgabe
Pythagoras-Rechner: Die Idee ist, ein Programm zu schreiben, in welches man zwei Seiten von einem rechtwinkligen Dreieck eingeben kann und die dritte mithilfe des Satzes von Pythagoras dann berechnet wird.
Für den Satz vom Pythagoras gibt es zwei Fälle:
- Fall 1: Beide Katheten gegeben, berechne Hypotenuse
- Fall 2: Eine Kathete und Hypotenuse gegeben, berechne zweite Kathete
Zuerst soll die Benutzerin gefragt werden, welchen Fall (inkl. kurzer Beschreibung) sie berechnen möchte. Dann wird sie aufgefordert, die entsprechenden Werte für Kathete(n)/Hypotenuse einzugeben. Das Resultat wird berechnet und ausgegeben.
1.4 Aufgabe
1.5 Aufgabe
Der Benutzer wird aufgefordert, eine beliebige dreistellige Zahl einzugeben. Dem Benutzer wird zuerst einmal mitgeteilt ob er überhaupt eine Zahl eingegeben hat. Falls ja, wird weiter mitgeteilt, ob die eingegebene Zahl das Kriterium erfüllt.
Tipp: Mit type(x)
kann der Typ einer Variablen (z.B. int oder str) ermittelt werden.
1.6 Aufgabe
Bestimme das Produkt von allen Zahlen von 50 bis und mit 100.
1.7 Aufgabe
In der Mathematik (besonders in Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik) braucht man oft die Fakultät: $$n! = n \cdot (n-1) \cdot (n-2) \cdot \ldots 2 \cdots 1$$ Einige Beispiele:
- Fakultät von $3$: $3! = 3 \cdot 2 \cdot 1 = 6$
- Fakultät von $5$: $5! = 5 \cdot 4 \cdot 3 \cdot 2 \cdot 1 = 120$
- Fakultät von $1$: $1! = 1$
- Fakultät von $0$ ist definiert als: $0! = 1$
- Fakultät von negativen Zahlen ist nicht definiert.
Der Benutzer wird aufgefordert eine Zahl einzugeben. Von dieser Zahl wird die Fakultät berechnet und ausgegeben. Stelle sicher, dass die Spezialfälle ($0,1,$ negative Zahlen) auch korrekt verarbeitet werden.
1.8 Aufgabe
1.9 Aufgabe
- Der Benutzer wird aufgefordert, einen String einzugeben, der aus genau 10 Zeichen besteht. Dem Benutzer wird zurückgemeldet, ob der eingegebene String diese Bedingung erfüllt, ob er zu lange oder zu kurz ist. Die Länge eines Strings (z.B.
s = "Ich bin ein String"
) wird mitlen(s)
bestimmt.
- Modifiziere nun den Code so, dass der Benutzer solange aufgefordert wird, einen solchen String einzugeben, bis die Bedingung erfüllt ist.
1.10 Aufgabe
Lebenstipps: Die Benutzerin wird aufgefordert einzugeben, wie sie sich gerade fühlt auf einer Skala von $0$ (total mies) bis $5$ (sensationell!). Je nach eingegebener Zahl, soll ihr ein anderer Tipp fürs Leben mitgegeben werden.
1.11 Aufgabe
1.12 Aufgabe
Zeichne einen Kreis, ohne Funktionen wie rightArc(x,y)
, leftArc(x,y)
, leftCircle(x)
oder rightCircle(x)
zu verwenden. Verwende stattdessen forward(x)
und right(x)
usw.
1.13 Aufgabe
Beim Brotbacken (auch Pizza) ist die Hydration wichtig, also wie viel Wasser pro Mehl im Teig enthalten ist. Für ein Brot mit $65\%$ Hydration, für welches man $500$g Mehl verwendet, nimmt man also $0.65 \cdot 500\text{g} = 325\text{g}$ Wasser. Schreibe ein Programm, in welchem man aufgefordert wird, die Menge Mehl und die gewünschte Hydration einzugeben. Das Programm gibt einem dann die dafür benötigte Menge Wasser aus.
1.14 Aufgabe
Berechne die Summe aller dreistelliger Zahlen der Dreierreihe (durch $3$ teilbar).
Tipp: Resultat muss sein: $494349$
1.15 Aufgabe
Wie viele Zahlen kleiner als $10'000$ gibt es, die durch die (Prim)Zahlen $2,3,5,7$ und $11$ teilbar sind?
1.16 Aufgabe
Schreibe ein kleines Quiz mit mind. drei Fragen mit je vier Antwortmöglichkeiten. Es ist hier in Ordnung, Copy-Paste anzuwenden. Am Schluss soll der Score ausgegeben werden zusammen mit einer Rückmeldung darüber, wie gut man es gemacht hat.
