Jahr A: 2023-2024
Benotung
REGEF
4 Noten insg., 2 pro Semester
HS:
- 1 Note Prüfung Programmieren
- 1 Note ConsoleGames
FS:
- 1 Note MiniGame (Gruppennote,*)
- 1 Note AdventureGame (Gesamtnote ganze Klasse,*)
* Abzug bei Teilnahmslosigkeit
TALIT
- HS: 1 Note (zählt doppelt) für Projekt
- FS:
- Gemeinschaftsnote mit allen, auch regulären (REGEF) (50%)
- Schulung (20%, gleiche Note)
- Arbeit am Framework, Support der REGEF (15% gleich, 15% individuell)
Semester II (FS)
Di. 20.02.2024
Lektion 1: wer noch Zeit benötigt ConsoleGame verbessern, die andern AdventureGame
Ziel: Planung AdventureGame abschliessen
- (1) Story ausgearbeitet
- (2) MiniGames ausgearbeitet:
- Beschreibung: Was wird gemacht? Wie funktioniert?
- Benötigte Features Framework: Was muss das Framework können? Was davon kann es bereits, was muss noch implementiert werden? → Mit Framework-Crew sprechen!
- Relevanz Story:
- Was muss bereits erledigt sein, dass man absolvieren kann.
- Welche Informationen muss man lernen im Game, z.B. für späteren Verlauf
- Welche Items werden gesammelt?
- Dialoge ausformulieren
- Welche Bilder werden benötigt?
- (3) Wo in Story werden Videosequenzen benötigt?
ab 16:10: Debriefing im Plenum
TALIT:
- Schulung nächste Lektion vorbereiten (siehe Lektion unten)
- Lektionsplanung erstellen mit grobem Zeitplan (→ Richtwert, muss nicht genau eingehalten werden) …
- … Abgabe: Fr. 23.02.2024 per Teams an sca & sps
ABGABE ConsoleGame:
- bis Fr. 23.02.2024
- an sca per Teams den Code schicken
Di. 27.02.2024
Anzahl: 3 Framework-Crew, 12 REGEF
Ablauf:
- Im Plenum Ästhetik des Games festlegen. Vorschlag:
- Erster Teil (Forum, Quests): natürlicher Stil
- Zweiter Teil (Keller): Düster, dunkel
- Halluzination?
- Teambildung & Aufgabenteilung:
- MaxiTeams: für andere Aufgaben (mehrere MiniGame-Gruppen), siehe Liste unten
- MiniTeams: für MiniGames:
- Aktuell 7 MiniGames (5 Quests, 1 Chemiekeller, 1 Bossfight)
- Problem: nur 6 2-er Gruppen → Einzelgruppen? Game streichen? Ist „Chemiekeller“ wirklich Game oder ist trivial im Framework?
- Arbeit in MaxiTeams:
- TeamStory:
- Gesamte Story inkl. MiniGames, Sidequests, Filmsequenzen usw. überarbeiten. Sicherstellen, dass alles Sinn macht.
- Bei Geographie-Game gibt es noch mehrere Varianten, muss noch eine auswählen und gegebenenfalls anpassen.
- Verbesserungsfähig: Aktuell erhält man in MainQuests wenig Infos auf Story, um was es eigentlich geht. Könnte man noch verbessern.
- Excel-Tabelle mit detaillierter Planung ausarbeiten
- TeamFotoRouting:
- Plan erstellen, welche Räume zu fotografieren sind.
- Benötigt mehrere Versionen? Z.B. Tür offen & Tür zu.
- Mit Framework Crew besprechen:
- Welche Konvention für Filenames der Fotos?
- Wie soll Routing festgelegt werden?
- Ev. Crashkurs Fotografie mit Markus\\
- TeamFilmKreativ:
- Drehbücher schreiben
- Schauplätze planen
- SchauspielerInnen rekrutieren
- TeamFilmTechnik:
- Software für Filmbearbeitung bestimmen
- Einarbeiten (z.B. Tutorials schauen)
- Effekte ausprobieren
- Testvideo drehen und bearbeiten
- TeamFramework:
- Laurin, Jona, Dimitri
- Schulung vorbereiten
MaxiTeams:
- TeamStory:
- Mitglieder: Keanu & Davide
- Die Hüter der Geschichte, die jederzeit den Überblick haben
- Todo: macht.
