**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**
Ferienaufgaben Programmieren
SPIEL 1: ZAHL ERRATEN
VERSION 1
In diesem Spiel geht es darum, eine vom Computer zufällig gewählte Zahl zwischen (und inklusive) 1 und 100 zu erraten. Der Code meldet dir zurück, ob die eingegebene Zahl grösser oder kleiner als die gesuchte Zahl ist. Du gewinnst, sobald die Differenz zwischen der eingegebenen Zahl und der gesuchten Zahl kleiner gleich 2 ist. Du hast höchstens drei Versuche. Schaffst du es nicht, so gewinnt der Computer.
VERSION 2
Füge dem Spiel nun mehrere Levels an: Z.B.: im ersten Level wählt muss man eine Zahl von 1-50 in 4 Versuchen erraten. Schafft man dies, erreicht man das zweite Level. Dort ist die Range der Zahlen grösser oder die Anzahl Versuche weniger gross.
SPIEL 2: MASTERMIND
VERSION 1
Der Computer wählt per Zufall eine dreistellige Zahl, also von 100 bis 999. Der Spieler gibt dann eine dreistellige Zahl ein und erhält als Rückmeldung zwei Zahen:
- Erste Zahl: Anzahl richtiger Ziffern an der richtigen Stelle.
- Zweite Zahl: Anzahl richtige Ziffern aber an falscher Stelle.
Beispiel: Gesuchte Zahl ist 145, eingegebene Zahl ist 549. Rückmeldung ist 11, weil:
- Anzahl richtiger Ziffern an der richtigen Stelle: 1
- Anzahl richtige Ziffern aber an falscher Stelle: 1
Gespielt wird, bis der Spieler die richtige Zahl erraten hat. Je tiefer die Anzahl Versuche, desto besser.
### VERSION 2 Modifiziere dein Spiel so, dass es mit Zahlen mit beliebig vielen Ziffern gespielt werden kann. Die erste Ziffer der kleinsten Zahl darf aber keine 0 sein. Beispiel für 5-stellige Zahlen: Finde Zahl zwischen (und inklusive) 10000 und 99999