====== Jahr A: 2023-2024 ======
==== Benotung ====
=== REGEF ===
4 Noten insg., 2 pro Semester
HS:
* 1 Note Prüfung Programmieren
* 1 Note ConsoleGames
FS:
* 1 Note MiniGame (Gruppennote,\*)
* 1 Note AdventureGame (Gesamtnote ganze Klasse,\*)
\* Abzug bei Teilnahmslosigkeit
=== TALIT ===
* HS: 1 Note (zählt doppelt) für Projekt
* FS:
* Gemeinschaftsnote mit allen, auch regulären (REGEF) (50%)
* Schulung (20%, gleiche Note)
* Arbeit am Framework, Support der REGEF (15% gleich, 15% individuell)
==== Semester II (FS) ====
++++Vergangene Lektionen|
=== Di. 06.02.2024 ===
**Organisatorisches:**
* **Ziele:**
* **ConsoleGames** auf spielbare Version bringen
* gemeinsames **AdventureGame** entwickeln
* einzelne **Minigames**
* **Noten FS24:** 2 Noten ...
* reguläre EFIFs:
* 1 individuelle Note: Minigame
* TALIT EFIFs:
* 1 gemeinsame Note für Arbeit am Framework, Support & Schulung reguläre EFIFs
* Alle: 1 gemeinsame Note für AdventureGame
* Ausnahme: Abzug für teilnahmslose SuS
* Kriterien folgen
**Plan heute (und nächsten 2 Di) reguläre EFIFs:**
* 2L gemeinsam Game entwickeln:
* Projekt-Organisation:
* ProjektleiterIn (Primus inter pares) bestimmen:
* **Projektleiter: Keanu**
* **Vize: Laurin**
* Arbeitsteilung / Gruppen: Fotos machen, bearbeiten, Video, Items designen, Sound ...
* Story ausarbeiten, klar dokumentieren
* Routing ausarbeiten (Reihenfolge der Räume, was wird wo gesammelt?, was wird wo benötigt?) -> Karte erstellen / auf Karte einzeichnen
* Ideen für Minigames ausarbeiten, mit Framework-Crew Features absprechen
* letzte 10': Debriefing (kurze Zusammenfassung vom geleisteten, neue Probleme, what's next?)
* 1L ConsoleGames verbessern:
* Ziel: Spielbare Version, muss nicht perfekt sein
* Deadline: Fr. 23.02.2024
* SuS die fertig sind: anderen helfen oder am AdventureGame arbeiten
**Plan heute (und nächsten 2 Di) TALITs:**
* Arbeit am Framework
* Schulung für reguläre TALITs vorbereiten für 05.03.2024 (siehe Details dort)
=== Di. 13.02.2024 ===
* Plan: 2-3L für AdventureGame, 0-1L für ConsoleGame
Lektion 1: weiter an ConsoleGames oder Arbeiten in
* **Story Gruppe:**
* Details der Story ausarbeiten
* Dialoge
* Wo/wann in Story Videosequenzen
Lektion 2-3: **AdventureGame:** In Gruppen folgendes bearbeiten:
* Personen aus Story Gruppe aus L1 auf Routing- & MiniGame-Gruppen aufteilen
* **(1) Routing Gruppe:**
* Welche Räume für was?
* Was muss fotografiert werden?
* In Pläne einzeichnen
* Rekognoszieren (Räume besichtigen)
* Achtung: Game-Realität muss nicht Realität entsprechen
* **(2) MiniGame Gruppe:**
* Welche Minigames?
* Wo?
* Was wird gesammelt?
* **(3) Ästhetikgruppe:**
* Grundstimmung Game?
* Fotographiestil? Stil Bildbearbeitung?
* **Wichtig:**
* Die Gruppen sollen miteinander kommunizieren, da alles zusammenhängt.
