====== Unity Scripting ======
===== Links & Quellen =====
* Unity Tutorial for Beginners 2019 - C# Coding: https://youtu.be/7K2SMZQRKnw
* Learn C# Scripting for Unity in 15 Minutes (2020): https://youtu.be/9tMvzrqBUP8
===== Tipps & Tricks =====
* Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor \\ \\
* Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen \\ \\
* Füge das Script einer bestehenden Komponente in der //Hierarchy// per Drag and Drop hinzu, z.B. einem Cube. \\ \\
* Öffne das Script direkt aus Unity. \\ \\
* Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself")` zum Debuggen. \\ \\
* Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\
* Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()//. \\ \\
* Keyboard Input: In `Update()` Methode:
void Update()
{
if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Space))
{
}
}
* Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube):
RigidBody rg;
void Start()
{
rb = GetComponent();
}
* Speichere immer bevor du auf //Play// drückst!