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talit:unity_scripting [2020-08-31 22:02] scatalit:unity_scripting [2020-09-01 20:20] (aktuell) – [Tipps & Tricks] sca
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 ====== Unity Scripting ====== ====== Unity Scripting ======
  
-Vorgehen:+===== Links & Quellen =====
  
-Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit Preferences External Tools External Script Editor+   Unity Tutorial for Beginners 2019 - C# Coding: https://youtu.be/7K2SMZQRKnw 
 +   * Learn C# Scripting for Unity in 15 Minutes (2020): https://youtu.be/9tMvzrqBUP8
  
-Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen+===== Tipps & Tricks =====
  
-Füge das Script einer bestehenden Komponente in der //Hierarchy// per Drag and Drop hinzu, z.B. einem Cube.+   * Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit Preferences External Tools External Script Editor \\ \\
  
-Öffne das Script direkt aus Unity.+   * Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen \\ \\
  
-Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself")` zum Debuggen.+   * Füge das Script einer bestehenden Komponente in der //Hierarchy// per Drag and Drop hinzu, z.Beinem Cube. \\ \\
  
-Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein+   * Öffne das Script direkt aus Unity. \\ \\
  
-Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()//.+   * Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself")` zum Debuggen. \\ \\ 
 + 
 +   * Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\ 
 + 
 +   Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()//\\ \\ 
 + 
 +   * Keyboard Input: In `Update()` Methode:
  
-Keyboard Input: In `Update()` Methode: 
 <code csharp> <code csharp>
 void Update() void Update()
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 } }
 </code> </code>
-    + 
-Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube):+   * Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube):
  
 <code csharp> <code csharp>
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 </code> </code>
  
-Tipps: +   Speichere immer bevor du auf //Play// drückst!
-   1. Speichere immer bevor du auf //Play// drückst!+
  
  • talit/unity_scripting.1598911338.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020-08-31 22:02
  • von sca