: Bis und mit Aufgabe NA2 gelöst.
* 1Ma bis und mit Aufgabe NA1 gelöst.
=== Woche 28 (2025-04-28) ===
* Dienstag:
* Prüfung besprechen und zurückgeben
* Wiedereinsteig in Listen – Aufgabe L15 besprechen.
* Aufgaben L14 bis L22 lösen.
* Mittwoch:
* Aufgaben L14 bis L22 lösen.
* Einzelne Aufgaben besprechen – z.B. L17.
* HA: Bis und mit Aufgabe L17 gelöst. L18 ernsthaft probiert.
=== Vergangene Quartale ===
++ Frühlingsquartal 2025
=== Woche 27 (2025-03-31) ===
* Dienstag: * Einsteig – Melodien mit Listen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_iii_gra#aufgaben_l|Aufgaben L]].
* Besprechung Aufgabe L15/L16/L17.
* Mittwoch
* Unterrichtsevaluation.
* Keine HA – schöne Ferien!
=== Woche 26 (2025-03-24) ===
* Dienstag:
* Besprechung [[gf_informatik:programmieren_iii_gra#aufgabe_l12_aschenputtels_tauben|Aufgabe L12]] (Hausaufgaben).
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_iii_gra#aufgaben_l|Aufgaben L]].
* Bei Bedarf weitere Aufgaben besprechen.
* Mittwoch:
* Prüfung zu html/css und Listen (siehe unten).
* Keine Hausaufgaben.
=== Woche 25 (2025-03-17) ===
* Dienstag:
* Infos zur Prüfung am 26.03.25 (siehe unten).
* Besprechung [[gf_informatik:programmieren_iii_gra#aufgabe_l4_liste_laengster_fluesse|Aufgabe L4]].
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_iii_gra#aufgaben_l|Aufgaben L]].
* Evtl. weitere Aufgaben besprechen.
* HA bis Mittwoch: Bis und mit Aufgabe L6 fertig.
* Mittwoch:
* Aufgabe L7 gemeinsam besprechen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_iii_gra#aufgaben_l|Aufgaben L]].
* HA: Bis und mit **Aufgabe L12** fertig.
=== Prüfung am Mittwoch, 26. März 2025 ===
* Thema: HTML/CSS und Listen mit der while-Schleife
* Lernziele siehe Webseiten erstellen mit HTML und CSS und Programmieren Teil 3 – Listen (mit der while-Schleife), jeweils ganz oben.
* 45 Minuten, IS-Test mit webtigerpython, evtl. teilweise Papier.
* Üben mit:
* Aufgaben in Dossiers, Lösungen jeweils ganz unten.
* Laptop mit vollem Akku mitbringen!
=== Woche 24 (2025-03-10) ===
* Dienstag:
* Ausfall aufgrund Krankheit
* Mittwoch:
* Ausfall aufgrund Krankheit
* HA: Fertigstellung Lebenslauf.
=== Woche 23 (2025-03-03) ===
* Dienstag:
* [[gf_informatik:web:css|Theorie CSS]] Teil 5: Mobilgeräte und Viewport.
* Weiter mit Projekt [[gf_informatik:web:cv_project|Lebenslauf]].
* Theorie [[gf_informatik:web:gridlayout|Grid-Layout]]: Webseite mit Grid responsive machen.
* Mittwoch:
* Start mit [[gf_informatik:programmieren_iii_gra]].
* Einführung
* Einzeln: Theorie studieren und Beispiele selbst ausprobieren auf [[https://webtigerpython.ethz.ch/]].
* Gemeinsam: Beispiele anschauen.
* Einzeln: [[gf_informatik:programmieren_iii_gra#aufgaben_l|Aufgaben L ]] lösen.
* HA: Weiterarbeit an Lebenslauf.
=== Woche 22 (2025-02-24) ===
* Dienstag:
* HA [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag_4_neo_am_scheideweg|Auftrag 4]] überprüfen.
* Infos zum Projekt [[gf_informatik:web:cv_project|Lebenslauf]] und Start.
* Hinweise zur Nutzung von AI und [[gf_informatik:web:css|Theorie CSS]] Teil 4: Horizontale Zentrierung und Grössenangaben.
* Mittwoch:
* Infos: Wiki lesen und nutzen; googeln; Beispiel cv.zip anschauen; saubere Darstellung in VS Code.
* Weiter mit Projekt [[gf_informatik:web:cv_project|Lebenslauf]].
