Daten werden oft in Kalkulationstabellen (engl. Spreadsheets) bearbeitet. Die meisten Leute nutzen hierzu Microsoft Excel oder Google Sheets/Tabelle. Spreadsheets, die mit diesen beiden Programmen erstellt wurden, sind miteinander kompatibel.
In diesem Kurs verwenden wir Google Sheets – Excel ginge auch, wäre aber mühsamer.
Ziel: Grundlagen von Google Sheets kennenlernen
Öffne die Tabelle Aufgabe A und erstelle eine eigene Kopie in Google Sheets. Verschiebe die Kopie in deinen Informatik-Ordner auf Google Drive.
Für jede Teilaufgabe hat es ein eigenes Tabellenblatt (über Reiter unten auswählen), welches bearbeitet werden soll. Studiere immer zuerst den zugehörigen Theorieblock und löse dann die Aufgabe.
Ein Spreadsheet ist eine Tabelle, die aus vielen Zellen besteht:
Der Inhalt einer Zelle kann auf unterschiedliche Weisen interpretiert werden. Zum Beispiel kann der Inhalt 42
interpretiert werden als:
Löse die Teilaufgabe im Tabellenblatt „a) Zellen formatieren“:
Du kannst von einer Zelle A auf andere Zelle B verweisen. Dann steht in Zelle A immer das, was in Zelle B steht. Wenn du zum Beispiel =D4
in eine Zelle einträgst, steht da der Wert der Zelle D4 drin. Wenn du nun den Wert in D4 änderst, ändert sich der Wert in der anderen Zelle ebenso.
Unten rechts der ausgewählten Zelle(n) siehst du einen kleinen Kreis. Mit diesem kannst du die Zelle(n) (Inhalt und Formatierung) auf benachbarte Zellen übertragen. Bei der Autovervollständigung werden die Verweise angepasst: Ziehst du den Verweis =D4
um eins nach unten, so passt sich die Zeile des Verweises auf =D5
an. Ziehst du sie hingegen nach rechts, so passt sich die Spalte an, also =E4
. Wenn du das nicht möchtest, so kannst du die Zeile und/oder Spalte mit einem Dollarsymbol $
fixieren.
Verweise auf Zellen
=<Bezeichnung der Zelle>
, zum Beispiel =D4
=D$4
=$D4
=$D$4
In eine Zelle kannst du nicht nur Werte eingeben, sondern du kannst auch sagen, dass die Zelle das Resultat einer Rechnung (oder einer Funktion, siehe unten) enthalten soll. Beginne dazu den Inhalt einer Zelle mit einem Gleichheitszeichen =
.
=B1+C1
könntest du zum Beispiel die Werte in B1 und C1 addieren.Löse die Teilaufgabe im Tabellenblatt „b) Verweise“:
Passt du die Werte in den grünen Zellen an, sollen sich die Resultate in den roten und blauen Zellen entsprechend anpassen.
Tipps:
Sheets und Excel haben viele vordefinierte Funktionen, die sehr nützlich sind. Zum Besipeiel die Funktion =SUM(...)
, mit der du einfach die Summe vieler Zellen berechnen kann. Oder die Funktion =AVERGE(...)
, mit der du den Mittelwert vieler Zellen berechnen kannst. Im folgenden Beispiel wird die Summe aller Zellen von A1 bis und mit A6 berechnet:
Die Funktionsnamen in Microsoft Excel werden (leider) auf Deutsch übersetzt wurden. Beispiel: SUM(...)
in Google Sheets entspricht SUMME(...)
in Excel.
Einfache Funktionen
Einige der wichtigsten einfachen Funktionen sind:
Berechne in „c) Einfache Funktionen“ die Summe aller Zahlen in den grünen Zellen, sowie die Quadratwurzeln aller Zahlen in der ersten Spalte.
Die Autovervollständigung haben wir bereits oben angetroffen. Mit ihr kannst du den Inhalt einer Zelle ganz einfach auf die benachbarten Zellen übertragen. Verweise werden entsprechend angepasst, falls Zeilen/Spalten nicht mit $
fixiert werden.
Mit Autovervollständigung kannst du nicht nur Zellen kopieren, sondern auch Reihen generieren. Angenommen, Zellen A1 und A2 enthalten die Werte $1$ und $2$. Dann kannst du beide markieren und nach unten ziehen: die Zellen darunter mit den Werten $3, 4, 5, \ldots$ vervollständigt.
Autovervollständigung
Tipp: Nutze wann immer möglich die Autovervollständigung. Vermeide mühsames Copy-Paste von Zelle zu Zelle.
Löse die Aufgabe in „d) Autovervollständigung“. Ziel ist, die folgende Tabelle mit möglichst wenig Aufwand zu reproduzieren:
Die Werte der roten Zellen sind die Produkte der beiden Zahlen in den grünen Zellen der jeweiligen Spalte und Reihe. Ändert man also die Werte in den grünen Zellen, passen sich die roten an.
Finde heraus, weshalb das Datum 0
auf den 30. Dezember 1899 fällt! Weshalb nicht das Jahr null? Oder wenigstens den 1.1.1900?