==== Lernkarten für Prüfung erstellen und präsentieren (Gruppenarbeit) ==== * In 2er- bis 3er-Gruppen * Erstellt eine Lernkarte zu dem euch zugewiesenen Lernziel oder Thema aus dieser Liste: - **HTML:** Übersicht über Struktur und wichtigste Elemente - **CSS:** Übersicht über Struktur (Selektor, Formatierungsregel), wichtigste Eigenschaften und Werte - **Anwendungsschicht:** Was wird ausgetauscht? Protokolle, Abstraktionen, Analogie Postversand - **Transportschicht:** Was wird ausgetauscht? Was wird geregelt? Protokolle, Abstraktionen, Analogie Postversand - **Vermittlungsschicht:** Was wird ausgetauscht? Protokolle, Abstraktionen, Analogie Postversand, Adressen - **Physikalische Schicht:** Was wird ausgetauscht? Protokolle, Abstraktionen, Analogie Postversand, Adressen - **Protokoll:** Definition, Zweck, Beispiele im Alltag, Beispiele HTTP und DNS - **IP-Adressen:** Definition, Zweck, Besonderheiten, Vergabe, v4 vs v6. - **Routing:** Funktionsweise, Zweck und Besonderheiten eines Routers; Wie gelangt Paket von A nach B in einem Netz aus mehreren Subnetzen? * Inhalt: * Wichtigste Informationen zum Thema verständlich erklärt. * Ein konkretes Beispiel (oder mehrere). * //Text und Bilder selber erstellen, nicht kopieren!// * Form: * A4 Querformat * Mit **Powerpoint** (oder Keynote) oder auf **Papier** (dann fotografiert). * Schriftgrösse mindestens 18 pt (falls von Hand: Zeilenhöhe mindestens 8 mm (zwei Hüsli)). * Beispiel: [[https://kantonsschuleromanshorn.sharepoint.com/:p:/s/FSInformatik/EZpTD0hyJEJMtmJ3JsmiPDEBG8QL4lKeKI_DYyu654AxJA?e=28dRHV|Lernkarte 10, Seitenaufruf auf vier Schichten]] * **Vorgehen:** - **Recherchieren (5-10'):** Jede/r recherchiert für sich. Auf dem Wiki und evtl. mittels Videos. - **Austauschen, Fragen notieren, skizzieren (5-10'):** Notiert gemeinsam, welche Fragen ihr auf eurer Lernkarte beantworten wollt und erstellt von Hand eine grobe Skizze der Lernkarte. - **Besprechen (1-3'):** Besprecht mit der Lehrperson euren Plan. Nehmt evtl. Ergänzungen vor. - **Erstellen (20-30'):** Erstellt die Lernkarte gemeinsam, teilt euch evlt. auf in Text- und Bild-Erstellung. - **Vorbereiten und Präsentieren (3-7'):** Überlegt, wie ihr die Lernkarte präsentiert (wer was sagt). Stellt sie der Klasse vor (max. 3 Minuten).