Assembler

Der Grossteil der Informationen findest du in den Slides. Unten findest du primär Aufträge und Links.

2021_22_assembler_i.pdf

Slides Branching / Labels

Code (dec) Code (bin) Name Description
0 00000 HLT Stop (Little Man has a rest).
1 00001 ADD Add the contents of the memory address to the Accumulator
2 00010 SUB Subtract the contents of the memory address from the Accumulator
3 00011 STA or STO Store the value in the Accumulator in the memory address given.
4 00100 This code is unused and gives an error.
5 00101 LDA Load the Accumulator with the contents of the memory address given
6 00110 BRA Branch - use the address given as the address of the next instruction
7 00111 BRZ Branch to the address given if the Accumulator is zero
8 01000 BRP Branch to the address given if the Accumulator is zero or positive
9 01001 INP or OUT Input or Output. Take from Input if address is 1, copy to Output if address is 2.
9 01001 OTC Output accumulator as a character if address is 22. (Non-standard instruction)
DAT Used to indicate a location that contains data.

Betrachte das einfache Assemblerprogramm, welches zwei Zahlen, welche im Code gespeichert sind, addiert:

        LDA 97
        ADD 98
        STA 99
        OUT
        HLT

Arbeite in 2er-Gruppe.

  1. Tippe den Code in den LMC (nicht copy-paste).
  2. Schreibe die beiden Zahlen, die du addieren möchtest, am richtigen Ort in den Speicher.
  3. Führe das Programm wiederholt aus. Verfolge genau, was wann passiert:
    1. Beobachte den Instruktionszyklus.
    2. Stelle sicher, dass du alles verstehst.
  4. Schreibe den Code so um, dass nun vier Zahlen addiert werden können.

Nun wollen wir Schleifen (ähnlich wie while in Python) in Assembler programmieren. Bei einer solchen wird eine Bedingung überprüft. Je nachdem, ob diese erfüllt ist, springt der Code dann wieder zurück. Dazu verwenden wir die Sprung-Instruktionen (Branch) in Assembler.

        ...
LOOP    ... // here loop starts
        ...
        BRP LOOP // if accumulator is >= 0, jump to LOOP (can also use different name)
        ...
  1. Studiere im Manual die Sprung-Instruktionen BRA, BRZ, BRP
  2. Schreibe Assembler-Code, der einen Countdown ausführt (siehe unten):
    1. eine Zahl wird eingelesen
    2. wiederholen, solange die Zahl >= 0 ist:
      1. die Zahl wird ausgeben
      2. die Zahl wird um 1 verringert

Hinweise:

  • Mit ONE DAT 1 kann nach dem eigentlichen Programm eine Zahl (z.B. $1$) in den Speicher geschrieben werden, die dann für die Subtraktion verwendet werden kann.
  • Welche Sprung-Instruktion musst du hier verwenden?

Nun wollen wir einfache Verzweigungen (entspricht if-else-Statement in Python) in Assembler programmieren. Bei einem solchen wird eine Bedingung überprüft. Je nachdem, ob diese erfüllt ist, springt der Code dann an eine andere Stelle. Dazu verwendet man, ganz ähnlich wie bei Schleifen, die Sprung-Instruktionen. Der Unterschied hier ist, dass man nicht zurück sondern nach weiter unten im Code springt.

        ...
        BRP JMP // if accumulator is zero or positive, jump to line marked with JMP
        ...
JMP     ...
        ...
  1. Studiere im Manual die Befehle BRA, BRZ, BRP
  2. Schreibe ein Assembler-Programm, in welchem dem man zuerst zwei Zahlen eingeben kann. Von diesen wird das Maximum bestimmt und ausgegeben.

Löse eine der folgenden Aufgaben; verwende Labels und Branching Instructions.

  • Eine Zahl einlesen, mit -1 multiplizieren und ausgeben.​
  • Countdown: alle Zahlen von der Eingabe bis 0 ausgeben (mit Labels)
  • Fibonacci-Zahl für die Eingabe berechnen und ausgeben.​
  • Zwei Zahlen einlesen, das Produkt ausgeben. ​
    • (Optional) Funktioniert die Lösung auch mit negativen Zahlen?​
  • Ganzzahldivision​
  • (* Schwierig *) Schreiben Sie einen Bootloader: Dieser liest ein anderes Programm vom Input und schreibt es in den Speicher. Wenn eine 000 (HALT) gelesen wird, soll das eingelesene Programm ausgeführt werden.​
  • gf_informatik/assembler_sca.1690899547.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-08-01 14:19
  • von sca