Projekt Adventure Framework 2025

Notenabgabe: Mo. 14. Januar 2026, 10:00

Schülerinnen und Schüler:

  • Sieber, Leon (3Ma)
  • Wirth, Noemi (3Mfz)
  • Züst, Colin (3Mdz)
  • Camani, Lorenzo (4Mfz)
  • Cetina, Dylan (4Mfz)
  • Fleming, Rico (4Ma)
  • Schmid, Andrin (4Mez)
  • Stölzle, Johannes (4Mfz)

Teil I

Kurz: Portiere das Adventure23 auf Unity. Das Game muss komplett spielbar sein. Weiter sollen Bugs ausgemerzt und allgemein das Spiel verbessert werden, besonders in Bezug auf UI & UX.

Folgende Punkte müssen enthalten sein / berücksichtigt werden:

  • Routing & Navigation
    • z.B. in JSON File(s) wird festgelegt, von welchem Raum welche Räume betreten werden können
    • versch. Bilder je nach Gamestate (z.B. Türe offen/zu)
  • Inventory: Im Spielverlauf können Gegenstände gesammelt und genutzt werden.
  • MiniGames:
    • Die aktuellen MiniGames sollen nach wie vor funktionieren.
    • Bugs wenn möglich beheben.
  • Videos
  • Musik & SFX
  • Dialogsystem (Sprechblasen)
  • Verbesserungen:
    • verbesserte UI & UX
    • Anzeige Inventory verbessern (z.B. Leiste unten an/aus per Knopfdruck)
    • z.B. bessere Navigation, auch mit Tastatur
    • z.B. nach vorne: Mitte von Bild
    • z.B. Dialoge mit mehreren Verlaufspfaden
    • z.B. Freischalten von Features mittels Pincode o.ä. im Rahmen von Framework und nicht von MiniGame (z.B. Türe öffnen mit Pin)
  • Demo in Plenum am 6.1.2026

Teil II (Ende HS25)

  • Phase I:
    • Proof of Concept
    • ein 360 Bild
    • Bewegung in der Kugel
    • Hotspots:
      • Mit Koordinaten (z.B. Polygon) Hotspot festlegen …
      • anzeigen (z.B. mit Farbehintergrund)
      • 'bewegt' sich richtig
    • bis TBD
  • Phase II
    • 360Grad Bilder
    • Routing (Modifikationen nötig)
    • reduziertes Game ohne Story mit:
      • Navigation zw. mind. drei 360 Grad Bilder
      • je mind. einem bestehenden MiniGame, Video und Musik
    • Dokumentation (siehe Teil III)
  • Demo in Plenum am 6.1.2026

Teil III

Für die Framework-Version, mit der wir im FS 2026 arbeiten werden (also mit normalen Bilder aus Teil I oder 360 Grad Bilder aus Teil II) wird eine ausführliche Dokumentation erstellt. Diese soll allen SuS im FS 2026 helfen, effizient am Game zu arbeiten.

  • IT-Firma 'gründen' mit Name (usw.?)
  • sps & sca sind nur Kunden
  • CEO:
    • aus 3M (weil immer hier im Q1 und Überlapp SJ 26/27)
    • Koordination der versch. Bereiche
    • Technik steht nicht im Zentrum
    • Kommunikation zw. Bereichen
    • Ansprechperson Kunden
  • verschiedene Aufgaben- & Zuständigkeitsbereiche (selbst zuteilen)
  • Benotung:
    • 1 gemeinsame Note & 1 individuelle Note
    • Abweichungen möglich bei besonders auffälligen (positiv oder negativ) Teammitgliedern
  • Produkte: Ist vs. Soll
  • Prozess
    • zeitlicher Verlauf
    • Zusammenarbeit
  • Reflexion & Reaktion (wie reagieren bei Problemen)
  • ef_informatik/projekt_adventure_framework_2025.1756206970.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-08-26 11:16
  • von sca