Inhaltsverzeichnis

Mit Kara aus dem Labyrinth

Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen 1) 2).

Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel Labyrinthe springen .

Kara von Hand bewegen

Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: Klicke unten in das Labyrinth und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern:

Was passiert, wenn Kara in einen Baum läuft? Was, wenn der Pfeil nach unten () gedrückt wird?

Kara mit einem Programm bewegen

Statt mit den Pfeiltasten kannst du Kara auch mit einem Computerprogramm bewegen. Kara kennt die untenstehenden Befehle, um sich zu bewegen. Wie oft in der Computerwelt sind die Befehle auf Englisch.

Befehle werden durch ein Semikolon (;) abgeschlossen. Der Computer drückt allerdings ein Auge zu, wenn eines vergessen geht, und führt das Programm trotzdem aus.

Beispiel

Drücke auf Play (▶), um das Programm auszuführen!

Aufgabe 1

Ergänze den obenstehenden Code, so dass Kara zum Pilz gelangt!

Lösung 1

Weiter

Toll, du hast eine Sequenz von mehreren Anweisungen geschrieben!

Kannst du auch Code schreiben, um aus dem ersten Labyrinth herausfinden? Wieviele Befehle sind nötig? Ziemlich viele! Wäre es denn möglich, Kara ein Programm vorzugeben, das mit weniger Befehlen auskommt? Oder sogar eines, das aus verschiedenen Labyrinthen immer den Ausgang findet?

Weiter gehts mit Wiederholungen und Schleifen!

2)
Alle Inhalte auf dieser Seite