**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**
Informatik 1Mc & 1Mfz 2024/25
Di. 04.02.2025 (beide)
- Weiter mit Listen
- Warm-Up: Starte mit der Liste:
letters = ['B','E','C','E','T','I','E','E','L','Y','E']
- Füge ganz vorne ein 'A' ein.
- Füge ganz hinten ein 'Z' ein.
- Füge nach dem 'C' ein 'D' ein.
- Ersetze das 'I' durch ein 'J'.
- Entferne das 'Y'.
- Element an Position 5 ausgeben.
- Ermittle die Anzahl 'E' in der Liste. Schreibe eigenen Code.
- Weiter mit Aufgaben
Do. 06.02.2025 (beide)
- Letzte Lektion zu Listen
- Lösungen alle online.
- HA: Aufgaben zu Listen fertig.
Di. 11.02.2025 (beide)
- Neues Thema Web I - Websites
- Slides
- HA: Auftrag zu „Grundgerüst einer Website“ fertig machen
Do. 13.02.2025 (beide)
- Auftrag I fertig (1Mc ab zusammen index.html erstellen, 1Mfz hat bereits erstellt)
- Auftrag II
Di. 18.02.2025 (beide)
- Slides Part II: HTML
- Etwas mehr Zeit für Auftrag II (HTML von KSR Website)
- Slides Part III: CSS
- Auftrag III (CSS für KSR Website)
Do. 20.02.2025 (beide)
- Zusammen CSS-File für Auftrag III erstellen und einbinden, erstes Beispiel.
- Weiter an Aufträgen II & III
Di. 25.02.2025 (beide)
- Auftrag III (KSR-Website mit CSS stylen) fertig
- wenn fertig:
- JavaScript lernen (nutze z.B. KI)
- Auftrag „Dies und das“
- Info nächster Auftrag: Eigene Website designen, wird schulintern online gestellt
- HA:
- Auftrag III fertig
- Idee(n) sammeln für eigene Website
Do. 27.02.2025 (beide)
Auftrag IV: Eigene Website (L1/5)
Di. 04.03.2025 (beide)
Auftrag IV: Eigene Website (L2/5)
- Kurzer Input zu IDs
- Hinweis auf Flexbox und Grid
Do. 06.03.2025 (beide)
Auftrag IV: Eigene Website (L3/5)
Di. 11.03.2025 (beide)
Auftrag IV: Eigene Website (L4/5)
Do. 13.03.2025 (beide)
Auftrag IV: Eigene Website (L5/5)
Di. 18.03.2025 (beide)
- letzte Lektion am Website Projekt
- Abgabe per Teams-Abgabe bis 19.03.2025 @23.59
- Erstelle ein Zip-File aus deinem Projektordner.
- Zip mit deinem Namen und Klasse benennen im Format
fritz_meier_1mh
. - Abgabe per Teams-Abgabe.
- Falls fertig: Prüfungsvorbereitung z.B. Listen repetieren
Do. 20.03.2025 (beide)
- Repetition Listen (siehe Unten)
Repetition Listen:
Betrachte die Liste: italian_food = ['Pizza','Spaghetti','Lasagne','Risotto','Antipasti']
- Bespreche anhand der Liste: Was ist ein Element, was ein Index? Mache Beispiele. Welche Elemente und Indices kommen in dieser Liste vor?
- Entferne dasjenige Gericht aus der Liste, welches du am wenigsten magst. Füge dafür ein anderes feines Gericht hinzu. Welche zwei Möglichkeiten gibt es, um einer Liste ein neues Element hinzuzufügen?
Kurze Programmieraufgaben:
- Generiere eine Liste mit den ersten $100$ geraden Zahlen: $2,4,6,...$
- Berechne dann die Summe dieser $100$ geraden Zahlen, indem du diese alle aufsummierst.