2. Basic Challenge II
benötigtes Vorwissen:
- Vorwissen von Grundlagen I
- for-Schleifen
- Funktionen
- Listen
2.1 Aufgabe
Wandle in while-Schleife um:
for i in range(4,12): print(i)
2.2 Aufgabe
Die Innenwinkelsumme in einem Dreieck ist 180 Grad. Sobald man also zwei Winkel kennt, kann man den dritten berechnen. Definiere eine Funktion innenwinkelsumme(a,b)
, welcher man zwei Winkel a und b übergibt. Die Funktion bestimmt dann den dritten Winkel und gibt diesen zurück.
2.3 Aufgabe
Schreibe eine Funktion mul(a,b)
, welche zwei ganze Zahlen a und b multipliziert und zurückgibt. Als einzige mathematische Operation darf Plus (+) verwendet werden! Die Operation * darfst du also nicht gebrauchen.
2.4 Aufgabe
Wandle in möglichst kurze for-Schleife (max. 2 Zeilen) um:
i = 10 while i < 29: print(i) i = i + 3
2.5 Aufgabe
Schreibe eine Funktion power(a,n)
, welche a hoch n berechnet und zurückgibt. Dabei darfst du den Hoch-Operator ** nicht gebrauchen:
- Variante 1 (einfacher): Verwende den Multiplikations-Operator *
- Variante 2 (anspruchsvoller): Verwende den Additions-Operator +
2.6 Aufgabe
Schreibe eine Funktion teilbar_durch(a,b)
, welche zwei ganze Zahlen als Argumente erwartet. Die Funktion gibt True (False) zurück, falls man a (nicht) durch b ohne Rest dividieren kann.
2.7 Aufgabe
Schreibe eine Funktion celsius_zu_fahrenheit(x)
, die eine Temperatur in Grad Celsius x in die entsprechende Temperatur in Fahrenheit umwandelt und zurück gibt. Die entsprechende Formel findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Fahrenheit#Umrechnung
2.8 Aufgabe
Schreibe eine Funktion div_mit_rest(a,b)
, welche zwei ganze Zahlen a und b ganzzahlig und mit Rest dividiert. Zurückgegeben wird eine Liste mit zwei Elementen: Das erste Element ist das Resultat der Division, das zweite der Rest. Als einzige mathematische Operationen darf Plus (+) und Minus (-) verwendet werden!
Für div_mit_rest(20,7)
erhält man die Liste [2,6] zurück, da 20:7 = 2 Rest 6 ist.
2.9 Aufgabe
Der Benutzer wird nach einer ganzen Zahl gefragt. Es wird dann eine Liste mit dieser Anzahl an Zufallszahlen gefüllt und ausgegeben.
2.10 Aufgabe
Schreibe als for-Schleife:
k = 4 while(k < 13): print(k) k = k+2
Schaffst du es mit nur zwei (oder gar einer) Zeile(n) Code?
2.11 Aufgabe
- Definiere eine Funktion
zweierpotenzen(n)
, welche die ersten n Zweierpotenzen in eine Liste schreibt und zurückgibt. Fürzweierpotenzen(5)
erhält man[2,4,8,16,32]
zurück.
- Erhöhter Schwierigkeitsgrad: Definiere nun eine zweite Version dieser Funktion
zweierpotenzen_b(n)
. Hier sollen nun diejenigen Zweierpotenzen in eine Liste geschrieben werden, die kleiner gleich n sind. Fürzweierpotenzen(20)
erhält man[2,4,8,16]
zurück.
2.12 Aufgabe
Definiere eine Funktion mittelwert(a, b, c, d)
, der vier Zahlen übergeben wird. Die Funktion soll deren Mittelwert berechnen und zurückgegeben. Übergibt man zum Beispiel vier Schulnoten, so erhält man den Notendurchschnitt zurück. Zeige den Durchschnittswert dann in einem formatierten String an, z.B. „Der Mittelwert ist 4.46“.
2.13 Aufgabe
Definiere eine Funktion mittelwert(L)
, welcher eine Liste mit Zahlen übergeben wird. Von diesen Zahlen wird dann der Mittelwert berechnet und zurückgegeben. Übergibt man zum Beispiel eine Liste mit Schulnoten, so erhält man den Notendurchschnitt zurück. Zeige den Durchschnittswert dann in einem formatierten String an, z.B. „Der Mittelwert ist 4.46“.
2.14 Aufgabe
Definiere eine Funktion anzahl_null(L)
, welcher eine Liste mit Zahlen übergeben wird. Es wird gezählt, wie oft der Wert 0 darin vorkommt. Diese Anzahl wird zurückgegeben. Für die List [5,0,4,1,2,0,3,0]
erhält man 3 zurück.
2.15 Aufgabe
Schreibe eine Funktion my_max(x,y,z)
, die von den drei Zahlen, die übergeben werden, die grösste bestimmt und zurückgibt. Verwende keine vordefinierten Funktionen, programmiere selbst.
