====== Projekt Adventure Framework 2025 ====== **Notenabgabe: Mo. 14. Januar 2026, 10:00** Schülerinnen und Schüler: * Sieber, Leon (3Ma) * Wirth, Noemi (3Mfz) * Züst, Colin (3Mdz) * Camani, Lorenzo (4Mfz) * Cetina, Dylan (4Mfz) * Fleming, Rico (4Ma) * Schmid, Andrin (4Mez) * Stölzle, Johannes (4Mfz) ==== Auftrag ==== Für Teil I und Teil 2 wird **je ein *privates* GitHub-Repo** erstellt, auf das alle beteiligten TALITs sowie die beiden LP Zugriff haben. **Deadlines:** * **Demo** von Teil I & II im Plenum am **6.1.2026** * Abgabe **Dokumentation** am **6.1.2026**. Schickt dazu Teams-Nachricht an beide LP sobald fertig. === Teil I === **Kurz:** Portiere das **Adventure23 auf Unity**. Das Game muss **komplett spielbar** sein. Weiter sollen **Bugs ausgemerzt** und allgemein das **Spiel verbessert** werden, besonders in Bezug auf UI & UX. Folgende Punkte müssen enthalten sein / berücksichtigt werden: - Routing & Navigation - z.B. in JSON File(s) wird festgelegt, von welchem Raum welche Räume betreten werden können - versch. Bilder je nach Gamestate (z.B. Türe offen/zu) - Inventory: Im Spielverlauf können Gegenstände gesammelt und genutzt werden. - MiniGames: - Die aktuellen MiniGames sollen nach wie vor funktionieren. - Bugs wenn möglich beheben. - Videos - Musik & SFX - Dialogsystem (Sprechblasen) - Dokumentation (siehe Teil III) - Verbesserungen: - verbesserte UI & UX - Anzeige Inventory verbessern (z.B. Leiste unten an/aus per Knopfdruck) - z.B. bessere Navigation, auch mit Tastatur - z.B. nach vorne: Mitte von Bild - z.B. Dialoge mit mehreren Verlaufspfaden - z.B. Freischalten von Features mittels Pincode o.ä. im Rahmen von Framework und *nicht* von MiniGame (z.B. Türe öffnen mit Pin) - Demo in Plenum am 6.1.2026 === Teil II === **Kurz:** Erste mit **Unity** ein ausgereiftes **Framework** für eine **Point-And-Click-Game** mit **360 Grad Bildern**. Es soll alle notwendigen Features enthalten, um damit im FS 2026 ein neues Adventure Game zu entwickeln. Das Framework soll durch ein **reduziertes Game** ohne Story demonstriert werden.. **Phase I:** - Proof of Concept - ein 360 Bild - Bewegung in der Kugel - Hotspots: - Mit Koordinaten (z.B. Polygon) Hotspot festlegen ... - anzeigen (z.B. mit Farbehintergrund) - 'bewegt' sich richtig - bis TBD **Phase II** - 360Grad Bilder - alle Features vom alten Game (siehe Teil I): - Inventory - Video - Musik & SFX - einbinden der existierenden MiniGames - Dialogsystem (z.B. Sprechblasen) - Routing: Hier sind wohl grössere Modifikationen - Navigation: sinnvolle Navigation, z.B. mit Maus wie auch mit Tastatur - reduziertes Game ohne Story mit: - Navigation zw. mind. drei 360 Grad Bilder - Einbinden von je mind. einem bestehenden MiniGame, Video und Musik - Dialog - Inventory (Gegenstände durch Klicken aufsammeln) - Dokumentation (siehe Teil III) - Demo in Plenum am 6.1.2026 === Teil III === * Für die Framework-Version, mit der wir im FS 2026 arbeiten werden (also mit normalen Bilder aus Teil I oder 360 Grad Bilder aus Teil II) wird eine ** ausführliche Dokumentation** erstellt. * Diese soll allen SuS im FS 2026 helfen, effizient am Game zu arbeiten. * Die Dokumentation wird im **Markdown** Format direkt auf dem entsprechenden *GitHub Repo* erstellt. ==== Organisation ==== * IT-Firma 'gründen' mit Name (usw.?) * sps & sca sind nur Kunden * CEO: * aus 3M (weil immer hier im Q1 und Überlapp SJ 26/27) * Koordination der versch. Bereiche * Technik steht nicht im Zentrum * Kommunikation zw. Bereichen * Ansprechperson Kunden * verschiedene Aufgaben- & Zuständigkeitsbereiche (selbst zuteilen) ==== Beurteilung ==== - Benotung: - 1 gemeinsame Note & 1 individuelle Note - Abweichungen möglich bei besonders auffälligen (positiv oder negativ) Teammitgliedern - Produkte: Ist vs. Soll von Teil I & II - Prozess - zeitlicher Verlauf - Zusammenarbeit - Reflexion & Reaktion (wie reagieren bei Problemen) - Dokumentation (Komplettheit, Sprache, Verständlichkeit, Strukturierung)