- Der Mathelehrer einer Klasse hat von alle SuS nach ihrer Lieblingszahl gefragt und diese in einer Liste gespeichert:
fave_nrs = [29, 19, 3, 17, 6, 39, 17, 7, 23, 42, 26, 9, 7, 26, 16, 29, 32, 42, 41, 7, 20, 7, 18, 29, 42, 6, 26]
. Wie oft kommt die $7$ darin vor? Ermittle mit Code. - Verwende nochmals die gleiche Liste wie vorher (
fave_nrs
). Erstelle nun (mit Code) eine vereinfachte Version dieser Liste, in der alle Zahlen nur 1x vorkommen. Tipp: Starte mit einer leeren Listefave_nrs_short
. Gehe dannfave_nrs
durch. Überprüfe, jede Zahl darin, ob sie bereits infave_nrs_short
vorkommt (if nr in fave_nrs_short
). Falls nicht, füge sie hinzu. - Anspruchsvolle Zusatzaufgabe: Ermittle, welche Zahl in einer Liste am häufigsten vorkommt.
Di. 25.03.2025 (beide)
Prüfung Q&A
Do. 27.03.2025 (beide) - PRÜFUNG I/II
PRÜFUNG I/II
Infos:
- isTest
- Zugriff auf folgende Websites:
- Python Online: http://webtigerpython.ethz.ch
- Website Online:
- Achtung: CSS-Code wird auf diesen Online-Editoren nicht in separates File geschrieben sondern direkt ins HTML-File:
- sonst keine Hilfsmittel
Themen:
- Listen in Python
- Websites (HTML,CSS,…)
Di. 01.04.2025 (beide)
- Slides
- dann Aufgaben zu Schleifen
Do. 03.04.2025 (beide)
Aufgaben zu Schleifen
FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAY
Di. 29.04.2025 (beide)
- Weiter mit Thema For-Schleifen
- Kurze Erinnerung: For-Schleife
- Alternative zu while-Schleife
- Vorteil: Weniger Code, weniger fehleranfällig (keine Endlosschleifen aus Versehen)
- Tipp: Verwende for anstelle while in 90% der Fälle
- Warm-Up: Aufgaben unten
Aufgabe 1:
Gegeben sei folgende Liste:
numbers = [30, 20, 17, 32, 36, 35, 42, 40, 20, 13, 33, 11, 13, 16, 4]
Löse mit einer for-Schleife und ohne vordefinierte Funktionen:
- Berechne die Summe aller Zahlen der Liste.
- Bestimme die grösste Zahl der Liste.
- Berechne die Summe aller ungerader Zahlen: Tipp:
%
-Operator
Aufgabe 2:
Geh mit einer for-Schleife alle Esswaren der Liste durch und gib diejenigen in der Konsole aus, die mit P anfangen:
foods = ["TOFU","PIZZA","LASAGNE","PASTA","POULET","STEAK","GEMUESE","PISTAZIEN"]
Wenn fertig:
- Löse Aufgaben auf CodeWars
Do. 01.05.2025 (AUSFALL) (beide)
Di. 06.05.2025 (beide)
- Slides: For-Schleife II (for i in range)
Do. 08.05.2025 (beide)
- HW: Empfehlung: 20' weiter an Aufgaben
Di. 13.05.2025 (beide)
- Neues Kapitel: Funktionen
- Einführung Funktionen (Aufträge in Slides)
Do. 15.05.2025 (beide)
- Aufträge B & C von letzter Lektion (aus Slides) besprechen
Di. 20.05.2025 (beide)
Do. 22.05.2025 (beide)
Di. 27.05.2025 (beide)
PFINGSTFERIEN / WHITSUN HOLIDAY
Di. 10.06.2025 (beide)
Do. 12.06.2025 (beide)
Di. 17.06.2025 (beide)
Do. 19.06.2025 (beide)
Di. 24.06.2025 (beide)
Do. 26.06.2025 (beide)
Do. 22.08.2024 (beide)
- Erstes Thema: Hardware I: Was ist ein Computer? (sca)
- Slides: Was ist ein Computer?
- HA:
- Auftrag 1 „Mein Computer (Teil I)“ fertig
Fr. 23.08.2024 (beide)
- Slides 2 Schnittstellen → HA besprechen
- Slides 3 Komponenten Innenleben (bis und mit Mainboard)
- HA: Auftrag 3 fertig
Do. 29.08.2024 (beide)
AUSFALL sca krank
Fr. 30.08.2024 (beide)
- Computer anschauen
- Slides 3 Komponenten Innenleben (ab Mainboard)
Do. 05.09.2024 (beide)
- nur 1Mc: Lösungen zum Auftrag zu Speichergrössen besprechen
- Slides 4: Computer-Spezifikationen
- Auftrag 3 fertig (ops)
- Auftrag 4
- Computer anschauen
Fr. 06.09.2024 (beide)
Neues Thema: Programmieren I: Grundlagen der Programmierung
- Was ist Programmieren?
