Lügen mit Diagrammen
Diagramme sind ein geniales Werkzeug, um grosse Datenmengen intuitiv erfassbar zu machen. Weil sich der Betrachter dabei auf den visuellen Eindruck verlässt, können Diagramme auch dazu benutzt werden, Sachverhalte zu verzerren: wir können Unterschiede übertreiben, so dass sie viel grösser als tatsächlich erscheinen, oder die Verhältnisse von zwei Grössen ins Gegenteil verkehren. Es lohnt sich also, sich bei jedem Diagramm die Frage zu stellen, ob die Autorin interessiert ist an einer redlichen Darstellung des Sachverhalts, oder ob sie andere Interessen hat.
Wir haben bereits das Prinzip der proportionalen Tinte kennengelernt: Werden gefüllte Flächen dargestellt, sollen die Flächen proportional sein zur dargestellten Zahl. Die Regel gilt für alle Diagramme, die irgendwie gefüllte Flächen enthalten, nicht nur Flächen-, sondern auch Säulen- und Balkendiagramme.
Was ist im folgenden Diagramm falsch?
Eine gekürzte Achse kann bei einem Liniendiagramm sinnvoll sein, wenn es um den (zeitlichen) Verlauf eines Wertes geht, und nicht um das Verhältnis von zwei unterschiedlichen Werten. Beispielsweise macht es Sinn, eine Fieberkurve nicht bei null beginnen zu lassen, weil dann die Temperaturunterschiede sehr klein werden:
Absicht und Wirkung
Mit der Kürzung der Achse lässt sich ein Unterschied aber auch visuell dramatisieren, wenn es sich um ein Liniendiagramm handelt. Dies wird auch in der Politik immer wieder gerne verwendet:
Quelle: SVP
Aufgabe: Lügen mit Diagrammen
Erstellt in Zweiergruppen ein Diagramm, und „beweist“ damit einen selbstgewählten aber falschen Sachverhalt. Verwendet mindestens eine dieser drei Möglichkeiten:
- Verletzt das Prinzip der proportionalen Tinte.
- Kürzt die Achse in unstatthafter Weise.
- Stellt zwei Grössen zusammen dar, die nicht verglichen werden können. Hier findet ihr Beispiele von gefälschten Korrelationen und Erläuterungen dazu, wie sie erstellt wurden.
Ziele
Hauptziel: Stellt eine falsche Behauptung möglichst überzeugend dar; anschliessend versuchen eure Kolleg:innen eure Lügen zu entlarven.
Zusatzpunkte:
- Ihr kombiniert eigene und fremde Daten.
- Ihr kombiniert mehrere Methoden, um überzeugender zu lügen.
- Eure Behauptung ist nicht auf den ersten Blick als Lüge erkennbar.
Inspiration
- Genügende vs. ungenügende Noten im Semester
- Verurteilungen pro Jahr von Appenzellern und Zürchern
- Zusammenhang von Bitcoin Performance und Erdtemperatur
- Zusammenhang von eurer Notenentwicklung und dem Börsenkurs von Tesla
- Stelle Covid-Erkrankungen oder -Spitaleinweisungen entweder als dramatischer oder weniger schlimm dar, als sie in Wirklichkeit waren.
Datenquellen
Es finden sich viele Daten im Internet - selber suchen!
Ein paar Ideen:
- Bundesamt für Statistik: bfs.admin.ch
- Crypto Currency historical data: coinmarketcap.com
- Börsenkurse: von Aktien und Währungen: am einfachsten direkt in Sheets mit GOOGLEFINANCE
- Covid: Unter covid19.admin.ch Statistiken anschauen, unten Daten herunterladen finden und Daten als *.csv wählen.
- Erdtemperatur: z.B. datahub.io/core/global-temp