* Idee für Planänderung? Gravierenden Logikfehler o.ä. entdeckt? -> mit Chef sprechen -> Plenum einberufen
ab 16:10: Debriefing im Plenum
++++
=== Di. 20.02.2024 ===
Lektion 1: wer noch Zeit benötigt ConsoleGame verbessern, die andern AdventureGame
**Ziel: Planung AdventureGame abschliessen**
* **(1) Story** ausgearbeitet
* **(2) MiniGames** ausgearbeitet:
* **Beschreibung**: Was wird gemacht? Wie funktioniert?
* Benötigte **Features Framework**: Was muss das Framework können? Was davon kann es bereits, was muss noch implementiert werden? -> Mit Framework-Crew sprechen!
* **Relevanz Story**:
* Was muss bereits erledigt sein, dass man absolvieren kann.
* Welche Informationen muss man lernen im Game, z.B. für späteren Verlauf
* Welche Items werden gesammelt?
* **Dialoge** ausformulieren
* Welche **Bilder** werden benötigt?
* **(3)** Wo in Story werden **Videosequenzen** benötigt?
ab 16:10: **Debriefing im Plenum**
**TALIT:**
* Schulung nächste Lektion vorbereiten (siehe Lektion unten)
* Lektionsplanung erstellen mit grobem Zeitplan (-> Richtwert, muss nicht genau eingehalten werden) ...
* ... **Abgabe: Fr. 23.02.2024** per Teams an sca & sps
**ABGABE ConsoleGame**:
* bis **Fr. 23.02.2024**
* an sca per Teams den Code schicken
=== Di. 27.02.2024 ===
Anzahl: 3 Framework-Crew, 12 REGEF
**Ablauf:**
1. Im Plenum **Ästhetik** des Games festlegen. Vorschlag:
1. Erster Teil (Forum, Quests): natürlicher Stil
1. Zweiter Teil (Keller): Düster, dunkel
1. Halluzination?\\ \\
1. **Teambildung & Aufgabenteilung:**
1. **MaxiTeams:** für andere Aufgaben (mehrere MiniGame-Gruppen), siehe Liste unten
1. **MiniTeams: für MiniGames:**
1. Aktuell 7 MiniGames (5 Quests, 1 Chemiekeller, 1 Bossfight)
1. Problem: nur 6 2-er Gruppen -> Einzelgruppen? Game streichen? Ist "Chemiekeller" wirklich Game oder ist trivial im Framework?\\ \\
1. **Arbeit in MaxiTeams:**
1. **TeamStory:**
1. Gesamte Story inkl. MiniGames, Sidequests, Filmsequenzen usw. überarbeiten. Sicherstellen, dass alles Sinn macht.
1. Bei Geographie-Game gibt es noch mehrere Varianten, muss noch eine auswählen und gegebenenfalls anpassen.
1. Verbesserungsfähig: Aktuell erhält man in MainQuests wenig Infos auf Story, um was es eigentlich geht. Könnte man noch verbessern.
1. Excel-Tabelle mit detaillierter Planung ausarbeiten
1. **TeamFotoRouting:**
1. Plan erstellen, welche Räume zu fotografieren sind.
1. Benötigt mehrere Versionen? Z.B. Tür offen & Tür zu.
1. Mit Framework Crew besprechen:
1. Welche Konvention für Filenames der Fotos?
1. Wie soll Routing festgelegt werden?
1. Ev. Crashkurs Fotografie mit Markus\\ \\
1. **TeamFilmKreativ:**
1. Drehbücher schreiben
1. Schauplätze planen
1. SchauspielerInnen rekrutieren
1. **TeamFilmTechnik:**
1. Software für Filmbearbeitung bestimmen
1. Einarbeiten (z.B. Tutorials schauen)
1. Effekte ausprobieren
1. Testvideo drehen und bearbeiten
1. **TeamFramework:**
1. Laurin, Jona, Dimitri
1. Schulung vorbereiten
**MaxiTeams:**
1. **TeamStory**:
1. Mitglieder: Keanu & Davide
1. Die Hüter der Geschichte, die jederzeit den Überblick haben
1. Todo: macht.
1. **TeamFotoRouting**:
1. ca. 4 SuS
1. Fotos aufnehmen
1. Fotobearbeitung
1. umbenennen, in Framework einbinden
1. Routing-Datei erstellen/pflegen
1. **TeamFilmKreativ**
1. 2 SuS
1. Drehbücher schreiben
1. SchauspielerInnen rekrutieren
1. Schauspielern
1. **TeamFilmTechnik**
1. 2 SuS
1. Filmen
1. Filmbearbeitung
1. **TeamFramework**
1. Framework weiterentwickeln
1. benötigte Features für MiniGames implementieren
1. Support für MiniGames
1. TeamFotoRouting mit JSON-Datei unterstützen
Weiteres:
* Soundeffekte:
* selber aufnehmen und bearbeiten
* im Internet suchen (Idee: Sound-Referenzen auf bekannte Games)
* auch Mitarbeit am Soundtrack denkbar
=== Di. 05.03.2024 ===
* **Start Coding MiniGames**
* **Schulung Framework-Crew**: TALITs bereiten Schulung vor mit Slides und konkreter Übung/Beispiel (SuS sollen vorgegebenes, einfaches Minigame nachbauen). Möglicher Aufbau:
* Wissensvermittlung durch Slides (Vortrag, Vorlesung)
* Anwendung / Übung: REGEF erstellen einfaches MiniGame nach klaren Vorgaben. Alles so vorgegeben, dass problemlos funktioniert.
* Informationsquelle für REGEF erstellen (z.B. im Wiki, OneNote, ...)
* Zeit: ca. 2-3L
* Falls noch Zeit: **Teambildung, Aufgabenverteilung**
* **HA:** MiniGame-Auftrag von Schulung fertig machen
=== Di. 12.03.2024 ===
Organisatorisches festlegen. Einstimmig beschlossen
* jeden Dienstag
* 1-1.5L an MiniGame arbeiten (besser weniger Zeit hier, da auch zuhause erledigen kann)
* 1.5-2L in MaxiTeams arbeiten
* Deadlines MiniGames:
* 4M: Di 21.05 (-> Notenabgabe Fr. 24.05)
* 3M: Di 28.05
=== Di. 19.03.2024 ===
* TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Filmen I/II
* TeamFotoRouting: Fotografieren I/II\\ \\
* Neuer Schüler: Rian 3M
* Aufnahme in eines der Teams, 1 Note für Arbeit im Team & Gesamtnote
* Auftrag:
* GitHub-Repository erstellen für C#-Aufgaben, z.B. "ef_informatik", teilen mit anschae und mspeissegger
* C#-Dossier durcharbeiten, Aufgaben darin lösen, immer direkt auf GitHub pushen
* ConsoleGame beisteuern mit mündl. Prüfung (zu Game und C# allg.) -> 1 Note
* TODO: Termine festlegen:
* Dossier inkl. Aufgaben
* Abgabe ConsoleGame (mind. 4 Tage vor Prüfung)
* Mündl. Prüfung (nicht am 18.06.)
=== Di. 26.03.2024 ===
Notenabgaben:
* 4M: 05.06.2024 (neuer Termin)
* 3M: 19.06.2024
Todo:
* Besprechung Vorschlag: Abgabe MiniGames für alle Di 28.05.2024 (d.h. für 4M um 1 Woche verschoben).
* Rian: Wann Dossier fertig und mit ConsoleGame beginnen?
Plan Gruppen:
* TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Filmen II/II
* TeamFotoRouting: Fotografieren II/II
* Debriefing 16:20
=== FRÜHLINGSFERIEN / SPRING HOLIDAYS ===
=== Di. 23.04.2024 ===
* Status: Aufnahmen sollten mehr oder weniger abgeschlossen sein. Stimmt?
* TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing I/III
* TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) I/III
* an MiniGames arbeiten
* Debriefing 16.15
=== Di. 30.04.2024 ===
* ConsoleGames: Wollt ihr in Lektion spielen?
