Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| talit:talit_2022_2025 [2022-02-08 20:57] – sca | talit:talit_2022_2025 [2022-02-08 21:17] (aktuell) – sca | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== TALIT 2022-2025 Info ====== | ====== TALIT 2022-2025 Info ====== | ||
| - | ===== Infos zum Einstieg | + | ===== Allgemeine Informationen |
| - | Was ist die Matura Talenta IT? Ein Förderprogramm für SchülerInnen mit Interesse und Talent an Informatik und Technik. | + | **Die Matura Talenta IT ist ein Förderprogramm für SchülerInnen mit Interesse und Talent an Informatik und Technik.** |
| - | ==== Was mir die TALIT bietet | + | ==== Was bietet |
| - | | + | |
| + | | ||
| + | * Sich Vorteil verschaffen für Zukunft in digitaler Welt, denn gerade Programmieren ist einer der wichtigsten Skills für AkademierInnen | ||
| + | * Personalisierteren Unterricht. Kompensation durch 1 Lektion in anderem Fach (mit 3+ Lektionen) | ||
| + | * Herausforderung, | ||
| * Vermittlung von Wissen, welches weit über den regulären Stoff der Kanti hinausgeht | * Vermittlung von Wissen, welches weit über den regulären Stoff der Kanti hinausgeht | ||
| + | * viel selbständiges und projektartiges Arbeiten | ||
| * engagierte und motivierte Lehrpersonen | * engagierte und motivierte Lehrpersonen | ||
| + | * **Diplom:** Aber nur, falls *komplette* TALIT über ganze 6 Semester besucht wurde | ||
| - | ==== Warum soll ich TALIT besuchen? ==== | ||
| - | |||
| - | * Interessante Dinge lernen | ||
| - | * Herausforderung, | ||
| - | * Sich Vorteil verschaffen für Zukunft in digitaler Welt, denn gerade Programmieren ist einer der wichtigsten Skills für AkademierInnen | ||
| ==== Was wird von mir gefordert? ==== | ==== Was wird von mir gefordert? ==== | ||
| Zeile 21: | Zeile 22: | ||
| * Interesse und Talent in IT | * Interesse und Talent in IT | ||
| * Engagement, Durchhaltewillen, | * Engagement, Durchhaltewillen, | ||
| + | * Bereitschaft, | ||
| * Insgesamt gute Leistungen über alle Fächer | * Insgesamt gute Leistungen über alle Fächer | ||
| * Vorbildliches Verhalten in allen Fächern (z.B. keine Verweigerung in einem Fach) | * Vorbildliches Verhalten in allen Fächern (z.B. keine Verweigerung in einem Fach) | ||
| + | |||
| + | ==== Ich bin eigentlich kein TALIT, bitte holt mich hier raus! ==== | ||
| + | |||
| + | * Ein freiwilliges Austreten aus TALIT ist im Normalfall nur auf Ende Semester möglich. | ||
| + | * Das erste Semester ist eine Art **Probesemester**. Sehen wir, dass jemand falsch am Platz ist, kann auch ein vorzeitiger Ausschluss beschlossen werden. | ||
| + | |||
| ==== Curriculum ==== | ==== Curriculum ==== | ||
| **Achtung: | **Achtung: | ||
| + | Unser aktueller Plan sieht wie folgt aus: | ||
| * 1M FS22: Programmierkurs (2L) | * 1M FS22: Programmierkurs (2L) | ||
| * 2M HS22: Elektronikkurs (2L), Programmierkurs: | * 2M HS22: Elektronikkurs (2L), Programmierkurs: | ||
| Zeile 44: | Zeile 52: | ||
| | 4M | HS24 | Programmierkurs (2L) | | | 4M | HS24 | Programmierkurs (2L) | | ||
| Danach TALIT abgeschlossen, | Danach TALIT abgeschlossen, | ||
| + | |||
| + | Die **Lehrpersonen** sind: | ||
| + | * Andreas Schärer (Programmierkurs, | ||
| + | * Tom Hofmann (Programmierkurs): | ||
| + | * Simon Graf (Elektronikkurs): | ||
| + | |||
| + | ==== Inhalte ==== | ||
| + | |||
| + | Inhalte variieren. Unsere SchülerInnen können gerne Einfluss nehmen auf die Themen. | ||
| + | |||
| + | === Programmierkurs === | ||
| + | |||
| + | Hier eine **Auswahl an Themen**, die in Vergangenheit im **Programmierkurs** behandelt wurden: | ||
| + | |||
| + | * Erstes Ziel: Programmierprofi werden | ||
| + | * Objektorientiertes Programmieren | ||
| + | * Verschiedene Programmiersprachen, | ||
| + | * Game Development (Unity, Pygame, ...) | ||
| + | * Web Applications (z.B. Web Game) | ||
| + | * Künstliche Intelligenz und neuronale Netze | ||
| + | * Algorithmen programmieren | ||
| + | * Training für Informatikolympiade (in C++ oder Python) | ||
| + | * Mathematische Probleme mit Python lösen | ||
| + | * ... | ||
| + | |||
| + | === Elektronikkurs === | ||
| + | |||
| + | * Grundlagen Elektronik & Digitaltechnik | ||
| + | * Verstehen, wie CPU funktioniert | ||
| + | * Projekte mit Arduino | ||
| + | |||
| + | ===== TALIT 1M FS22 ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Ziele ==== | ||
| + | |||
| + | * Programmierprofi in Python werden (möglichst viele ' | ||
| + | * micro:bit programmieren | ||
| + | * Konzepte der Programmierung wie Model vs. View, ev. OOP | ||
| + | * Arbeiten in Gruppen, Teamwork | ||
| + | * Verwendung von Git und GitHub | ||
| + | |||