Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
talit:unity_scripting [2020-08-31 22:02] – sca | talit:unity_scripting [2020-09-01 20:20] (aktuell) – [Tipps & Tricks] sca | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Unity Scripting ====== | ====== Unity Scripting ====== | ||
- | Vorgehen: | + | ===== Links & Quellen ===== |
- | Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: | + | |
+ | * Learn C# Scripting for Unity in 15 Minutes (2020): https://youtu.be/9tMvzrqBUP8 | ||
- | Unter //Assets// erstelle Ordner // | + | ===== Tipps & Tricks ===== |
- | Füge das Script einer bestehenden Komponente | + | * Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences |
- | Öffne das Script direkt aus Unity. | + | * Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen \\ \\ |
- | Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself" | + | * Füge das Script einer bestehenden Komponente in der // |
- | Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein | + | * Öffne das Script direkt aus Unity. \\ \\ |
- | Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()// | + | * Verwende Methode `Debug.Log(" |
+ | |||
+ | * Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\ | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | * Keyboard Input: In `Update()` Methode: | ||
- | Keyboard Input: In `Update()` Methode: | ||
<code csharp> | <code csharp> | ||
void Update() | void Update() | ||
Zeile 27: | Zeile 33: | ||
} | } | ||
</ | </ | ||
- | + | ||
- | Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): | + | * Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): |
<code csharp> | <code csharp> | ||
Zeile 38: | Zeile 44: | ||
</ | </ | ||
- | Tipps: | + | |
- | | + | |