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talit:unity_scripting [2020-08-31 21:59] scatalit:unity_scripting [2020-09-01 20:20] (aktuell) – [Tipps & Tricks] sca
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 ====== Unity Scripting ====== ====== Unity Scripting ======
  
-Vorgehen:+===== Links & Quellen =====
  
-   1. Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor +   * Unity Tutorial for Beginners 2019 - C# Coding: https://youtu.be/7K2SMZQRKnw 
-   1. Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen +   * Learn C# Scripting for Unity in 15 Minutes (2020): https://youtu.be/9tMvzrqBUP8 
-   1. Füge das Script einer bestehenden Komponente in der //Hierarchy// per Drag and Drop hinzu, z.B. einem Cube. + 
-   1. Öffne das Script direkt aus Unity. +===== Tipps & Tricks ===== 
-   1. Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself")` zum Debuggen. + 
-   1. Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein +   Stelle sicher, dass Visual Studio als Editor festgelegt wurde in Unity: Edit / Preferences / External Tools / External Script Editor \\ \\ 
-   1. Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()//+ 
-   1. Keyboard Input: In `Update()` Methode: +   Unter //Assets// erstelle Ordner //Scripts//. Erzeuge neues C#-Script: rechte Maus / Create / C# Script und wähle einen Namen \\ \\ 
-    + 
-<code>+   Füge das Script einer bestehenden Komponente in der //Hierarchy// per Drag and Drop hinzu, z.B. einem Cube. \\ \\ 
 + 
 +   Öffne das Script direkt aus Unity. \\ \\ 
 + 
 +   Verwende Methode `Debug.Log("A message to myself")` zum Debuggen. \\ \\ 
 + 
 +   Bereits vorhandene Methoden: `void Start()` und `void Update()`, dürften selbsterklärend sein \\ \\ 
 + 
 +   Auf Events wie z.B. //Maustaste wird gedrückt// kann man wie folgt zugreifen: definiere die Methode //void OnMouseDown()//\\ \\ 
 + 
 +   Keyboard Input: In `Update()` Methode: 
 + 
 +<code csharp>
 void Update() void Update()
 { {
-if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Space)) +    if(Input.GetKeyDown(KeyCode.Space)) 
-+    
-}+     
 +    }
 } }
 </code> </code>
-    
-   1. Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube): 
-   ``` 
-   RigidBody rg; 
-   void Start() 
-   { 
-       rb = GetComponent<RigidBody>(); 
-   } 
-   ``` 
  
-Tipps: +   * Zugriff auf Komponente, welche zu einem GameObject hinzugefügt wurde (Bsp. rigidbody für realistische Physik für ein Cube):
-   1. Speichere immer bevor du auf //Play// drückst!+
  
 +<code csharp>
 +RigidBody rg;
 +void Start()
 +{
 +    rb = GetComponent<RigidBody>();
 +}
 +</code>
  
 +   * Speichere immer bevor du auf //Play// drückst!
  
  • talit/unity_scripting.1598911160.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020-08-31 21:59
  • von sca