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talit:unity_scripting [2020-08-31 22:04] – sca | talit:unity_scripting [2020-09-01 20:20] (aktuell) – [Tipps & Tricks] sca | ||
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====== Unity Scripting ====== | ====== Unity Scripting ====== | ||
- | 1. Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor \\ \\ | + | ===== Links & Quellen ===== |
- | 1. Unter //Assets// erstelle Ordner // | + | * Unity Tutorial for Beginners 2019 - C# Coding: https://youtu.be/7K2SMZQRKnw |
+ | * Learn C# Scripting for Unity in 15 Minutes (2020): https://youtu.be/ | ||
- | 1. Füge das Script einer bestehenden Komponente in der // | + | ===== Tipps & Tricks ===== |
- | 1. Öffne das Script direkt aus Unity. \\ \\ | + | * Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor |
- | 1. Verwende Methode `Debug.Log(" | + | * Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen \\ \\ |
- | 1. Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\ | + | * Füge das Script einer bestehenden Komponente in der // |
- | 1. Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()// | + | * Öffne das Script direkt aus Unity. \\ \\ |
- | 1. Keyboard Input: In `Update()` Methode: | + | * Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself" |
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+ | * Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\ | ||
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+ | * Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()// | ||
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<code csharp> | <code csharp> | ||
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- | 9. Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): | + | * Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): |
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- | Tipps: | + | |
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