Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
talit:tutorial_oop [2020-09-02 13:37] – [Aufgabe 4 (Datenformate)] sps | talit:tutorial_oop [2020-11-30 13:57] (aktuell) – [Vererbung] sps | ||
---|---|---|---|
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
1. Du kannst gerne bereits mit den Schritten beschrieben in [In Lektion](# | 1. Du kannst gerne bereits mit den Schritten beschrieben in [In Lektion](# | ||
- | ### In Lektion | + | ### In Lektion |
1. Erstelle auf GitHub ein neues Repository: | 1. Erstelle auf GitHub ein neues Repository: | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
7. Füge *anschae* als Collaborator dieses Repos hinzu. | 7. Füge *anschae* als Collaborator dieses Repos hinzu. | ||
- | ### Auftrag nach erster Lektion | + | ### Auftrag nach erster Lektion |
Studiere im Tutorial **Python Setup** die folgenden Kapitel. Die Schritte, die du explizit machen sollst, werden explizit genannt: | Studiere im Tutorial **Python Setup** die folgenden Kapitel. Die Schritte, die du explizit machen sollst, werden explizit genannt: | ||
Zeile 291: | Zeile 291: | ||
* Spielt in Konsole. | * Spielt in Konsole. | ||
- | * Ihr dürft ein bereits bekanntes Spiel implementieren. Ihr könnt aber auch ein eigenes erfinden oder ein bestehende | + | * Ihr dürft ein bereits bekanntes Spiel implementieren. Ihr könnt aber auch ein eigenes erfinden oder ein bestehendes |
* Gibt nach erfolgreichem Spielen einen Score zurück: absolviertes Level und Anzahl Punkte (z.B. gesammelte Punkte, Spieldauer in Sekunden, Anzahl Versuche, ...) | * Gibt nach erfolgreichem Spielen einen Score zurück: absolviertes Level und Anzahl Punkte (z.B. gesammelte Punkte, Spieldauer in Sekunden, Anzahl Versuche, ...) | ||
* Es ist auch möglich (und sogar wünschenswert), | * Es ist auch möglich (und sogar wünschenswert), | ||
Zeile 364: | Zeile 364: | ||
Ein wichtiges Konzept der OOP ist die **Vererbung**. | Ein wichtiges Konzept der OOP ist die **Vererbung**. | ||
- | Machen wir ein Beispiel: In unserem Code haben wir eine Klasse //Voci//. Für jeder Datenfile, welches eine Wörtliliste enthält, erstellen wir ein // | + | Machen wir ein Beispiel: In unserem Code haben wir eine Klasse //Voci//. Für jedes Datenfile, welches eine Wörtliliste enthält, erstellen wir ein // |
<code python> | <code python> | ||
Zeile 432: | Zeile 432: | ||
Schreibe deinen Code möglichst objektorientiert um. | Schreibe deinen Code möglichst objektorientiert um. | ||
- | //Tipp:// Kopiere deinen bestehenden Code nur in kleinen Päckchen in die neue Game-Struktur. Stelle immer sicher, dass der Code keine Fehler beinhaltet, bevor du dich um weiteren Code kümmerst. | + | //Tipp:// Kopiere deinen bestehenden Code nur in kleinen Päckchen in die neue Struktur. Stelle immer sicher, dass der Code keine Fehler beinhaltet, bevor du dich um weiteren Code kümmerst. |
## Aufgabe 8 | ## Aufgabe 8 |