* Theorie [[gf_informatik:web:gridlayout|Grid-Layout]]: Einfache Webseite mit Grid erstellen.
* HA: Weiterarbeit an Lebenslauf.
=== Prüfungstermine im Frühlingssemester 2025 ===
* 16.03.25 Abgabe Lebenslauf (auch vorher möglich, Gewichtung 0.5).
* 26.03.25 Prüfung zu html/css und python (bisheriger Stoff plus Listen/Funktionen/Algorithmen).
* 18.06.25 Prüfung zu Python und/oder Zahlensytemen.
=== Woche 21 (2025-02-17) ===
* Dienstag:
* 1Ma: [[gf_informatik:web:css|Theorie CSS]] Teil 2: Margin-Border-Padding und Chrome-Entwicklermodus.
* [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag3|Auftrag 3]] fertigstellen. --> HA auf Mittwoch.
* Entwicklermodus ausprobieren!
* 1Mdg: Einsteig zu Auftrag 4.
* [[gf_informatik:web:css|Theorie CSS]] Teil 3: Erweiterte Selektoren.
* Beginn mit [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag_4_neo_am_scheideweg|Auftrag 4]], Fortgeschrittene: Webseite mit [[gf_informatik:web:gridlayout|Grid-Layout]] erstellen.
* Mittwoch:
* HTML/CSS-Grundlagen repetieren.
* 1Ma: Einstieg Auftrag 4 und erweiterte Selektoren.
* Weiter mit [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag_4_neo_am_scheideweg|Auftrag 4]], Fortgeschrittene: Webseite mit [[gf_informatik:web:gridlayout|Grid-Layout]] erstellen.
* HA: Auftrag 4 fertig.
=== Woche 20 (2025-02-10) ===
* Dienstag:
* [[gf_informatik:web:css|Theorie CSS]] Teil 1: Einbindung, Selektoren und Regeln.
* [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag_2_-_website_erstellen_mit_html|Auftrag 2]] fertigstellen.
* Start mit [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag3|Auftrag 3]]
* Fortgeschrittene: Webseite mit [[gf_informatik:web:gridlayout|Grid-Layout]] erstellen.
* Mittwoch:
* Besprechung der Prüfung //TurtleGraphics2//:
* Gemeinsam: Aufgaben besprechen.
* Einzeln: Bewertung prüfen und mindestens eine (nicht gelungene) Aufgabe korrigieren. Fortgeschrittene lösen [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgabe_h13|Aufgabe H13 Optional 2]] oder eine der [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#zusatzaufgaben_ii|Zusatzaufgaben Z1...Z4]].
* [[gf_informatik:web:css|Theorie CSS]] Teil 2: Margin-Border-Padding und Chrome-Entwicklermodus.
* Weiter mit [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag3|Auftrag 3]]
* HA: Auftrag 3: Hintergrundfarben und Überschriften wie in Vorlage.
=== Woche 19 (2025-02-03) ===
* Dienstag:
* Einführung in neues Thema: [[gf_informatik:web_gra:websites|Webseiten erstellen]].
* [[gf_informatik:web:uebungen|HTML Auftrag 1 – Grundgerüst einer Webseite erstellen]].
* Weiter mit [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag_2_-_website_erstellen_mit_html|Auftrag 2]]
* Mittwoch:
* Theorie HTML/CSS: Elemente, evtl. Einbindung CSS.
* Weiter mit [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag_2_-_website_erstellen_mit_html|Auftrag 2]].
* Fortgeschrittene: [[gf_informatik:web:css|Theorie CSS]] lesen und [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag3|Auftrag 3]] bearbeiten.
* Noch weiter Fortgeschrittene: Webseite mit [[gf_informatik:web:gridlayout|Grid-Layout]] erstellen.
* HA: [[gf_informatik:web:uebungen#auftrag2|Auftrag 2]] bis und mit Abschnitt "Überblick" fertig. Bei Fragen via Teams schreiben.
++++ Winterquartal 2024
=== Woche 18 (2025-01-13) ===
* Mittwoch: Prüfung, siehe unten.
* Freitag fällt aus (Klassenkonferenzen).
* Keine HA, schöne Winterferien!
=== Prüfung am Mittwoch, 15. Januar 2025 ===
* Lernziele siehe Dossiers Programmieren Teil 1 – TurtleGraphics, python-Grundlagen und Programmieren Teil 2 – Rechnen, Strings und While-Schleife, jeweils ganz oben.
* 45 Minuten, auf IS-Test, mit webtigerpython.
