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talit:unity_scripting [2020-08-31 21:59] – sca | talit:unity_scripting [2020-09-01 20:20] (aktuell) – [Tipps & Tricks] sca | ||
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====== Unity Scripting ====== | ====== Unity Scripting ====== | ||
- | Vorgehen: | + | ===== Links & Quellen ===== |
- | 1. Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor | + | * Unity Tutorial for Beginners 2019 - C# Coding: https:// |
- | 1. Unter //Assets// erstelle Ordner // | + | * Learn C# Scripting for Unity in 15 Minutes (2020): https:// |
- | 1. Füge das Script einer bestehenden Komponente in der // | + | |
- | 1. Öffne das Script direkt aus Unity. | + | ===== Tipps & Tricks ===== |
- | 1. Verwende Methode `Debug.Log(" | + | |
- | 1. Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein | + | |
- | 1. Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()// | + | |
- | 1. Keyboard Input: In `Update()` Methode: | + | * Unter //Assets// erstelle Ordner // |
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- | < | + | * Füge das Script einer bestehenden Komponente in der // |
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+ | * Öffne das Script direkt aus Unity. | ||
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+ | * Verwende Methode `Debug.Log(" | ||
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+ | * Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\ | ||
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+ | * Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()// | ||
+ | |||
+ | * Keyboard Input: In `Update()` Methode: | ||
+ | |||
+ | < | ||
void Update() | void Update() | ||
{ | { | ||
- | if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Space)) | + | |
- | { | + | { |
- | } | + | |
+ | | ||
} | } | ||
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- | |||
- | 1. Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): | ||
- | ``` | ||
- | | ||
- | void Start() | ||
- | { | ||
- | rb = GetComponent< | ||
- | } | ||
- | ``` | ||
- | Tipps: | + | * Zugriff |
- | 1. Speichere immer bevor du auf //Play// drückst! | + | |
+ | <code csharp> | ||
+ | RigidBody rg; | ||
+ | void Start() | ||
+ | { | ||
+ | rb = GetComponent< | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | * Speichere immer bevor du auf //Play// drückst! | ||