# Wahrheit und Absicht
{{ :gf_informatik:web:fakenews.pdf |}}
## Self-Made Fake News (aka. iTroll)
{{ :gf_informatik:web:fakenews.png?nolink&400|}}
Erfinde deine eigenen Fake-News! Man nehme:
* öffne eine News-Webseite (z.B. tagblatt.ch, tagi.ch, 20min.ch, blick.ch)
* wähle das zu ändernde Element (Bild, Schlagzeile, Text)
* wähle `Untersuchen` im Kontextmenü um die Entwicklertools zu starten (Edge, Firefox, Chrome oder Safari)
* ändere das Element (`img src` für Bilder, Text für Text-Elemente)
* Achtung: ein Reload der Seite löscht die Änderungen!
Regeln:
* Das Resultat soll offensichtlich grotesk sein, witzig, möglicherweise auch absurd.
* Ziele auf
* dich selbst
* Lehrer:innen und Schulleitung
* öffentliche Personen (Politiker:innen, Berühmtheiten, Prominenz)
* aber nicht auf
* Mitschüler:innen oder deren Angehörige
* keine Obszönitäten, bitte!
Erstelle einen Screenshot der Seite und sende ihn per Teams oder Email an die Lehrperson.
++++Hidden|
==== Fake-News Auftrag ====
* Suche nach je einem Fake-News und einem wahren Artikel im Internet.
* In Vierergruppen:
* Stellt die gefundenen Artikel gegenseitig vor, und erklärt, weshalb sie echt oder fake sind.
* Wählt die besten zwei Artikel aus und notiert eure Argumentem, die für oder gegen die Artikel sprechen.
* Stellt sie der Klasse vor.
++++
## Absicht?
Fake News sind selten so offensichtlich *fake*. Artikel und Posts einzuordnen ist manchmal gar nicht so einfach.
Analysiere einen Presseartikel nach dem folgenden Schema:
Stelle die folgenden Fragen (nach *correctiv.org*):
* Wer verbreitet den Text?
* Was sind die Absichten dahinter?
* Gibt es ein Impressum, ein reale Person, ein Unternehmen oder ein Verein, der den Text publiziert?
* Was ist der Ziel des Autors, der Zweck des Vereins?
* Geld (kurzfristig via Werbung, oder langfristig über Abonnementsverkauf)?
* Macht & Einfluss?
* Aufmerksamkeit?
* Die Leute informieren / aufrütteln / erschrecken?
* Was steht im Text?
* Titel sind oft zugespitzt oder sogar kreuzfalsch.
* Die meisten Zeitungen in Internet lassen die Titel von Artikeln nicht von den Autoren erstellen, sondern von separaten Teams, deren Ziel eine hohe Klick-Rate ist. Unter mehreren ausprobierten Titeln wird derjenige gewählt, der am meisten Klicks generiert. Das führt tendenziell zu reisserischen Titeln: [[https://tsri.ch/zh/das-system-20-minuten-2/|20 Minuten: "Wie gefährlich sind minderjährige Flüchtlinge?"]].
* Werden rhethorische Tricks angewandt?
* Suggestivfragen
* Implizierte Zusammenhänge
* Zweifel säen
* Bilder und Video-Check:
* Passen Bilder/Videos wirklich zum Inhalt? Oder stammen aus anderem Kontext?
* Rückwärtssuche Bilder: z.B. https://images.google.com
* Rückwärtssuche Video: Spezialisierte Tools oder Screenshot von Bild mit Rückwärtssuche
* Lässt sich die Geschichte verifizieren?
* Gibt es Quellen für eine Behauptung? Sind die Quellen ihrerseits verlässlich?
* Andernfalls, suche selber nach den Quellen - ist es eine Geschichte, die bereits seit Jahren durchs Internet geistert?
* Achte auf Deine Gefühle.
* von [[https://correctiv.org/faktencheck/ueber-uns/2019/05/14/diese-tipps-helfen-falschmeldungen-zu-erkennen/|correctiv.org]]: "Falschmeldungen wollen oft Gefühle wie Wut oder Angst hervorrufen, weil dadurch mehr Menschen mit der Meldung interagieren – auf sie klicken, kommentieren oder teilen. Klicks bedeuten oft Geld, und sind daher eine der Motivationen dafür, Falschmeldungen zu verbreiten."
### Artikel
* Suche selber einen Fake-News-Artikel
* auf Social Media
* im Internet
* Du findest nichts?
* [[https://www.wochenschau.at/]]
* [[https://uncutnews.ch/meistgelesen/]]
* [[https://unsere-natur.net/krebszellen-moegen-keine-trojanischen-pferde-backsoda-ahornsirup/|Ahornsirup gegen Krebs]]
* [[https://weltwoche.ch/daily/geburtenflaute-in-der-schweiz-ist-die-corona-impfung-dafuer-verantwortlich-klar-ist-das-bag-will-das-phaenomen-nicht-naeher-untersuchen/|Geburtenflaute in der Schweiz]]
* [[https://schweizer-standpunkt.ch/]]
++++Alte Artikel|
* [[https://www.blick.ch/politik/neue-spital-statistik-97-von-100-covid-toten-waren-nicht-vollstaendig-geimpft-id17044947.html|Blick Covid Statistik]]
++++