* Üben mit:
* Aufgaben in Dossiers, Lösungen jeweils ganz unten.
* [[gf_informatik:programmieren_repetitionsdossier|Repetitionsaufgaben]] (Aufgaben 1.2, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6, 1.7, 1.8, 1.10, 1.11, 1.12)
* Übungen auf IS-Test.
* Laptop mit vollem Akku mitbringen!
=== Woche 17 (2025-01-06) ===
* Mittwoch:
* Infos zur Prüfung nächsten Mittwoch, 15. Januar (zählt fürs nächste Semester): Siehe oben.
* Wiedereinstieg in While-Schleife –[[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgabe_h13|Aufgabe H13]] erst zu zweit besprechen: Schritte **auf Papier** notieren. Dann gemeinsam lösen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_i|Aufgaben I]], Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Evtl. Aufgabe gemeinsam anschauen.
* Freitag:
* Übung zu Python-Grundlagen auf isTest lösen – ohne Editor (webtigerpython):
* Im Prüfungsmodus. Jede:r für sich. Dann auswerten und evtl. korrigieren (im Übungsmodus).
* Ziel: Verständnislücken finden und schiessen.
* Prüfungsvorbereitung:
* Üben, üben, üben!
* Allgemeine und individuelle Fragen klären.
* HA: Keine (Vorbereitung auf Prüfung).
=== Woche 16 (2024-12-16) ===
* Mittwoch:
* Die Funktionen ''input()'' und ''print()'': Wann wie verwenden?
* Hausaufgaben (bis und mit H12, Version 1) besprechen.
* Übung zu Python-Grundlagen auf isTest lösen: Im Prüfungsmodus. Jede:r für sich. Dann auswerten und evtl. korrigieren (im Übungsmodus). Ziel: Verständnislücken finden und schiessen.
* [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_i|Aufgaben I]] lösen, Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Freitag:
* Aufgabe gemeinsam anschauen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_i|Aufgaben I]], Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Montagsmaler.
* HA: keine. Freiwillig üben, wenn Grundlagen nicht klar.
=== Woche 15 (2024-12-09) ===
* Mittwoch:
* Böse Sieben in Gruppen spielen.
* Hausaufgaben (bis H8) besprechen.
* [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_h|Aufgaben H]] lösen, Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Evtl. Aufgaben gemeinsam anschauen.
* Freitag:
* [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#endlosschleifen_und_break|Endlosschleife und break anschauen]].
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_i|Aufgaben I]], Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Evtl. Aufgaben gemeinsam anschauen.
* HA: Bis und mit Aufgabe **H12 Version 1** gelöst und ordentlich abgelegt.
=== Woche 14 (2024-12-02) ===
* Mittwoch:
* Vorstellung der Matuara Talenta IT (TALIT).
* Hausaufgaben (bis G9) zeigen.
* [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#while-schleife|While-Schleife]] anschauen.
* [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_h|Aufgaben H]] lösen, Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Freitag:
* Böse Sieben spielen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_h|Aufgaben H]], Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Evtl. Aufgabe gemeinsam anschauen.
* HA: Bis Aufgabe H8 gelöst und ordentlich abgelegt.
=== Woche 13 (2024-11-25) ===
* Mittwoch:
* Prüfung vom letzten Freitag ist noch nicht korrigiert. Evtl. bis Freitag.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_g|Aufgaben G]], Fortgeschrittene lösen [[gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben|Zusatzaufgaben.]]
* Freitag:
* Prüfung besprechen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_g|Aufgaben G]], Fortgeschrittene lösen [[gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben|Zusatzaufgaben.]]
* [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#while-schleife|While-Schleife]] anschauen.
* [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_h|Aufgaben H]] lösen.
* HA auf Woche 14:
* Bis und mit Aufgabe G9 gelöst und ordentlich abgelegt.
* Bei Bedarf: Prüfungsaufgaben mit wenig Punkten erneut lösen.
=== Woche 12 (2024-11-18) ===
* Mittwoch:
* Probeprüfung TurtleGraphics auf isTest.
* Evtl. Fragen zum Stoff der Prüfung besprechen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_ii_gra|]]– Rechnen und Strings.
* [[gf_informatik:programmieren_ii_gra#aufgaben_g|Aufgabeb G]] lösen.
* **Prüfung** zu [[gf_informatik:programmieren_i_gra|]]
* Laptop mit vollem Akku mitnehmen -> Hohe Bildschirmhelligkeit.
