Projekt Adventure Framework 2025

Notenabgabe: Mo. 14. Januar 2026, 10:00

Schülerinnen und Schüler:

  • Sieber, Leon (3Ma)
  • Wirth, Noemi (3Mfz)
  • Züst, Colin (3Mdz)
  • Camani, Lorenzo (4Mfz)
  • Cetina, Dylan (4Mfz)
  • Fleming, Rico (4Ma)
  • Schmid, Andrin (4Mez)
  • Stölzle, Johannes (4Mfz)

Teil I

Kurz: Portiere das Adventure23 auf Unity. Das Game muss komplett spielbar sein. Weiter sollen Bugs ausgemerzt und allgemein das Spiel verbessert werden, besonders in Bezug auf UI & UX.

Folgende Punkte müssen enthalten sein / berücksichtigt werden:

  • Routing & Navigation
    • z.B. in JSON File(s) wird festgelegt, von welchem Raum welche Räume betreten werden können
    • versch. Bilder je nach Gamestate (z.B. Türe offen/zu)
  • Inventory: Im Spielverlauf können Gegenstände gesammelt und genutzt werden.
  • MiniGames:
    • Die aktuellen MiniGames sollen nach wie vor funktionieren.
    • Bugs wenn möglich beheben.
  • Videos
  • Musik & SFX
  • Dialogsystem (Sprechblasen)
  • Dokumentation (siehe Teil III)
  • Verbesserungen:
    • verbesserte UI & UX
    • Anzeige Inventory verbessern (z.B. Leiste unten an/aus per Knopfdruck)
    • z.B. bessere Navigation, auch mit Tastatur
    • z.B. nach vorne: Mitte von Bild
    • z.B. Dialoge mit mehreren Verlaufspfaden
    • z.B. Freischalten von Features mittels Pincode o.ä. im Rahmen von Framework und nicht von MiniGame (z.B. Türe öffnen mit Pin)
  • Demo in Plenum am 6.1.2026

Teil II

Kurz: Erste mit Unity ein ausgereiftes Framework für eine Point-And-Click-Game mit 360 Grad Bildern. Es soll alle notwendigen Features enthalten, um damit im FS 2026 ein neues Adventure Game zu entwickeln. Das Framework soll durch ein reduziertes Game ohne Story demonstriert werden..

Phase I:

  1. Proof of Concept
  2. ein 360 Bild
  3. Bewegung in der Kugel
  4. Hotspots:
    1. Mit Koordinaten (z.B. Polygon) Hotspot festlegen …
    2. anzeigen (z.B. mit Farbehintergrund)
    3. 'bewegt' sich richtig
  5. bis TBD

Phase II

  1. 360Grad Bilder
  2. alle Features vom alten Game (siehe Teil I):
    1. Video
    2. Musik & SFX
    3. einbinden der existierenden MiniGames
  3. Routing: Hier sind wohl grössere Modifikationen
  4. reduziertes Game ohne Story mit:
    1. Navigation zw. mind. drei 360 Grad Bilder
    2. Einbinden von je mind. einem bestehenden MiniGame, Video und Musik
  5. Dokumentation (siehe Teil III)

- Demo in Plenum am 6.1.2026

Teil III

Für die Framework-Version, mit der wir im FS 2026 arbeiten werden (also mit normalen Bilder aus Teil I oder 360 Grad Bilder aus Teil II) wird eine ausführliche Dokumentation erstellt. Diese soll allen SuS im FS 2026 helfen, effizient am Game zu arbeiten.

  • IT-Firma 'gründen' mit Name (usw.?)
  • sps & sca sind nur Kunden
  • CEO:
    • aus 3M (weil immer hier im Q1 und Überlapp SJ 26/27)
    • Koordination der versch. Bereiche
    • Technik steht nicht im Zentrum
    • Kommunikation zw. Bereichen
    • Ansprechperson Kunden
  • verschiedene Aufgaben- & Zuständigkeitsbereiche (selbst zuteilen)
  • Benotung:
    • 1 gemeinsame Note & 1 individuelle Note
    • Abweichungen möglich bei besonders auffälligen (positiv oder negativ) Teammitgliedern
  • Produkte: Ist vs. Soll
  • Prozess
    • zeitlicher Verlauf
    • Zusammenarbeit
  • Reflexion & Reaktion (wie reagieren bei Problemen)
  • ef_informatik/projekt_adventure_framework_2025.1756207430.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-08-26 11:23
  • von sca