Jahr A: 2023-2024

REGEF

4 Noten insg., 2 pro Semester

HS:

  • 1 Note Prüfung Programmieren
  • 1 Note ConsoleGames

FS:

  • 1 Note MiniGame (Gruppennote,*)
  • 1 Note AdventureGame (Gesamtnote ganze Klasse,*)

* Abzug bei Teilnahmslosigkeit

TALIT

  • HS: 1 Note (zählt doppelt) für Projekt
  • FS:
    • Gemeinschaftsnote mit allen, auch regulären (REGEF) (50%)
    • Schulung (20%, gleiche Note)
    • Arbeit am Framework, Support der REGEF (15% gleich, 15% individuell)

Vergangene Lektionen

Di. 20.02.2024

Lektion 1: wer noch Zeit benötigt ConsoleGame verbessern, die andern AdventureGame

Ziel: Planung AdventureGame abschliessen

  • (1) Story ausgearbeitet
  • (2) MiniGames ausgearbeitet:
    • Beschreibung: Was wird gemacht? Wie funktioniert?
    • Benötigte Features Framework: Was muss das Framework können? Was davon kann es bereits, was muss noch implementiert werden? → Mit Framework-Crew sprechen!
    • Relevanz Story:
      • Was muss bereits erledigt sein, dass man absolvieren kann.
      • Welche Informationen muss man lernen im Game, z.B. für späteren Verlauf
      • Welche Items werden gesammelt?
    • Dialoge ausformulieren
    • Welche Bilder werden benötigt?
  • (3) Wo in Story werden Videosequenzen benötigt?

ab 16:10: Debriefing im Plenum

TALIT:

  • Schulung nächste Lektion vorbereiten (siehe Lektion unten)
  • Lektionsplanung erstellen mit grobem Zeitplan (→ Richtwert, muss nicht genau eingehalten werden) …
  • Abgabe: Fr. 23.02.2024 per Teams an sca & sps

ABGABE ConsoleGame:

  • bis Fr. 23.02.2024
  • an sca per Teams den Code schicken

Di. 27.02.2024

Anzahl: 3 Framework-Crew, 12 REGEF

Ablauf:

  1. Im Plenum Ästhetik des Games festlegen. Vorschlag:
    1. Erster Teil (Forum, Quests): natürlicher Stil
    2. Zweiter Teil (Keller): Düster, dunkel
    3. Halluzination?

  2. Teambildung & Aufgabenteilung:
    1. MaxiTeams: für andere Aufgaben (mehrere MiniGame-Gruppen), siehe Liste unten
    2. MiniTeams: für MiniGames:
      1. Aktuell 7 MiniGames (5 Quests, 1 Chemiekeller, 1 Bossfight)
      2. Problem: nur 6 2-er Gruppen → Einzelgruppen? Game streichen? Ist „Chemiekeller“ wirklich Game oder ist trivial im Framework?

  3. Arbeit in MaxiTeams:
    1. TeamStory:
      1. Gesamte Story inkl. MiniGames, Sidequests, Filmsequenzen usw. überarbeiten. Sicherstellen, dass alles Sinn macht.
      2. Bei Geographie-Game gibt es noch mehrere Varianten, muss noch eine auswählen und gegebenenfalls anpassen.
      3. Verbesserungsfähig: Aktuell erhält man in MainQuests wenig Infos auf Story, um was es eigentlich geht. Könnte man noch verbessern.
      4. Excel-Tabelle mit detaillierter Planung ausarbeiten
    2. TeamFotoRouting:
      1. Plan erstellen, welche Räume zu fotografieren sind.
      2. Benötigt mehrere Versionen? Z.B. Tür offen & Tür zu.
      3. Mit Framework Crew besprechen:
        1. Welche Konvention für Filenames der Fotos?
        2. Wie soll Routing festgelegt werden?
      4. Ev. Crashkurs Fotografie mit Markus\\ 
    3. TeamFilmKreativ:
      1. Drehbücher schreiben
      2. Schauplätze planen
      3. SchauspielerInnen rekrutieren
    4. TeamFilmTechnik:
      1. Software für Filmbearbeitung bestimmen
      2. Einarbeiten (z.B. Tutorials schauen)
      3. Effekte ausprobieren
      4. Testvideo drehen und bearbeiten
    5. TeamFramework:
      1. Laurin, Jona, Dimitri
      2. Schulung vorbereiten

MaxiTeams:

  1. TeamStory:
    1. Mitglieder: Keanu & Davide
    2. Die Hüter der Geschichte, die jederzeit den Überblick haben
    3. Todo: macht.
  2. TeamFotoRouting:
    1. ca. 4 SuS
    2. Fotos aufnehmen
    3. Fotobearbeitung
    4. umbenennen, in Framework einbinden
    5. Routing-Datei erstellen/pflegen
  3. TeamFilmKreativ
    1. 2 SuS
    2. Drehbücher schreiben
    3. SchauspielerInnen rekrutieren
    4. Schauspielern
  4. TeamFilmTechnik
    1. 2 SuS
    2. Filmen
    3. Filmbearbeitung
  5. TeamFramework
    1. Framework weiterentwickeln
    2. benötigte Features für MiniGames implementieren
    3. Support für MiniGames
    4. TeamFotoRouting mit JSON-Datei unterstützen

Weiteres:

  • Soundeffekte:
    • selber aufnehmen und bearbeiten
    • im Internet suchen (Idee: Sound-Referenzen auf bekannte Games)
  • auch Mitarbeit am Soundtrack denkbar

Di. 05.03.2024

  • Start Coding MiniGames
  • Schulung Framework-Crew: TALITs bereiten Schulung vor mit Slides und konkreter Übung/Beispiel (SuS sollen vorgegebenes, einfaches Minigame nachbauen). Möglicher Aufbau:
    • Wissensvermittlung durch Slides (Vortrag, Vorlesung)
    • Anwendung / Übung: REGEF erstellen einfaches MiniGame nach klaren Vorgaben. Alles so vorgegeben, dass problemlos funktioniert.
    • Informationsquelle für REGEF erstellen (z.B. im Wiki, OneNote, …)
    • Zeit: ca. 2-3L
  • Falls noch Zeit: Teambildung, Aufgabenverteilung
  • HA: MiniGame-Auftrag von Schulung fertig machen

Di. 12.03.2024

Organisatorisches festlegen. Einstimmig beschlossen

  • jeden Dienstag
  • 1-1.5L an MiniGame arbeiten (besser weniger Zeit hier, da auch zuhause erledigen kann)
  • 1.5-2L in MaxiTeams arbeiten
  • Deadlines MiniGames:
    • 4M: Di 21.05 (→ Notenabgabe Fr. 24.05)
    • 3M: Di 28.05

Di. 19.03.2024

  • TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Filmen I/II
  • TeamFotoRouting: Fotografieren I/II

  • Neuer Schüler: Rian 3M
    • Aufnahme in eines der Teams, 1 Note für Arbeit im Team & Gesamtnote
    • Auftrag:
      • GitHub-Repository erstellen für C#-Aufgaben, z.B. „ef_informatik“, teilen mit anschae und mspeissegger
      • C#-Dossier durcharbeiten, Aufgaben darin lösen, immer direkt auf GitHub pushen
      • ConsoleGame beisteuern mit mündl. Prüfung (zu Game und C# allg.) → 1 Note
      • TODO: Termine festlegen:
        • Dossier inkl. Aufgaben
        • Abgabe ConsoleGame (mind. 4 Tage vor Prüfung)
        • Mündl. Prüfung (nicht am 18.06.)

Di. 26.03.2024

Notenabgaben:

  • 4M: 05.06.2024 (neuer Termin)
  • 3M: 19.06.2024

Todo:

  • Besprechung Vorschlag: Abgabe MiniGames für alle Di 28.05.2024 (d.h. für 4M um 1 Woche verschoben).
  • Rian: Wann Dossier fertig und mit ConsoleGame beginnen?

Plan Gruppen:

  • TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Filmen II/II
  • TeamFotoRouting: Fotografieren II/II
  • Debriefing 16:20

FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAYS

Di. 23.04.2024

  • Status: Aufnahmen sollten mehr oder weniger abgeschlossen sein. Stimmt?
  • TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing I/III
  • TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) I/III
  • an MiniGames arbeiten
  • Debriefing 16.15

Di. 30.04.2024

  • ConsoleGames: Wollt ihr in Lektion spielen?
  • AdventureGame: Kurzes Update
  • TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing II/III
  • TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) II/III
  • ENDE um 15.35, wegen Lehrpersonenausflug
  • Rian: Dossier abgeschlossen

consolegames2024releasev01.zip

Di. 07.05.2024

  • TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing & in Game einbinden III/III
  • TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) III/III
    Ziel: Kann durch ganze Map bewegen
  • Rian: Crashkurs Framework ConsoleGame

PFINGSTFERIEN / PENTECOST HOLIDAYS

Di. 21.05.2024

  • Besprechen:
    • Abgabe: Wie?
  • Weiter wie gehabt. Fokus auf MiniGames.