* Buch mitnehmen, falls früher fertig.
=== Woche 11 (2024-11-11) ===
* Der reguläre Unterricht fällt auch diese Woche wegen Krankheit aus.
* Die Prüfung findet am 22.11.24 statt. Am Mittwoch, 20.11. beginnen wir mit dem neuen Thema.
* Erledigen Sie in der Unterrichtszeit folgende Arbeitsaufträge:
* Mittwoch – TurtleGraphics mit Kreisbogen, Variablen, Schleifen, Farben:
* Figuren zeichnen mit Schleifen: Zeichne mit deiner Turtle eine beliebige Figur, möglichst mithilfe von Variablen und Schleifen. Zum Beispiel eine Blume, einen Tannenbaum, eine Schneeflocke, einen Weihnachtsstern, einen Mond (Sichel), einen Tannenbaum etc.
* Gegenseitig Aufgaben stellen: Schreibe Code, der eine bestimmte Figur zeichnet. Zeige die Figur deiner Mitschüler:in. Sie soll nun Code schreiben, der genau diese Figur zeichnet. Vergleicht die Codes. Welcher ist kürzer/besser?
* Aufgaben aus Skript wiederholen, anhand von Lösungen kontrollieren.
* Freitag – TurtleGraphics mit Verzweigungen
* Zu zweit Flussdiagramme üben:
- Schreibe Code, der auf eine bestimmte Benutzer-Eingabe reagiert (zum Beispiel Zahlen überprüfen oder eine bestimmte Figur zeichnen etc.).
- Wenn dein Code funktioniert: Zeichne ein **Flussdiagramm** davon. Die Blöcke im Flussdiagramm enthalten keine Code-Stücke, sondern allgemeine Beschreibungen.
- Gib das Flussdiagramm deiner Mitschüler:in. Sie soll das Flussdiagramm nun in funktionierenden Code umsetzen.
- Vergleicht die Codes. Sie sollten funktional gleich sein.
- Am Ende sollte jede:r von euch mindestens ein Flussdiagramm gezeichnet und mindestens eines eines in Code übersetzt haben.
* Aufgaben aus Skript wiederholen, anhand von Lösungen kontrollieren.
* Evtl. Repetitionsaufgaben lösen, evtl. ChatGPT o.ä. damit beauftragen, zum behandelten Stoff passende Aufgaben zu stellen.
=== Woche 10 (2024-11-04) ===
* Ausfall wegen Krankheit. Prüfung wird verschoben.
=== Woche 9 (2024-10-28) ===
* Mittwoch:
* Aufgaben E4/5/6 besprechen.
* Codeflow: Flussidagramme von Codebeispielen zeichnen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_i_gra#aufgaben_e|Aufgaben E ]], Ziel: Bis Aufgabe E10 fertig.
* Fortgeschrittene lösen:
* Aufgaben D zu Farben
* [[gf_informatik:programmieren_i_gra#race|Zusatzaufgabe race]]
* [[gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben|Programmieren Zusatzaufgaben]]
* 1Ma Hausaufgabe bis Freitag: Aufgaben E1...E7 gelöst und ordentlich abgelegt.
* Freitag:
* Prüfung nächste Woche (Freitag, 08.11.24):
* Prüfung am PC mit isTest und webtigerpython, evtl. teilweise auf Papier.
* Wichtig: Dein Laptop hat einen vollen Akku und funktioniert (inkl. Stift).
* Die Lernziele befinden sich am Anfang des [[gf_informatik:programmieren_i_gra|TurtleGraphics-Skripts]].
* Lernen mit Skript (Lösungen nächste Woche verfügbar) und mit [[gf_informatik:programmieren_repetitionsdossier|Repetitionsaufgaben]] (Nur Aufgaben 1.2, 1.4. 1.5, 1.8, 1.10, 1.11, 1.12. – Keine Lösungen auf Wiki. Bei Bedarf LP fragen via Teams. Siehe Hinweise oben zu Code senden via Teams).
* Weiter mit Aufaben E7...E12.
* Einzelne Aufgaben gemeinsam besprechen.
* HA auf Woche 10: Bis und mit Aufgabe E12 gelöst und ordentlich abgelegt.
=== Woche 8 (2024-10-21) ===
* Mittwoch:
* Aufgaben C alle erledigt – Fragen?
* Einstieg/Repetition: Muster mit Turtle, Schleifen und Variablen zeichnen.
* Einführung in [[gf_informatik:programmieren_i_gra#verzweigungen|Verzweigungen]].