* AdventureGame: Kurzes Update
* TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing II/III
* TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) II/III
* **ENDE um 15.35**, wegen Lehrpersonenausflug
* Rian: Dossier abgeschlossen
{{ :ef_informatik:consolegames2024releasev01.zip |}}
=== Di. 07.05.2024 ===
* TeamFilmKreativ & TeamFilmTechnik: Film Editing & in Game einbinden III/III
* TeamFotoRouting: Fotos editieren & Routing (in JSON eintragen) III/III\\ **Ziel:** Kann durch ganze Map bewegen
* Rian: Crashkurs Framework ConsoleGame
=== PFINGSTFERIEN / PENTECOST HOLIDAYS ===
=== Di. 21.05.2024 ===
* Besprechen:
* Abgabe: Wie?
* Weiter wie gehabt. Fokus auf MiniGames.
=== Di. 28.05.2024 ===
**Abgabe MiniGames 3M&4M bis Fr 31.05.2024 @23.59**
=== Di. 04.06.2024 ===
**letzter Termin mit 4M**
**NOTENABGABE 4M: Mi, 05.06.2024**
**Vollgas in MaxiTeams resp. allgm. am Game Arbeiten**
1. Gruppendiskussion:
1. Was gibt es zu tun?
1. Wer macht was?
1. Arbeiten
1. Debriefing 16.10
=== Di. 11.06.2024 ===
* **Rian:** mündl. Prüfung
* Abgabe ConsoleGame bis Fr. davor (Team-Nachricht an sca & sps mit Code)
=== Di. 18.06.2024 ===
**NOTENABGABE 3M: Mi, 19.06.2024**
=== Di. 25.06.2024 - AUSFALL SPORTTAG ===
==== Semester I (HS) ====
++++Vergangene Lektionen|
=== L1: Di 15.08.2023 ===
Regulär:
* Slides: Übersicht EFIF & Einführung C#
* Auftrag:
* [[unterricht_bei_sca:start|]] (und nachher einhalten)
* [[programmieren_csharp|Dossier durcharbeiten bis und mit Kapitel 3, inkl. Aufgaben]]
* Erstelle für jede Aufgabenserie (A,B,...) ein C#-Projekt
* **HA:** Auftrag fertig
TALITs:
* Framework entwickeln
=== L2: Di 22.08.2023 ===
**Block I:**
* Slides 2: Ganze Zahlen in C# (erster Teil)
* Besprechung HA? [[programmieren_csharp#loesungen|Lösungen]] sind verfügbar.
* Auftrag:
* Kapitel 5: Theorie studieren und Aufgaben D bearbeiten.
**Block II:**
* Slides 2: Debugging (zweiter Teil)
* Auftrag:
* Kapitel 4: Theorie mit Video studieren, Aufgaben C bearbeiten
* weiter in Kapitel 5
**HA:**
* Aufträge fertig, also Kapitel 4 & 5 inkl. deren Aufgaben
* Aufgabe D6 (Mathe-Quiz) abgeben:
* bis **Freitagabend**
* als Code-Snippet per Teams an sca
=== L3: Di 29.08.2023 ===
* Feedback Hausaufgaben:
* Wurden im Allgemeinen nur mässig gemacht.
* Erinnerung: Hat Einfluss auf Note, siehe [[unterricht_bei_sca:start|Classroom Rules studieren]]
* Input:
* Scope von Variablen (Slides)
* Verwende immer sinnvolle Variablennamen (Erinnerung!), kann Variable einfach umbenennen
* Besprechung HA (Mathe-Quiz, Aufgabe D6), besonders achten auf:
* Scope von Variablen
* was gehört in `try { ... }`?
