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| talit:unity_scripting [2020-08-31 22:02] – sca | talit:unity_scripting [2020-09-01 20:20] (aktuell) – [Tipps & Tricks] sca | ||
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| ====== Unity Scripting ====== | ====== Unity Scripting ====== | ||
| - | Vorgehen: | + | ===== Links & Quellen ===== |
| - | Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: | + | |
| + | * Learn C# Scripting for Unity in 15 Minutes (2020): https://youtu.be/9tMvzrqBUP8 | ||
| - | Unter //Assets// erstelle Ordner // | + | ===== Tipps & Tricks ===== |
| - | Füge das Script einer bestehenden Komponente | + | * Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences |
| - | Öffne das Script direkt aus Unity. | + | * Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen \\ \\ |
| - | Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself" | + | * Füge das Script einer bestehenden Komponente in der // |
| - | Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein | + | * Öffne das Script direkt aus Unity. \\ \\ |
| - | Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()// | + | * Verwende Methode `Debug.Log(" |
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| + | * Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\ | ||
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| + | * Keyboard Input: In `Update()` Methode: | ||
| - | Keyboard Input: In `Update()` Methode: | ||
| <code csharp> | <code csharp> | ||
| void Update() | void Update() | ||
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| } | } | ||
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| - | Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): | + | * Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): |
| <code csharp> | <code csharp> | ||
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| - | Tipps: | + | |
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