Projekt Adventure Framework 2023
Schüler: Laurin, Dimitri, Jona
Projektleiter:
- Laurin
- Zuständig für Koordination, Verantwortung Gruppe
- erste Ansprechperson für Lehrpersonen
Vorgaben Projekt
- Eigenes Framework entwickeln für Point n' Click Adventure
- 2D oder 3D Bilder (selber entscheiden)
- Hotspots:
- Von Raum zu Raum navigieren, z.B. wenn man auf Türe klickt (muss also Eckkoordinaten von Türe festlegen können)
- könnte machen: erster Klick: Türe öffnen (neues Bild), zweiter Klick: Bewegen in neuen Raum
- Gegenstände einsammeln
- mit Schnittstelle für Mini Games:
- die reguläre EFIFs sollen so Mini Games beisteuern können
- Programmiersprache C#
- reicht, wenn statisch: verschiedene Bilder übereinander anzeigen, entfernen, auf Knöpfe drücken, Textfelder für Input und Output, …
- Beispiel: Muss richtige Zahlenkombination eingeben. Dazu wird Bild von Türschloss mit Zahlen angezeigt. Muss in richtiger Reihenfolge auf Tasten drücken, letzte gedrückte Zahl wird eingefärbt. Pop-Up: „Zugang gewährt“ (falls richtig), „Zugang verweigert“ (falls falsch)
- Falls im Web: Server von Schulinformatik (sps)
- Falls nicht Web: Cross-Plattform (Win & Mac)
- Weitere Features: (optional im HS)
- Musik (permanent)
- Soundeffekte (auf Klick)
Auftrag 1: Recherche & Präsentation
- Ziel: optimale Programmierschnittstelle für Projekt ermitteln
- Vorgehen:
- Kriterienkatalog erstellen (Was muss, was kann erfüllen?), Kriterien gewichten (welche wie wichtig?)
- mehrere verschiedene Programmierschnittstellen (z.B.: OpenGL, WebGL, …) recherchieren, Vorauswahl treffen
- ausgewählte Programmierschnittstellen vergleichen, ausprobieren und katalogisieren (mit eigenem Kriterienkatalog)
- Präsentation erstellen
- Benotete Präsentation:
- Resultate der Recherche präsentieren
- Details zur Benotung unten
- Datum: 05.09.2023 (direkt zu Beginn)
Auftrag 2: Entwicklung Framework
- Framework entwickeln
- regelmässige Commits & Pushes von allen (mehrere pro Woche)
- Problem-Handling:
- Falls Arbeit in Gruppe schwierig ist, rechtzeitig mit LP sprechen
- Falls sich herausstellt, dass das Projekt aus guten Gründen nicht pünktlich fertiggestellt werden kann: rechtzeitig mit LP sprechen (nicht 2 Wochen vor Deadline)
Benotung
Projekt für ganzes Semester gibt eine Note, die doppelt zählt. Die genaue Zusammensetzung der Note ist unten ersichtlich.
Präsentation Inhalt | Präsentation Auftreten | Prozess in Gruppe | Prozess individuell | Produkt | |
---|---|---|---|---|---|
Notenpunkte | 10% | 5% | 20% | 20% | 45% |
Art der Note | gemeinsame Note ($*$) | individuelle Note | gemeinsame Note ($*$) | individuelle Note | gemeinsame Note ($*$) |
Beschreibung | Breite & Qualität der Recherche Kriterienkatalog für Programmierschnittstellen bereits viel eigenen Testcode geschrieben Qualität der Präsentation (z.B. Slides) gutes Fazit gezogen | gleichmässige & sinnvolle Redezeit sicheres Auftreten Sprache | gute Zusammenarbeit Organisation in Gruppe Arbeitsteilung | gute & kontinuierliche Mitarbeit (mit Git-Commits belegt) | Produkt erfüllt Anforderungen Qualität Programmierstil Benutzerfreundlichkeit |
($*$) individuelle Note, falls offensichtlich, dass jemand wenig(er) beigesteuert hat