- Arbeiten mit TigerPython:
- Seite auf OneNote eröffnen (zusammen anlegen)
- Dauerregel: Alle Codes müssen gespeichert werden auf OneNote.
- Aufgaben A lösen, auf OneNote ablegen
Do. 12.09.2024 (beide)
- Warm-Up: „KSR“ schreiben mit Turtle (LP Lsg auf Wiki-Seite)
- Slides „Variablen & Schleifen“
Fr. 13.09.2024 (beide)
- Kurzer Input zu
dot
,leftArc
,rightArc
undsetPenColor
- Aufgaben C
- Dann Aufgaben A & B fertig machen
- LP Bescheid geben
Do. 19.09.2024 (beide)
- Info Prüfung: kommenden Do, siehe Info unten
- Frage an Klasse: Bereits Erfahrung mit isTest & SEB?
- Thema: Verzweigungen
- Slides
- Aufgaben E
Fr. 20.09.2024 (beide)
- IsTest2 Probetest (optional)
- Aufgaben E
Do. 26.09.2024 (beide)
PRÜFUNG
Themen:
- Hardware I
- Programmieren I: Kapitel 1-4,6 (also bis und mit „Verzweigungen“)
Info:
- Hilfsmittel: TR
- am Computer, isTest2, SEB
- Zeit: ca. 40'
Fr. 27.09.2024 (beide)
- Kapitel: Rechnen & Strings
- Intro zusammen:
- Python als TR
- f-Strings, Code: Wochentag eingeben, „Heute ist …!“ ausgeben.
- Kettenrechnungen, Wert von Variable verändern
- Aufgaben G
Do. 03.10.2024 (beide)
- Slides Bedingungen & while-Schleife
Fr. 04.10.2024 (beide)
- Aufgaben:
- Aufgaben H
- Aufgaben G (KEIN REPEAT mehr verwenden. WHILE!)
- Falls fertig:
- CodeWars: Website mit Programmieraufgaben, Code wird automatisiert überprüft
- Account erstellen https://www.codewars.com
- Benutzername der LP (sca) per Teams mitteilen
- Coden:
- In Settings „Python“ als Sprache auswählen
- Oben links „Practice“
- Difficulty: 8kyu (einfachstes Level)
- Tags: „Fundamentals“
- Achtung: In vielen Aufgaben benötigt man Wissen über Listen & Strings (mehr als behandelt). Informiere dich selbständig, frage bei der LP nach, Frage ChatGPT, …
HERBSTFERIEN / AUTUMN HOLIDAYS
Do. 24.10.2024 (beide)
- Ausblick kommende Lektionen:
- Algorithmen
- Programmieren: Routine sammeln
- Biber-Wettbewerb
- Erinnerung: kein Repeat mehr!
- heute neues Thema: Algorithmen I:
- Slides
- Aufgabe Wasserhahn
Fr. 25.10.2024 (beide)
- Wasserhahn besprechen, nochmals für heutiges Zimmer
- Subtraction Game spielen
Do. 31.10.2024 (beide)
- Subtraction Game nochmals spielen, optimale Strategie finden
- Aufgabe A3 (Subtraction Game 2.0): Python-Pseudocode
Fr. 01.11.2024 (beide)
- Aufgaben I
- falls fertig: Subtraction Game 3.0 (mit Python programmieren)
- HW: Aufgaben I1-3
Do. 07.11.2024 (beide)
- While & Break WarmUp: Code der fragt: „Welches ist die beste Klasse an der KSR?“. Wird solange gefragt, bis richtige Klasse eingegeben.
