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talit:tutorial_oop [2020-09-02 13:37] – [Aufgabe 4 (Datenformate)] spstalit:tutorial_oop [2020-11-30 13:57] (aktuell) – [Vererbung] sps
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 1. Du kannst gerne bereits mit den Schritten beschrieben in [In Lektion](#In_Lektion) und in [Auftrag nach erster Lektion](#Auftrag_nach_erster_Lektion). 1. Du kannst gerne bereits mit den Schritten beschrieben in [In Lektion](#In_Lektion) und in [Auftrag nach erster Lektion](#Auftrag_nach_erster_Lektion).
  
-### In Lektion {#In_Lektion}+### In Lektion
  
 1. Erstelle auf GitHub ein neues Repository: 1. Erstelle auf GitHub ein neues Repository:
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 7. Füge *anschae* als Collaborator dieses Repos hinzu. 7. Füge *anschae* als Collaborator dieses Repos hinzu.
  
-### Auftrag nach erster Lektion {#Auftrag_nach_erster_Lektion}+### Auftrag nach erster Lektion
  
 Studiere im Tutorial **Python Setup** die folgenden Kapitel. Die Schritte, die du explizit machen sollst, werden explizit genannt: Studiere im Tutorial **Python Setup** die folgenden Kapitel. Die Schritte, die du explizit machen sollst, werden explizit genannt:
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    * Spielt in Konsole.    * Spielt in Konsole.
-   * Ihr dürft ein bereits bekanntes Spiel implementieren. Ihr könnt aber auch ein eigenes erfinden oder ein bestehende abändern/erweitern.+   * Ihr dürft ein bereits bekanntes Spiel implementieren. Ihr könnt aber auch ein eigenes erfinden oder ein bestehendes abändern/erweitern.
    * Gibt nach erfolgreichem Spielen einen Score zurück: absolviertes Level und Anzahl Punkte (z.B. gesammelte Punkte, Spieldauer in Sekunden, Anzahl Versuche, ...)    * Gibt nach erfolgreichem Spielen einen Score zurück: absolviertes Level und Anzahl Punkte (z.B. gesammelte Punkte, Spieldauer in Sekunden, Anzahl Versuche, ...)
    * Es ist auch möglich (und sogar wünschenswert), verschiedene Levels zu haben. Das Ziel wäre dann, ein möglichst hohes Level mit einem möglichst guten Score zu erzielen.    * Es ist auch möglich (und sogar wünschenswert), verschiedene Levels zu haben. Das Ziel wäre dann, ein möglichst hohes Level mit einem möglichst guten Score zu erzielen.
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 Ein wichtiges Konzept der OOP ist die **Vererbung**. Ein wichtiges Konzept der OOP ist die **Vererbung**.
  
-Machen wir ein Beispiel: In unserem Code haben wir eine Klasse //Voci//. Für jeder Datenfile, welches eine Wörtliliste enthält, erstellen wir ein //Voci//-Objekt. Nachdem wir die Wörtli gelern haben, wollen wir den Inhalt des //Voci//-Objekts zurück in die Datei schreiben. Es macht also Sinn, wenn die //Voci//-Klasse zwei Methoden //read\_file// und //save\_file// hat. Die Klasse könnte dann so aussehen:+Machen wir ein Beispiel: In unserem Code haben wir eine Klasse //Voci//. Für jedes Datenfile, welches eine Wörtliliste enthält, erstellen wir ein //Voci//-Objekt. Nachdem wir die Wörtli gelernt haben, wollen wir den Inhalt des //Voci//-Objekts zurück in die Datei schreiben. Es macht also Sinn, wenn die //Voci//-Klasse zwei Methoden //read\_file// und //save\_file// hat. Die Klasse könnte dann so aussehen:
  
 <code python> <code python>
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 Schreibe deinen Code möglichst objektorientiert um. Schreibe deinen Code möglichst objektorientiert um.
  
-//Tipp:// Kopiere deinen bestehenden Code nur in kleinen Päckchen in die neue Game-Struktur. Stelle immer sicher, dass der Code keine Fehler beinhaltet, bevor du dich um weiteren Code kümmerst.+//Tipp:// Kopiere deinen bestehenden Code nur in kleinen Päckchen in die neue Struktur. Stelle immer sicher, dass der Code keine Fehler beinhaltet, bevor du dich um weiteren Code kümmerst.
  
 ## Aufgabe 8 ## Aufgabe 8
  • talit/tutorial_oop.1599053848.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020-09-02 13:37
  • von sps