- TeamFotoRouting:
- ca. 4 SuS
- Fotos aufnehmen
- Fotobearbeitung
- umbenennen, in Framework einbinden
- Routing-Datei erstellen/pflegen
- TeamFilmKreativ
- 2 SuS
- Drehbücher schreiben
- SchauspielerInnen rekrutieren
- Schauspielern
- TeamFilmTechnik
- 2 SuS
- Filmen
- Filmbearbeitung
- TeamFramework
- Framework weiterentwickeln
- benötigte Features für MiniGames implementieren
- Support für MiniGames
- TeamFotoRouting mit JSON-Datei unterstützen
Weiteres:
- Soundeffekte:
- selber aufnehmen und bearbeiten
- im Internet suchen (Idee: Sound-Referenzen auf bekannte Games)
- auch Mitarbeit am Soundtrack denkbar
Di. 05.03.2024
- Start Coding MiniGames
- Schulung Framework-Crew: TALITs bereiten Schulung vor mit Slides und konkreter Übung/Beispiel (SuS sollen vorgegebenes, einfaches Minigame nachbauen). Möglicher Aufbau:
- Wissensvermittlung durch Slides (Vortrag, Vorlesung)
- Anwendung / Übung: REGEF erstellen einfaches MiniGame nach klaren Vorgaben. Alles so vorgegeben, dass problemlos funktioniert.
- Informationsquelle für REGEF erstellen (z.B. im Wiki, OneNote, …)
- Zeit: ca. 2-3L
- Falls noch Zeit: Teambildung, Aufgabenverteilung
- HA: MiniGame-Auftrag von Schulung fertig machen
Di. 12.03.2024
Organisatorisches festlegen. Einstimmig beschlossen
- jeden Dienstag
- 1-1.5L an MiniGame arbeiten (besser weniger Zeit hier, da auch zuhause erledigen kann)
- 1.5-2L in MaxiTeams arbeiten
- Deadlines MiniGames:
- 4M: Di 21.05 (→ Notenabgabe Fr. 24.05)
- 3M: Di 28.05
Di. 19.03.2024
- TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Filmen I/II
- TeamFotoRouting: Fotografieren I/II
- Neuer Schüler: Rian 3M
- Aufnahme in eines der Teams, 1 Note für Arbeit im Team & Gesamtnote
- Auftrag:
- GitHub-Repository erstellen für C#-Aufgaben, z.B. „ef_informatik“, teilen mit anschae und mspeissegger
- C#-Dossier durcharbeiten, Aufgaben darin lösen, immer direkt auf GitHub pushen
- ConsoleGame beisteuern mit mündl. Prüfung (zu Game und C# allg.) → 1 Note
- TODO: Termine festlegen:
- Dossier inkl. Aufgaben
- Abgabe ConsoleGame (mind. 4 Tage vor Prüfung)
- Mündl. Prüfung (nicht am 18.06.)
Di. 26.03.2024
Notenabgaben:
- 4M: 05.06.2024 (neuer Termin)
- 3M: 19.06.2024
Todo:
- Besprechung Vorschlag: Abgabe MiniGames für alle Di 28.05.2024 (d.h. für 4M um 1 Woche verschoben).
- Rian: Wann Dossier fertig und mit ConsoleGame beginnen?
Plan Gruppen:
- TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Filmen II/II
- TeamFotoRouting: Fotografieren II/II
- Debriefing 16:20
FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAYS
Di. 23.04.2024
- Status: Aufnahmen sollten mehr oder weniger abgeschlossen sein. Stimmt?
- TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing I/III
- TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) I/III
- an MiniGames arbeiten
- Debriefing 16.15
Di. 30.04.2024
- ConsoleGames: Wollt ihr in Lektion spielen?
- AdventureGame: Kurzes Update
- TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing II/III
- TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) II/III
- ENDE um 15.35, wegen Lehrpersonenausflug
- Rian: Dossier abgeschlossen
Di. 07.05.2024
- TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing & in Game einbinden III/III
- TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) III/III
Ziel: Kann durch ganze Map bewegen - Rian: Crashkurs Framework ConsoleGame
PFINGSTFERIEN / PENTECOST HOLIDAYS
Di. 21.05.2024
- Besprechen:
- Abgabe: Wie?
- Weiter wie gehabt. Fokus auf MiniGames.
Di. 28.05.2024
Abgabe MiniGames 3M&4M bis Fr 31.05.2024 @23.59
Di. 04.06.2024
letzter Termin mit 4M
NOTENABGABE 4M: Mi, 05.06.2024
Vollgas in MaxiTeams resp. allgm. am Game Arbeiten
- Gruppendiskussion:
- Was gibt es zu tun?
- Wer macht was?
- Arbeiten
- Debriefing 16.10
Di. 11.06.2024
- Rian: mündl. Prüfung
- Abgabe ConsoleGame bis Fr. davor (Team-Nachricht an sca & sps mit Code)
Di. 18.06.2024
NOTENABGABE 3M: Mi, 19.06.2024
Di. 25.06.2024 - AUSFALL SPORTTAG
Semester I (HS)
HERBSTFERIEN
L9: Di. 24.10.2023
- Info Prüfung:
- siehe Detail nächster Termin
- Probetest auf isTest (arbeiten im SEB mit Online-Compiler: https://dotnetfiddle.net), Prüfung bleibt online, wird nur auf Nachfrage korrigiert.
