Projekt Adventure Framework 2025
Notenabgabe: Mo. 14. Januar 2026, 10:00
Schülerinnen und Schüler:
Sieber, Leon (3Ma)
Wirth, Noemi (3Mfz)
Züst, Colin (3Mdz)
Camani, Lorenzo (4Mfz)
Cetina, Dylan (4Mfz)
Fleming, Rico (4Ma)
Schmid, Andrin (4Mez)
Stölzle, Johannes (4Mfz)
Auftrag
Für Teil I und Teil 2 wird je ein privates GitHub-Repo erstellt, auf das alle beteiligten TALITs sowie die beiden LP Zugriff haben.
Deadlines:
Teil I
Kurz: Portiere das Adventure23 auf Unity. Das Game muss komplett spielbar sein. Weiter sollen Bugs ausgemerzt und allgemein das Spiel verbessert werden, besonders in Bezug auf UI & UX.
Folgende Punkte müssen enthalten sein / berücksichtigt werden:
Routing & Navigation
z.B. in JSON File(s) wird festgelegt, von welchem Raum welche Räume betreten werden können
versch. Bilder je nach Gamestate (z.B. Türe offen/zu)
Inventory: Im Spielverlauf können Gegenstände gesammelt und genutzt werden.
MiniGames:
Videos
Musik & SFX
Dialogsystem (Sprechblasen)
Dokumentation (siehe Teil III)
Verbesserungen:
verbesserte UI & UX
Anzeige Inventory verbessern (z.B. Leiste unten an/aus per Knopfdruck)
z.B. bessere Navigation, auch mit Tastatur
z.B. nach vorne: Mitte von Bild
z.B. Dialoge mit mehreren Verlaufspfaden
z.B. Freischalten von Features mittels Pincode o.ä. im Rahmen von Framework und nicht von MiniGame (z.B. Türe öffnen mit Pin)
Demo in Plenum am 6.1.2026
Teil II
Kurz: Erste mit Unity ein ausgereiftes Framework für eine Point-And-Click-Game mit 360 Grad Bildern. Es soll alle notwendigen Features enthalten, um damit im FS 2026 ein neues Adventure Game zu entwickeln. Das Framework soll durch ein reduziertes Game ohne Story demonstriert werden..
Phase I:
Proof of Concept
ein 360 Bild
Bewegung in der Kugel
Hotspots:
Mit Koordinaten (z.B. Polygon) Hotspot festlegen …
anzeigen (z.B. mit Farbehintergrund)
'bewegt' sich richtig
bis TBD
Phase II
360Grad Bilder
alle Features vom alten Game (siehe Teil I):
Inventory
Video
Musik & SFX
einbinden der existierenden MiniGames
Dialogsystem (z.B. Sprechblasen)
Routing: Hier sind wohl grössere Modifikationen
Navigation: sinnvolle Navigation, z.B. mit Maus wie auch mit Tastatur
reduziertes Game ohne Story mit:
Navigation zw. mind. drei 360 Grad Bilder
Einbinden von je mind. einem bestehenden MiniGame, Video und Musik
Dialog
Inventory (Gegenstände durch Klicken aufsammeln)
Dokumentation (siehe Teil III)
- Demo in Plenum am 6.1.2026
Teil III
Für die Framework-Version, mit der wir im FS 2026 arbeiten werden (also mit normalen Bilder aus Teil I oder 360 Grad Bilder aus Teil II) wird eine ausführliche Dokumentation erstellt.
Diese soll allen SuS im FS 2026 helfen, effizient am Game zu arbeiten.
Die Dokumentation wird im Markdown Format direkt auf dem entsprechenden GitHub Repo erstellt.
Organisation
IT-Firma 'gründen' mit Name (usw.?)
sps & sca sind nur Kunden
CEO:
aus 3M (weil immer hier im Q1 und Überlapp SJ 26/27)
Koordination der versch. Bereiche
Technik steht nicht im Zentrum
Kommunikation zw. Bereichen
Ansprechperson Kunden
verschiedene Aufgaben- & Zuständigkeitsbereiche (selbst zuteilen)
Beurteilung
Benotung:
Produkte: Ist vs. Soll von Teil I & II
Prozess
zeitlicher Verlauf
Zusammenarbeit
Reflexion & Reaktion (wie reagieren bei Problemen)
Dokumentation (Komplettheit, Sprache, Verständlichkeit, Strukturierung)