* Code für drei Operationen $+,-,\cdot$ kompakt programmieren ohne Copy-Paste
* Auftrag:
* Kapitel **6. Algorithmen**
* Aufgaben E1-E3
* falls fertig: Zusatzaufgaben [[https://projecteuler.net]]
* **HA:**
* E1-E3 fertig
* E3 abgeben an sca bis Samstag per Teams
=== L4: Di 05.09.2023 ===
TALITs: Präsentation (nach ca. 1 Lektion)
Regulär:
* **Slides Git & GitHub**
* Auftrag:
* **Git(Hub):**
* Theorie, Info: siehe Slides dazu
* Richte Git & GitHub ein
* Erstelle ein Repo für EFIF-Aufgaben, benenne es sinnvoll (z.B. `efif_exercises`).
* Dabei wichtig: Wähle **gitignore** für "VisualStudio"!
* Klone Repo auf Computer (in passenden Ordner) ...
* ... und füge **alle bisherigen Codes** zum Thema hinzu (add, commit, push)
* Beim ersten Mal muss noch einige Dinge konfigurieren (Folge dabei den Anweisungen!)
* Gebe Repo den Lehrpersonen ("mspeissegger" und "anschae") frei
* **Ab sofort mit GitHub arbeiten:** alle Aufgaben in Repo, unaufgefordert, immer gleich commit und push
* Theorie studieren zu **7. Arrays & Listen**
* Aufgaben F1-F3
* Theorie studieren zu **8. Funktionen**
* Aufgaben G
* **HA:**
* bis Abend 5.9.23: Auftrag zu Git & GitHub fertig
* auf nächsten Di:
* Aufgaben F
* Theorie zu Funktionen studieren (Aufgaben dazu noch nicht)
=== L5: Di 12.09.2023 ===
* **Slides Strings** (mit integrierten Aufträgen)
* **GitHub-Auftrag** vom letzten Mal:
* nur von wenigen (gut) erfüllt
* heute Auftrag fertigstellen und sca während Lektion zeigen, vorher **kein Feierabend!**
* bevor du sca zeigst: **Überprüfe** dein GitHub-Repo:
* gehe auf dein Repo auf GitHub: http://github.com//
* stelle sicher, dass alle Codes (ALLE bisherigen Aufgaben) vorhanden sind
* **Aufgaben G** (Funktionen)
* **HA:** bis und mit G3
=== L6: Di 19.09.2023 ===
* weiter an Aufgaben G
* falls fertig: [[https://projecteuler.net]]
=== L7: Di 26.09.2023 ===
* Input: Model vs. View
* **Projekt Hangman** (1/2)
=== L8: Di 03.10.2023 ===
Projekt Hangman (2/2)
**HA & Ausblick:**
* HA: Hangman möglichst weit programmieren
* siehe Details zu Lektion 9 unten
++++
=== HERBSTFERIEN ===
=== L9: Di. 24.10.2023 ===
* **Info Prüfung:**
* siehe Detail nächster Termin
* Probetest auf isTest (arbeiten im SEB mit Online-Compiler: [[https://dotnetfiddle.net]]), Prüfung bleibt online, wird nur auf Nachfrage korrigiert.\\ Wichtig: Passwort um SEB abzubrechen: efif
* **Hangman fertig machen & Prüfungsvorbereitung**
* **Abgabe Hangman:**
* **kommender Freitag**
* Sende Teams-Nachricht an sca mit GitHub-Link!
* wenn fertig: Prüfungsvorbereitung / Fragen stellen weil ...