2.16 Aufgabe
Einkaufs-Rechner
Du kaufst ein: 6 Eier (je 85 Rp.), 4 Brötchen (je 1.20 Fr.), 1 Flasche Rivella (2.50). Diese Information wird in zwei Listen gespeichert:
anzahl = [6,4,1] preise = [0.85,1.20,2.50]
Schreibe eine Funktion shopping_calculator(anz,pri)
die berechnet, wieviel der Einkauf kostet. Dieser Wert wird zurückgegeben. Für das obige Beispiel, also mit shopping_calculator([6,4,1],[0.85,1.20,2.50])
, soll man das Ergebnis $12.40$ erhalten.
2.17 Aufgabe
Schreibe eine Funktion fortune_cookie()
, die ein Glückskeks-Spruch-Generator ist: Jedesmal wenn die Funktion aufgerufen wird, wird random ein Spruch, der in einer Liste gespeichert wird, ausgegeben. Im Internet gibt es viele Sprüche, die du dafür verwenden kannst: https://examples.yourdictionary.com/articles/funny-fortune-cookie-sayings.html
2.18 Aufgabe
Schreibe eine Funktion find_42(L)
die zählt, wie oft die Zahl $42$ in der Liste L vorkommt und diese Anzahl zurückgibt. Verwende keine vordefinierten Funktionen.
2.19 Aufgabe
Schreibe eine Funktion split_list(L,x)
. Diese nimmt eine Liste mit Zahlen, sowie eine einzelne Zahl x entgegen. Die Zahlen in L sollen auf zwei Listen aufgeteilt werden: Die eine Liste soll alle Zahlen aus L, die kleiner gleich x sind beinhalten und die andere Liste alle Zahlen, die grösser sind. Die beiden Listen werden zurückgegeben.
2.20 Aufgabe
Weitere Umwandlungsaufgaben:
(zählen alle zusammen als eine Aufgabe für einen Tag)
for -> while
Schreibe als while-Schleife:
for i in range(5): print(i)
for k in range(2,13): print(k)
for j in range(10,50,5): print(j)
while -> for
Schreibe als möglichst kurze for-Schleife:
i = 5 while i < 20: i = i + 1 print(i)
i = 5 while i < 20: print(i) i = i + 3
2.21 Aufgabe
Definiere eine Funktion product(L)
, die eine Liste L
mit Zahlen entgegennimmt, deren Produkt bestimmt und zurückgibt.
2.22 Aufgabe
Schreibe eine Funktion is_prime(x)
, die eine Zahl x
entgegennimmt, entscheidet, ob diese Zahl eine Primzahl ist oder nicht und dementsprechend True/False zurückgibt.
Achtung: Diese Funktion hast du bereits einmal programmiert. Programmiere diese Funktion aber neu und ohne den alten Code anzuschauen.
2.23 Aufgabe
Bestimme die Summe aller Primzahlen $< 1000$. Verwende dazu die Funktion von der Aufgabe oben.
2.24 Aufgabe
Schreibe eine Funktion list_shift(L,x)
, der eine Liste mit Zahlen L
und eine Zahl x
übergeben wird. Die Funktion addiert zu jedem Wert in der Liste die Zahl x
. Diese modifizierte Liste wird dann zurückgegeben.
Beispiel: print(list_shift([1,2,3],5))
gibt zurück: [6, 7, 8]
2.25 Aufgabe
Zeitunterschied: Schreibe eine Funktion time_difference(h1,m1,h2,m2)
, die zwei Zeiten $h1:m1$ und $h2:m2$, z.B. $13:46$ und $17:42$ entgegennimmt und berechnet, wie viele Zeit zwischen diesen beiden Zeitpunkten liegt und zurückgibt.
3. Advanced Challenge I
benötigtes Vorwissen:
- Variablen
- while-Schleifen
- if-(elif-)else-Verzweigungen
Für einige der Aufgaben lohnt es sich, Funktionen zu kennen und verwenden zu können. Es ist deshalb empfohlen, sich kurz in Funktionen einzuarbeiten, damit diese verwendet werden können.
3.1 SBB-Uhr
3.2 Digitale Uhr
Für diese Aufgabe lohnt es sich, Funktionen zu verwenden.
3.3 Hangman
3.4 Rezept
Schreibe ein Rezeptprogramm für dein(e) Lieblingsrezepte. Es soll ein cooles Programm mit einigen Features sein, wie es genau aussieht, kannst aber du entscheiden. Einige Ideen:
- Falls mehrere Rezepte: Am Anfang Rezept auswählen
- Benutzer gibt Anzahl Personen ein. Massangaben in Rezept werden entsprechend angepasst.
- Passende Bilder anpassen.
3.5 Eigenes Spiel
Hast du eine eigene Idee für ein Spiel, welches man mit TurtleGraphics umsetzten könnte? Spreche es mit der Lehrperson im Vorfeld ab.