- wenn fertig: Zusatzoptionen der Aufgabe
- HA: Subtraction Game 3.0 (2-Player) Basic-Variante fertig
BIBER 4.-15.11.2024
Fr. 08.11.2024 (beide)
- Vorbereitung Biber: https://sca.ksr.ch/doku.php?id=gf_informatik:biber
Do. 14.11.2024 (beide)
Informatik-Biber Wettbewerb
Fr. 15.11.2024 (beide)
- Ziel: Subtraction Game mit Python, so dass gegen Computer spielen kann
- Subtraction Game spielen
- Erinnerung: Pseudocode s.d. Computer anfängt und gewinnt
- Auf Papier in richtiges Python übersetzen (aufgabe_a4_subtraction_game_40)
- in Python implementieren
Do. 21.11.2024 (beide)
- Zusammen Installieren und einrichten: Python & VSCode Setup
- Richtiges Python installieren, verwende Version 3.12.7
- Visual Studio Code
- Extensions: Python, Python Debugger, Python Environment Manager
- PyGame mit pip
Fr. 22.11.2024 (beide)
- Mit VSCode arbeiten: Öffne nicht einzelne Files sondern den Ordner, in dem du arbeiten möchtest.
- Skunky Einführung
- Aufgaben 1 & 2: Free Walk Mode & eigene Levels
- HA: auf Dienstag:
- Aufgabe 2 fertig, Aufgabe genau lesen, muss zwei Dinge per Teams an sca schicken.
Do. 28.11.2024 (beide)
- Skunky Code updaten: Lade erneut herunter und ersetzt nur das
skunky.py
File (hat ein zusätzliches Labyrinth). - Labyrinthe von anderen SchülerInnen einrichten (auf OneNote).
- Im Free-Walk-Mode durch einige Labyrinthe.
- Aufgaben B3-B5
- HA: B3 & B4
Fr. 29.11.2024 (beide)
- Besprechung HA (B4)
- Aufgabe B5
- Aufgabe B6
- HA: B6
Do. 05.12.2024 (beide)
- Info Prüfung (siehe Lektion von Prüfung)
- Skunky updaten: Fehler bei
is_left_or_obstacle()
undis_right_or_obstacle()
: genau verkehrt - Aufgabe B6 besprechen
- Aufgabe B7
- dann Auswahl:
Fr. 06.12.2024 (beide)
- TALIT-Input nächsten Freitag
- Prüfungsvorbereitung
Do. 12.12.2024 (beide)
PRÜFUNG II/II
- Zeit: 40'-45'
- am Computer, isTest, mit https://webtigerpython.ethz.ch/
- sonst keine Hilfsmittel, also auch kein TR
- Themen, Lernziele jeweils am Anfang der Seite:
- Programmieren I: Grundlagen der Programmierung (ganzes Thema, Fokus auf Schleifen)
- Aufgabentypen:
- primär Programmieraufgaben mit TigerPython …
- … oder „trocken“ (Skunky): Kann nicht ausgeführt werden.
- Pseudo-Pythoncode
- kann aber auch Wissensfragen geben
- Regeln:
- Verwende nur while-Schleifen (kein repeat, kein for!)
- Bei Code wird nicht nur Korrektheit sondern auch Programmierstil bewertet. Verwendet man z.B. Copy-Paste anstelle einer Schleife, so kann es sein, dass man 0 Punkte erhält, obwohl der Output eigentlich stimmt.
Fr. 13.12.2024 (beide)
- Random generierte Labyrinthe
- Labyrinth in Schulzimmer
- Aufgabe B9
- In Gruppe und auf Papier Python-Pseudocode schreiben, der aus Labyrinth bringt
- Wenn erfolgreich, für Skunky implementieren (B9)
Do. 19.12.2024 (beide)
- Biber Diplome
- Einsicht Prüfung & Besprechung
- Skunky Aufgaben:
- B9: Random generiertes Labyrinth
- B10: Algorithmus für (fast) jedes Labyrinth
- (Optional) B11: Algorithmus für jedes Labyrinth
Fr. 20.12.2024 (beide)
- Besprechung Algorithmus aus B10 (Aus fast jedem Labyrinth herausfinden)
- B10 & B11 (optional)
WEIHNACHTSFERIEN / CHRISTMAS HOLIDAYS
Do. 09.01.2025 (beide)
- Erinnerung Anmeldung TALIT
- Aufgaben A auf Papier lösen
Fr. 10.01.2025 (beide)
- Aufgaben B1-B2 am Computer, wenn fertig mit B2, Lehrer Bescheid geben
- → Slides „Durch Listen iterieren“
- Weiter an Aufgaben B
Do. 16.01.2025 (beide)
- Weiter mit Listen