Wichtig: Passwort um SEB abzubrechen: efif
- Hangman fertig machen & Prüfungsvorbereitung
- Abgabe Hangman:
- kommender Freitag
- Sende Teams-Nachricht an sca mit GitHub-Link!
- wenn fertig: Prüfungsvorbereitung / Fragen stellen weil …
- 4M: Inhalt von L5 nachholen (inkl. Slides zu Strings)
L10: Di. 31.10.2023
- PRÜFUNG
- Inhalt:
- 3M:
- Grundlagen C#: Programmieren in C# (gesamtes Dossier: Theorie inkl. Slides & Aufgaben)
- Theorie zu Projekt Hangman (→ Slides) Projekt: Hangman
- 4M: Dossier:
- Grundlagen C#: Programmieren in C# (gesamtes Dossier: Theorie inkl. Slides & Aufgaben bis und mit G3)
- Organisatorisches:
- im SEB in isTest2
- verwenden Online-Editor: https://dotnetfiddle.net
- darf mitbringen: Papier (ausgedruckt, Handgeschrieben, Bücher), während Prüfung aber keine Notizen machen
- Zeit: ca. 90'
L11: Di. 07.11.2023
- Projekt HangMan:
- Typische Probleme: bespreche anhand von Checklist
- Auftrag: Verbessern anhand von Checklist
- erneute Abgabe bis am kommenden Freitag:
- Nachricht per Teams an sca
- kurze Beschreibung vom Status, gibt noch Probleme?
- inkl. Line zu Repo
- inkl. unterschriebener Checklist (Foto von Papier oder z.B. Screenshot von OneNote)
- Besprechung Prüfung
- Falls fertig, Programmierchallenges auf: CodingGames oder CodeWars:
- siehe Info: Programmieren Training Websites
- Empfehlung:
- CodinGames: falls fortgeschritten, keine Probleme, gute Note bei Prüfung
- CodeWars: ansonsten
L12: Di. 14.11.2023
TALIT: Präsentation aktueller Stand
Regulär:
- Slides Project ConsoleGames Übersicht (Einführung in Projekt und OOP)
- Auftrag 0 (Gruppen bilden, Game überlegen, mit LP besprechen)
- Auftrag I (HangMan integrieren, v2.0)
- Falls fertig: CodeWars oder CodinGames
- HA: Aufträge 0 & I fertig
L13: Di. 21.11.2023
- Modellieren: siehe Slides "Modellieren", Aufträge darin
- HA: Hauptauftrag fertig machen (Modell für eigenes Game entwickeln auf Papier, nächsten DI mitbringen)
L14: Di. 28.11.2023
- Slides mit Auftrag: Console Art
- Besprechung Modelle eigene Games
- Arbeiten am Game
L15: Di. 05.12.2023
Arbeiten am Game
L16: Di. 12.12.2023
Arbeiten am Game
L17: Di. 19.12.2023
Arbeiten am Game
Deadline: letzter Freitag vor Ferien
WEIHNACHTSFERIEN / CHRISTMAS HOLIDAYS
L18: Di. 09.01.2024
- mündliche Prüfungen 3M (so viele wie möglich)
- parallel: in Klasse an Game-Projekt vom nächsten Semester arbeiten (siehe unten)
Entwicklung Game-Projekt FS2024
Ziel: Grobkonzept für Story des Games erarbeiten
- Brainstorming Story:
- in 2-3er Gruppen
- Grobe Idee für Story entwickeln, soll an und in KSR spielen, keine Details
- ca. 1 Stunde
- Vorstellen der Ideen aus 1.
- Konsens finden:
- Für eine Story entscheiden, Ideen aus mehreren zusammensetzen oder zusammen weitere Ideen entwickeln
- Falls notwendig abstimmen
- Story aufschreiben
L19: Di. 16.01.2024
- LP mit mündlichen Prüfungen beschäftigt
Gemeinsam, selbst organisieren:
- Story weiter ausarbeiten, dokumentieren, so dass für LP verständlich
- detaillierten Plan ausarbeiten, was es braucht:
- Minigames: Wo kommen sie vor? Thema? Bereits Ideen, wie aussehen könnte?
- Videosequenzen? Grober Plan.
- Welche Räume müssen fotografiert werden?
- Wichtig: Falls Personen wie LP involviert sein sollen, müssen diese Zustimmung geben
- …
- alles muss klar verständlich dokumentiert sein auf OneNote (neues Teams mit OneNote)