* [[gf_informatik:programmieren_i_gra#aufgaben_e|Aufgaben E ]] lösen. Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Freitag:
* Weiter mit Aufgaben [[gf_informatik:programmieren_i_gra#aufgaben_e|Aufgaben E ]], Ziel: Bis Aufgabe E10 fertig.
* Fortgeschrittene lösen:
* Aufgaben D zu Farben
* [[gf_informatik:programmieren_i_gra#race|Zusatzaufgabe race]]
* [[gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben|Programmieren Zusatzaufgaben]]
* HA auf Woche 9: Aufaben E1 bis E6 gelöst und ordentlich abgelegt.
* 1Ma nur bis Aufgaben E4.
++++ Herbstquartal 2024:
=== Woche 7 (2024-09-30) ===
* Mittwoch:
* Was sind Variablen? Was macht die repeat-Schleife?
* TurtleGraphics: Aufgaben A1...A5 anschauen.
* [[gf_informatik:programmieren_i_gra|TurtleGraphics]]: Weiter mit B1 bis B5. Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* Freitag:
* [[gf_informatik:programmieren_i_gra|TurtleGraphics]]: Weiter mit B, C und D. Fortgeschrittene lösen Zusatzaufgaben.
* HA: Aufgaben **B1 bis C5** fertig gelöst und ordentlich abgelegt.
=== Woche 6 (2024-09-23) ===
* Mittwoch:
* Einführung: Was sind Dateien?
* [[gf_informatik:basics_i_gra|]] lesen und Aufgaben 1 und 2 erledigen.
* Einstieg in [[gf_informatik:programmieren_i_gra|]] – Übersicht bis und mit Kapitel 2.
* TigerJython installieren.
* Gemeinsam ein Beispielprogramm schreiben und als .py-Datei ablegen.
* TurtleGraphics: Aufaben A1...A5 lösen.
* Freitag:
* Prüfung besprechen.
* Weiter mit [[gf_informatik:programmieren_i_gra|TurtleGraphics]].
* Ablage von Codes neu besprechen. Wir benutzen webtigerpython, nicht TigerJython.
* Was sind Variablen? Was macht die repeat-Schleife?
* Weiter mit Aufgaben B. Fortgeschrittene: [[gf_informatik:programmieren_zusatzaufgaben|Zusatzaufgaben]].
* Code senden via Teams besprechen.
* HA: Aufgaben A1 bis A5 vollständig gelöst und übersichtlich abgelegt.
=== Woche 5 (2024-09-16) ===
* Mittwoch fällt aus (Spieltag):
* Freitag: Prüfung (siehe unten).
=== Prüfung am 20.09.2024 ===
Prüfung auf Papier; Kugelschreiber, Taschenrechner und evtl. farbige Stifte mitnehmen. Als Lernressourcen dienen das Wiki und die selbst erstellten Skizzen und Notizen zu den Aufgaben.
== Lernziele ==
* Ein Blockschaltbild eines PCs oder Laptops (Chipset-Architektur ab 2009) zeichnen können – inklusive:
* der wichtigsten Bauteile auf dem Mainboard (CPU, RAM, SSD, Southbridge),
* der Anschlüsse/Schnittstellen (wie USB-C, WLAN, HDMI etc.),
* der wichtigsten Ein-/Ausgabegeräte ausserhalb des Mainboards (Tastatur, Trackpad/Maus, Bildschirm/Touchscreen etc.),
* der richtigen Verbindungen in richtiger Dicke und Pfeilrichtung.
* Die Bauteile eines Computers sowie die Anschlüsse/Schnittstellen an ihrem Aussehen erkennen und korrekt benennen können.
* Für die wichtigsten Anschlüsse/Schnittstellen (USB/USB-C; HDMI; Ethernet/WLAN; Bluetooth; Audio) ein mögliches Gerät nennen können, das über die jeweilige Schnittstelle mit dem Computer verbunden wird.
* Die Aufgaben der wichtigsten Bauteile in einem Computer (CPU, Arbeits- und Festspeicher, Southbridge, Mainboard, Kühler und Lüfter, Netzteil) beschreiben können.
* Erklären können, was neben passenden Steckern und Kabel nötig ist, damit die Datenübertragung über eine Schnittstelle funktioniert.
* Mehrere Unterschiede zwischen verschiedenen Speicherarten nennen können. Also zwischen Arbeits- und Festspeicher, aber auch zwischen den Festspeichertypen SSD und HDD.
