Inhaltsverzeichnis

Jahr A: 2023-2024

Benotung

REGEF

4 Noten insg., 2 pro Semester

HS:

FS:

* Abzug bei Teilnahmslosigkeit

TALIT

Semester II (FS)

Vergangene Lektionen

Di. 20.02.2024

Lektion 1: wer noch Zeit benötigt ConsoleGame verbessern, die andern AdventureGame

Ziel: Planung AdventureGame abschliessen

ab 16:10: Debriefing im Plenum

TALIT:

ABGABE ConsoleGame:

Di. 27.02.2024

Anzahl: 3 Framework-Crew, 12 REGEF

Ablauf:

  1. Im Plenum Ästhetik des Games festlegen. Vorschlag:
    1. Erster Teil (Forum, Quests): natürlicher Stil
    2. Zweiter Teil (Keller): Düster, dunkel
    3. Halluzination?

  2. Teambildung & Aufgabenteilung:
    1. MaxiTeams: für andere Aufgaben (mehrere MiniGame-Gruppen), siehe Liste unten
    2. MiniTeams: für MiniGames:
      1. Aktuell 7 MiniGames (5 Quests, 1 Chemiekeller, 1 Bossfight)
      2. Problem: nur 6 2-er Gruppen → Einzelgruppen? Game streichen? Ist „Chemiekeller“ wirklich Game oder ist trivial im Framework?

  3. Arbeit in MaxiTeams:
    1. TeamStory:
      1. Gesamte Story inkl. MiniGames, Sidequests, Filmsequenzen usw. überarbeiten. Sicherstellen, dass alles Sinn macht.
      2. Bei Geographie-Game gibt es noch mehrere Varianten, muss noch eine auswählen und gegebenenfalls anpassen.
      3. Verbesserungsfähig: Aktuell erhält man in MainQuests wenig Infos auf Story, um was es eigentlich geht. Könnte man noch verbessern.
      4. Excel-Tabelle mit detaillierter Planung ausarbeiten
    2. TeamFotoRouting:
      1. Plan erstellen, welche Räume zu fotografieren sind.
      2. Benötigt mehrere Versionen? Z.B. Tür offen & Tür zu.
      3. Mit Framework Crew besprechen:
        1. Welche Konvention für Filenames der Fotos?
        2. Wie soll Routing festgelegt werden?
      4. Ev. Crashkurs Fotografie mit Markus\\ 
    3. TeamFilmKreativ:
      1. Drehbücher schreiben
      2. Schauplätze planen
      3. SchauspielerInnen rekrutieren
    4. TeamFilmTechnik:
      1. Software für Filmbearbeitung bestimmen
      2. Einarbeiten (z.B. Tutorials schauen)
      3. Effekte ausprobieren
      4. Testvideo drehen und bearbeiten
    5. TeamFramework:
      1. Laurin, Jona, Dimitri
      2. Schulung vorbereiten

MaxiTeams:

  1. TeamStory:
    1. Mitglieder: Keanu & Davide
    2. Die Hüter der Geschichte, die jederzeit den Überblick haben
    3. Todo: macht.
  2. TeamFotoRouting:
    1. ca. 4 SuS
    2. Fotos aufnehmen
    3. Fotobearbeitung
    4. umbenennen, in Framework einbinden
    5. Routing-Datei erstellen/pflegen
  3. TeamFilmKreativ
    1. 2 SuS
    2. Drehbücher schreiben
    3. SchauspielerInnen rekrutieren
    4. Schauspielern
  4. TeamFilmTechnik
    1. 2 SuS
    2. Filmen
    3. Filmbearbeitung
  5. TeamFramework
    1. Framework weiterentwickeln
    2. benötigte Features für MiniGames implementieren
    3. Support für MiniGames
    4. TeamFotoRouting mit JSON-Datei unterstützen

Weiteres:

Di. 05.03.2024

Di. 12.03.2024

Organisatorisches festlegen. Einstimmig beschlossen

Di. 19.03.2024

Di. 26.03.2024

Notenabgaben:

Todo:

Plan Gruppen:

FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAYS

Di. 23.04.2024

Di. 30.04.2024

consolegames2024releasev01.zip

Di. 07.05.2024

PFINGSTFERIEN / PENTECOST HOLIDAYS

Di. 21.05.2024

Di. 28.05.2024

Abgabe MiniGames 3M&4M bis Fr 31.05.2024 @23.59

Di. 04.06.2024

letzter Termin mit 4M

NOTENABGABE 4M: Mi, 05.06.2024

Vollgas in MaxiTeams resp. allgm. am Game Arbeiten

  1. Gruppendiskussion:
    1. Was gibt es zu tun?
    2. Wer macht was?
  2. Arbeiten
  3. Debriefing 16.10

Di. 11.06.2024

Di. 18.06.2024

NOTENABGABE 3M: Mi, 19.06.2024

Di. 25.06.2024 - AUSFALL SPORTTAG

Semester I (HS)

Vergangene Lektionen

HERBSTFERIEN

L9: Di. 24.10.2023

L10: Di. 31.10.2023

L11: Di. 07.11.2023

L12: Di. 14.11.2023

TALIT: Präsentation aktueller Stand

Regulär:

  1. Slides Project ConsoleGames Übersicht (Einführung in Projekt und OOP)
  2. Auftrag 0 (Gruppen bilden, Game überlegen, mit LP besprechen)
  3. Auftrag I (HangMan integrieren, v2.0)
  4. Falls fertig: CodeWars oder CodinGames
  5. HA: Aufträge 0 & I fertig

L13: Di. 21.11.2023

  1. Modellieren: siehe Slides "Modellieren", Aufträge darin
  2. HA: Hauptauftrag fertig machen (Modell für eigenes Game entwickeln auf Papier, nächsten DI mitbringen)

L14: Di. 28.11.2023

L15: Di. 05.12.2023

Arbeiten am Game

L16: Di. 12.12.2023

Arbeiten am Game

L17: Di. 19.12.2023

Arbeiten am Game

Deadline: letzter Freitag vor Ferien

WEIHNACHTSFERIEN / CHRISTMAS HOLIDAYS

L18: Di. 09.01.2024

Entwicklung Game-Projekt FS2024

Ziel: Grobkonzept für Story des Games erarbeiten

  1. Brainstorming Story:
    1. in 2-3er Gruppen
    2. Grobe Idee für Story entwickeln, soll an und in KSR spielen, keine Details
    3. ca. 1 Stunde
  2. Vorstellen der Ideen aus 1.
  3. Konsens finden:
    1. Für eine Story entscheiden, Ideen aus mehreren zusammensetzen oder zusammen weitere Ideen entwickeln
    2. Falls notwendig abstimmen
  4. Story aufschreiben

L19: Di. 16.01.2024

Gemeinsam, selbst organisieren: