Projekt Adventure Framework 2023

Schüler: Laurin, Dimitri, Jona

Projektleiter:

  • Laurin
  • Zuständig für Koordination, Verantwortung Gruppe
  • erste Ansprechperson für Lehrpersonen
  • Eigenes Framework entwickeln für Point n' Click Adventure
  • 2D oder 3D Bilder (selber entscheiden)
  • mit Maus oder Touch durch Map navigieren können
  • mit Schnittstelle für Mini Games:
    • die reguläre EFIFs sollen so Mini Games beisteuern können
    • Programmiersprache C#
    • reicht, wenn statisch: verschiedene Bilder übereinander anzeigen, entfernen, auf Knöpfe drücken, Textfelder für Input und Output, …
    • Beispiel: Muss richtige Zahlenkombination eingeben. Dazu wird Bild von Türschloss mit Zahlen angezeigt. Muss in richtiger Reihenfolge auf Tasten drücken, letzte gedrückte Zahl wird eingefärbt. Pop-Up: „Zugang gewährt“ (falls richtig), „Zugang verweigert“ (falls falsch)
  • Falls im Web: Server von Schulinformatik (sps)
  • Ziel: optimale Programmierschnittstelle für Projekt ermitteln
  • Vorgehen:
    • Kriterienkatalog erstellen (Was muss, was kann erfüllen?), Kriterien gewichten (welche wie wichtig?)
    • mehrere verschiedene Programmierschnittstellen (z.B.: OpenGL, WebGL, …) recherchieren, Vorauswahl treffen
    • ausgewählte Programmierschnittstellen vergleichen, ausprobieren und katalogisieren (mit eigenem Kriterienkatalog)
    • Präsentation erstellen
  • Benotete Präsentation:
    • Resultate der Recherche präsentieren
    • Details zur Benotung unten
  • Framework entwickeln
  • regelmässige Commits & Pushes von allen (mehrere pro Woche)
  • Problem-Handling:
    • Falls Arbeit in Gruppe schwierig ist, rechtzeitig mit LP sprechen
    • Falls sich herausstellt, dass das Projekt aus guten Gründen nicht pünktlich fertiggestellt werden kann: rechtzeitig mit LP sprechen (nicht 2 Wochen vor Deadline)

Projekt für ganzes Semester gibt eine Note, die doppelt zählt. Die genaue Zusammensetzung der Note ist unten ersichtlich.

Präsentation Inhalt Präsentation Auftreten Prozess in Gruppe Prozess individuell Produkt
Notenpunkte 10% 5% 20% 20% 45%
Art der Note gemeinsame Note ($*$) individuelle Note gemeinsame Note ($*$) individuelle Note gemeinsame Note ($*$)
Beschreibung Breite & Qualität der Recherche, bereits viel eigenen Testcode geschrieben, Qualität der Präsentation (z.B. Slides), gutes Fazit gezogen gleichmässige & sinnvolle Redezeit, sicheres Auftreten, Sprache gute Zusammenarbeit, Organisation in Gruppe, Arbeitsteilung gute & kontinuierliche Mitarbeit (mit Git-Commits belegt) Produkt erfüllt Anforderungen, Qualität, Programmierstil, Benutzerfreundlichkeit

($*$) individuelle Note, falls offensichtlich, dass jemand wenig(er) beigesteuert hat

  • ef_informatik/projekt_adventure_framework_2023.1692092402.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-08-15 09:40
  • von sca