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Internet – Gesellschaftliche und politische Herausforderungen

Du hast in den vergangen Wochen Einblicke in die Funktionsweise des Internets gewonnen und dir dabei wichtige Begriffe angeeignet. Dieses Wissen hilft dir, gesellschaftliche und politische Themen im Zusammenhang mit dem Internet besser zu verstehen. Wir wollen heute folgende gesellschaftliche bzw. politische Herausforderungen genauer betrachten:

Übersicht

Netzneutralität (Net Neutrality)

Video-Plattformen (YouTube, TikTok etc.), Streaming-Dienste (Netflix und co.) oder Online-Games (Fortnite etc.) sind sehr beliebt. Solche Dienste nennen wir hier Content Provider, kurz CP. Sie sind darauf angewiesen, dass grossen Datenmengen schnell übermittelt werden. Die Firmen, die die Netzinfrastruktur bauen und instand halten, nennt man Internet-Service-Provider, kurz ISP (in der Schweiz z.B. Swisscom, Sunrise oder UPC). Diese ISP müssen dafür sorgen, dass sie den ständig wachsenden Anforderungen an die Datenübertragung gerecht werden. Deshalb liebäugeln ISP mit der Idee, unterschiedliche Geschwindigkeiten für unterschiedliche Daten einzuführen: Netflix könnte einen besonderen Preis zahlen, damit die Netflix-Daten (die Filme) schneller übertragen werden als die Daten von anderen CP. Kritiker:innen sehen hier aber einen für sie zentralen Grundsatz des Internets gefährdet: die Netzneutralität. Sie besagt, dass die ISP sämtlichen Datenverkehr mehr oder weniger gleich behandeln sollen.

Fragen

Verständnisfrage: Weshalb ist es problematisch, wenn die ISP Daten von einzelnen CP schneller übertragen als von anderen?

Zentrale Frage: Unter welchen Umständen und in welchem Masse sollten ISP bestimmte Daten anders behandeln dürfen als andere?

Betroffene Gruppen
Quellen

Internet-Zensur (Internet Censorship)

Das Internet ist grossartig – und gleichzeitig unheilvoll. Wir finden darin zum Beispiel wertvolles Wissen oder unterhaltsame und kreative Videos. Aber wir finden darin auch viele Täuschungen sowie schädliche und menschenfeindliche Inhalte. Könnten die „schlechten“ Inhalte nicht einfach gesperrt werden? Das ist die Idee der Zensur. Viele Leute finden, dass zum Beispiel Aufrufe zu Gewalt oder andere Formen der Hassrede (hate speech) im Internet gesperrt werden sollen. Oder dass die Propaganda rechtsextremer oder terroristischer Gruppen unterbunden werden sollte. Regierungen und grosse Organisationen haben mehrere technische Möglichkeiten, bestimmte Webseiten oder Inhalte für Nutzer:innen zu sperren. Diese Möglichkeiten können aber auch dazu genutzt werden, die Meinungsbildung zu steuern und kritische Stimmen zu unterdrücken.

Fragen

Verständnisfrage: Welche technischen Möglichkeiten bieten sich zum Sperren von Inhalten? Und welche Schwierigkeiten sind mit diesen Möglichkeiten verbunden?

Zentrale Frage: In welchen Fällen sollten Regierungen Inhalte im Internet sperren – wenn überhaupt?

Betroffene Gruppen
Quellen

Digitale Kluft (Digital Divide)

In der Schweiz gilt es als selbstverständlich, dass jeder Haushalt einen ausreichend schnellen Zugang zum Internet hat. In vielen Ländern aber haben Teile der Bevölkerung keinen oder nur eingeschränkten Internetzugang. Das betrifft erstens Menschen in ländlichen, bevölkerungsarmen Gegenden, wo es sich aus Sicht der Betreiber-Firmen (ISP, siehe Netzneutralität) nicht lohnt, in die Netz-Infrastruktur zu investieren. Zweitens haben auch viele von Armut betroffene Menschen keinen Internetzugang. Wer heutzutage keinen Internetzugang hat, hat entscheidende Nachteile: Der Zugang zu Wissen, zu Bildung und zu vielen Dienstleistungen ist dadurch erschwert. Für Menschen aus ohnehin schon benachteiligten Gegenden oder Bevölkerungsschichten verschlechtern sich dadurch die Chancen zusätzlich.

Fragen

Verständnisfrage: Für eine Person oder eine Familie, die aufgrund eingeschränkten Internet-Zugangs das Internet bisher nicht oder nur geringfügig genutzt hat: Was ist nötig, damit sie die digitale Kluft überwinden kann?

Zentrale Frage: Wann und wie sollte Geld investiert werden, um die Kluft zu schliessen zwischen jenen, die das Internet nutzen und jenen, die das Internet nicht nutzen?

Betroffene Gruppen
Quellen

Begriffe

Hier findest du die Begriffe, die du zum Thema Internet kennengelernt hast. Lese sie nochmals durch, bevor du dich in dein Thema einliest.

Protokolle/Schichten Netzwerke Pakete und Routing World Wide Web Internet-Prinzipien
IP, TCP, UDP, HTTP, DNS, Anwendungsschicht, Transportschicht, Internetschicht, Netzzugangsschicht Glassfaserkabel, Kupferkabel, Router, Pfad, direkte Verbindung, Bandbreite Paket-Metadaten, IP-Adressen, Dynamisches Routing Webseiten, Browser, Server, Domain/Damainname Redundanz, Fehlertoleranz, Skalierbarkeit, offene Protokolle

Hier findest du bei Bedarf Erklärungen zu den meisten Begriffen:

Internet – Begriffe:

Aufträge

Bearbeitet folgende Aufträge in 2er- bis 3er-Gruppen. Jede Gruppe wählt eines der drei Themen. Jedes Thema sollte von mindestens zwei Gruppen gewählt sein.

Auftrag 1 – Quellen bearbeiten

Lest euch in das Thema ein, indem ihr die vorgeschlagenen Quellen bearbeitet (ihr dürft auch andere Quellen hinzuziehen).

Auftrag 2 – Übersichtsblatt erstellen

Stellt ein Übersichtsblatt (eine A4-Seite) zusammen (zum Beispiel mit Word). Dieses enthält folgende Punkte:

Auftrag 3: Plakat gestalten

Auftrag 4: Plakate besprechen und präsentieren

  1. Besprecht euch zuerst mit den Gruppen, die das gleiche Thema gewählt haben wie ihr. Stellt euch eure Plakate gegenseitig kurz vor und besprecht dann: Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen euren Plakaten und Ideen?
  2. Präsentiert eure Plakate vor der Klasse und geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ein.