* 4M: Inhalt von L5 nachholen (inkl. Slides zu Strings)
=== L10: Di. 31.10.2023 ===
* **PRÜFUNG**
* Inhalt:
* 3M:
* Grundlagen C#: [[ef_informatik:programmieren_csharp]] (gesamtes Dossier: Theorie inkl. Slides & Aufgaben)
* Theorie zu Projekt Hangman (-> Slides) [[ef_informatik:hangman_csharp]]
* 4M: Dossier:
* Grundlagen C#: [[ef_informatik:programmieren_csharp]] (gesamtes Dossier: Theorie inkl. Slides & Aufgaben bis und mit G3)
* Organisatorisches:
* im SEB in isTest2
* verwenden Online-Editor: https://dotnetfiddle.net
* darf mitbringen: Papier (ausgedruckt, Handgeschrieben, Bücher), während Prüfung aber keine Notizen machen
* Zeit: ca. 90'
=== L11: Di. 07.11.2023 ===
* **Projekt HangMan**:
* Typische Probleme: bespreche anhand von Checklist
* Auftrag: Verbessern anhand von Checklist
* erneute **Abgabe** bis am *kommenden Freitag*:
* Nachricht per Teams an sca
* kurze Beschreibung vom Status, gibt noch Probleme?
* inkl. Line zu Repo
* inkl. *unterschriebener* Checklist (Foto von Papier oder z.B. Screenshot von OneNote)
* **Besprechung Prüfung**
* Falls fertig, Programmierchallenges auf: **CodingGames** oder **CodeWars**:
* siehe Info: [[gf_informatik:programmieren_training_websites]]
* Empfehlung:
* CodinGames: falls fortgeschritten, keine Probleme, gute Note bei Prüfung
* CodeWars: ansonsten
=== L12: Di. 14.11.2023 ===
TALIT: Präsentation aktueller Stand
Regulär:
1. Slides Project ConsoleGames Übersicht (Einführung in Projekt und OOP)
1. Auftrag 0 (Gruppen bilden, Game überlegen, mit LP besprechen)
1. Auftrag I (HangMan integrieren, v2.0)
1. Falls fertig: CodeWars oder CodinGames
1. **HA:** Aufträge 0 & I fertig
=== L13: Di. 21.11.2023 ===
1. Modellieren: siehe [[ef_informatik:projekt_consolegames#slides|Slides "Modellieren"]], Aufträge darin
1. **HA:** Hauptauftrag fertig machen (Modell für eigenes Game entwickeln auf **Papier**, nächsten DI mitbringen)
=== L14: Di. 28.11.2023 ===
* Slides mit Auftrag: Console Art
* Besprechung Modelle eigene Games
* Arbeiten am Game
=== L15: Di. 05.12.2023 ===
Arbeiten am Game
=== L16: Di. 12.12.2023 ===
Arbeiten am Game
=== L17: Di. 19.12.2023 ===
Arbeiten am Game
**Deadline: letzter Freitag vor Ferien**
=== WEIHNACHTSFERIEN / CHRISTMAS HOLIDAYS ===
=== L18: Di. 09.01.2024 ===
* mündliche Prüfungen 3M (so viele wie möglich)
* parallel: in Klasse an Game-Projekt vom nächsten Semester arbeiten (siehe unten)
== Entwicklung Game-Projekt FS2024 ==
**Ziel:** Grobkonzept für Story des Games erarbeiten
1. **Brainstorming Story**:
1. in 2-3er Gruppen
1. *Grobe* Idee für Story entwickeln, soll an und in KSR spielen, keine Details
1. ca. 1 Stunde
1. **Vorstellen** der Ideen aus 1.
1. **Konsens finden**:
1. Für eine Story entscheiden, Ideen aus mehreren zusammensetzen oder zusammen weitere Ideen entwickeln
1. Falls notwendig abstimmen
1. **Story aufschreiben**
=== L19: Di. 16.01.2024 ===
* LP mit mündlichen Prüfungen beschäftigt
Gemeinsam, selbst organisieren:
* Story weiter ausarbeiten, dokumentieren, so dass für LP verständlich
* detaillierten Plan ausarbeiten, was es braucht:
* Minigames: Wo kommen sie vor? Thema? Bereits Ideen, wie aussehen könnte?
* Videosequenzen? Grober Plan.
* Welche Räume müssen fotografiert werden?
* Wichtig: Falls Personen wie LP involviert sein sollen, müssen diese Zustimmung geben
* ...
* **alles muss klar verständlich dokumentiert sein auf OneNote (neues Teams mit OneNote)**