Seite anzeigenÄltere VersionenLinks hierherCopy this pageFold/unfold allNach oben Diese Seite ist nicht editierbar. Du kannst den Quelltext sehen, jedoch nicht verändern. Kontaktiere den Administrator, wenn du glaubst, dass hier ein Fehler vorliegt. ====== Unity Scripting ====== ===== Links & Quellen ===== * Unity Tutorial for Beginners 2019 - C# Coding: https://youtu.be/7K2SMZQRKnw * Learn C# Scripting for Unity in 15 Minutes (2020): https://youtu.be/9tMvzrqBUP8 ===== Tipps & Tricks ===== * Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor \\ \\ * Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen \\ \\ * Füge das Script einer bestehenden Komponente in der //Hierarchy// per Drag and Drop hinzu, z.B. einem Cube. \\ \\ * Öffne das Script direkt aus Unity. \\ \\ * Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself")` zum Debuggen. \\ \\ * Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\ * Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()//. \\ \\ * Keyboard Input: In `Update()` Methode: <code csharp> void Update() { if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Space)) { } } </code> * Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): <code csharp> RigidBody rg; void Start() { rb = GetComponent<RigidBody>(); } </code> * Speichere immer bevor du auf //Play// drückst! talit/unity_scripting.txt Zuletzt geändert: 2020-09-01 20:20von sca