Di. 28.05.2024

Abgabe MiniGames 3M&4M bis Fr 31.05.2024 @23.59

Di. 04.06.2024

letzter Termin mit 4M

NOTENABGABE 4M: Mi, 05.06.2024

Vollgas in MaxiTeams resp. allgm. am Game Arbeiten

  1. Gruppendiskussion:
    1. Was gibt es zu tun?
    2. Wer macht was?
  2. Arbeiten
  3. Debriefing 16.10

Di. 11.06.2024

  • Rian: mündl. Prüfung
    • Abgabe ConsoleGame bis Fr. davor (Team-Nachricht an sca & sps mit Code)

Di. 18.06.2024

NOTENABGABE 3M: Mi, 19.06.2024

Di. 25.06.2024 - AUSFALL SPORTTAG

Vergangene Lektionen

HERBSTFERIEN

L9: Di. 24.10.2023

  • Info Prüfung:
    • siehe Detail nächster Termin
    • Probetest auf isTest (arbeiten im SEB mit Online-Compiler: https://dotnetfiddle.net), Prüfung bleibt online, wird nur auf Nachfrage korrigiert.
      Wichtig: Passwort um SEB abzubrechen: efif
  • Hangman fertig machen & Prüfungsvorbereitung
  • Abgabe Hangman:
    • kommender Freitag
    • Sende Teams-Nachricht an sca mit GitHub-Link!
  • wenn fertig: Prüfungsvorbereitung / Fragen stellen weil …
  • 4M: Inhalt von L5 nachholen (inkl. Slides zu Strings)

L10: Di. 31.10.2023

  • PRÜFUNG
  • Inhalt:
  • Organisatorisches:
    • im SEB in isTest2
    • verwenden Online-Editor: https://dotnetfiddle.net
    • darf mitbringen: Papier (ausgedruckt, Handgeschrieben, Bücher), während Prüfung aber keine Notizen machen
    • Zeit: ca. 90'

L11: Di. 07.11.2023

  • Projekt HangMan:
    • Typische Probleme: bespreche anhand von Checklist
    • Auftrag: Verbessern anhand von Checklist
    • erneute Abgabe bis am kommenden Freitag:
      • Nachricht per Teams an sca
      • kurze Beschreibung vom Status, gibt noch Probleme?
      • inkl. Line zu Repo
      • inkl. unterschriebener Checklist (Foto von Papier oder z.B. Screenshot von OneNote)
  • Besprechung Prüfung
  • Falls fertig, Programmierchallenges auf: CodingGames oder CodeWars:

L12: Di. 14.11.2023

TALIT: Präsentation aktueller Stand

Regulär:

  1. Slides Project ConsoleGames Übersicht (Einführung in Projekt und OOP)
  2. Auftrag 0 (Gruppen bilden, Game überlegen, mit LP besprechen)
  3. Auftrag I (HangMan integrieren, v2.0)
  4. Falls fertig: CodeWars oder CodinGames
  5. HA: Aufträge 0 & I fertig

L13: Di. 21.11.2023

  1. Modellieren: siehe Slides "Modellieren", Aufträge darin
  2. HA: Hauptauftrag fertig machen (Modell für eigenes Game entwickeln auf Papier, nächsten DI mitbringen)

L14: Di. 28.11.2023

  • Slides mit Auftrag: Console Art
  • Besprechung Modelle eigene Games
  • Arbeiten am Game

L15: Di. 05.12.2023

Arbeiten am Game

L16: Di. 12.12.2023

Arbeiten am Game

L17: Di. 19.12.2023

Arbeiten am Game

Deadline: letzter Freitag vor Ferien

WEIHNACHTSFERIEN / CHRISTMAS HOLIDAYS

L18: Di. 09.01.2024

  • mündliche Prüfungen 3M (so viele wie möglich)
  • parallel: in Klasse an Game-Projekt vom nächsten Semester arbeiten (siehe unten)
Entwicklung Game-Projekt FS2024

Ziel: Grobkonzept für Story des Games erarbeiten

  1. Brainstorming Story:
    1. in 2-3er Gruppen
    2. Grobe Idee für Story entwickeln, soll an und in KSR spielen, keine Details
    3. ca. 1 Stunde
  2. Vorstellen der Ideen aus 1.
  3. Konsens finden:
    1. Für eine Story entscheiden, Ideen aus mehreren zusammensetzen oder zusammen weitere Ideen entwickeln
    2. Falls notwendig abstimmen
  4. Story aufschreiben

L19: Di. 16.01.2024

  • LP mit mündlichen Prüfungen beschäftigt

Gemeinsam, selbst organisieren:

  • Story weiter ausarbeiten, dokumentieren, so dass für LP verständlich
  • detaillierten Plan ausarbeiten, was es braucht:
    • Minigames: Wo kommen sie vor? Thema? Bereits Ideen, wie aussehen könnte?
    • Videosequenzen? Grober Plan.
    • Welche Räume müssen fotografiert werden?
    • Wichtig: Falls Personen wie LP involviert sein sollen, müssen diese Zustimmung geben
  • alles muss klar verständlich dokumentiert sein auf OneNote (neues Teams mit OneNote)
  • ef_informatik/2023_24_jahr_a.txt
  • Zuletzt geändert: 2024-06-04 11:49
  • von sca