* Mit Speicher- und Dateigrössen rechnen können, also:
* wissen, wie viele Bits ein Byte hat und
* wie viele Bytes in einem Kilo-, Mega-, Giga- oder Terabyte sind.
* Die typischen Speichergrössen von Arbeits- und Festspeichern in heutigen Laptops kennen.
* Arbeitsspeicher: 4...16 GB
* Festspeicher: 256 GB bis 2 TB
=== Woche 4 (2024-09-09) ===
* Mittwoch:
* Gemeinsam: Aufgaben 7, 8 und 9 besprechen.
* Einzeln: Kapitel [[gf_informatik:hardware_ia#speicher|Speicher]] lesen und Aufgabe 10 (Rechnen mit Speichergrössen) lösen.
* Kapitel [[gf_informatik:hardware_ia#anschluesse_schnittstellen|Anschlüsse / Schnittstellen]] lesen und weiter mit Aufgaben 11 (zu zweit) und 12 (einzeln).
* Evtl. Aufaben 13 bis 15 (optional).
* Freitag:
* Bilder aus Collagen anschauen.
* Fragen zu Lernzielen besprechen.
* Einzeln oder in Gruppen: Aufgaben 10 bis 12 fertigstellen oder Prüfungsvorbereitung oder Aufaben 13 bis 15 (optional).
* Evtl. Kapitel Schnittstellen besprechen.
* Aufgaben 10 bis 12 besprechen.
* HA: Prüfungsvorbereitung (kommender Mittwoch voraussichtlich Spieltag, Freitag Prüfung)
=== Woche 3 (2024-09-02) ===
* Mittwoch:
* [[gf_informatik:hardware_ia|]]: Hausaufgaben (Aufgaben 4 und 6) anschauen und besprechen.
* In Gruppen: Evtl. Aufgabe 5 fertigstellen.
* Einzeln: Kapitel [[gf_informatik:hardware_ia#mainboard|Mainboard]] lesen.
* Zu zweit / zu dritt: Aufgabe 7 ("Motherboard") besprechen.
* Einzeln: Aufgabe 8 (Skizze Mainboard) lösen.
* Freitag:
* In Gruppen: Aufgabe 5 fertigstellen: Collage als PDF an Herrn Graf senden.
* Einzeln: Kapitel [[gf_informatik:hardware_ia#prozessor_geschwindigkeit|Prozessor & Geschwindikeit ]] lesen.
* Zu zweit: Aufgabe 9 (zu langsam) lösen.
* Einzeln: Kapitel [[gf_informatik:hardware_ia#speicher|Speicher]] lesen und Aufgabe 10 (Rechnen mit Speichergrössen) lösen.
* HA: **Alle Aufgaben bis und mit Aufgabe 9 fertigstellen.**
=== Woche 2 (2024-08-26) ===
* Mittwoch:
* [[gf_informatik:hardware_ia|]]: Hausaufgabe: Zeichnung vom Aufbau eines alten Computers anschauen.
* Einzeln: Aufgabe 3 beabeiten. Dann gemeinsam besprechen.
* Aufgaben 4 bis 6 besprechen und einzeln oder in Gruppen bearbeiten.
* Freitag:
* Prüfungstermine: Freitage 20.09. | 08.11. | 06.12.
* Weiter mit [[gf_informatik:hardware_ia#aufgaben_4_pc-komponenten_kennenlernen|Aufgaben 4 bis 6]].
* Evtl. Weiter mit Betrachtung einzelner Koomponenten und Schnittstellen.
* HA: Aufgaben 4 und 6 fertigstellen.
=== Woche 1 (2024-08-19) ===
* Mittwoch:
* Einführung in Informatik und Kennenlernen.
* Ausblick aufs Jahr und Arbeitsweisen (Wiki, Ordnerablage, Teams)
* **Auftrag 1:**
* Erstelle in deinem Browser ein Lesezeichen o.ä., sodass du jederzeit **mit einem Klick** aufs Wochenwiki gelangst.
* Erstelle in deiner Ordnerstuktur einen Ordner für das Fach Informatik und darin einen Unterordner "Hardware".
* Freitag:
* Auftrag 1 feritg.
* Start mit [[gf_informatik:hardware_ia|]]. Aufgaben 1 lösen. Dann gemeinsam besprechen.
* Weiter im Wiki. Aufgaben 2 lösen: **Foto vom selbstgezeichneten Bild in deinem Ordner ("Hardware") speichern**.
* HA: Aufgaben 2 fertigstellen.
++