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talit:python_pygame [2024-08-08 12:37] – [2.1 Tutorial] scatalit:python_pygame [2024-08-08 12:37] (aktuell) – [2.1 Tutorial] sca
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 Ziel von diesem Tutorial ist, dich in PyGame anhand des Templates von oben einzuarbeiten. Ziel von diesem Tutorial ist, dich in PyGame anhand des Templates von oben einzuarbeiten.
  
-   1. Installiere PyGame (mit pip) +   1. **Installiere** PyGame (mit pip) 
-   1. Lade das Template-Spiel herunter und stelle sicher, dass du es ausführen kannst. Du solltest ein Flugzeug und ein paar farbige Bälle sehen. +   1. Lade das **Template-Spiel** herunter und stelle sicher, dass du es ausführen kannst. Du solltest ein Flugzeug und ein paar farbige Bälle sehen. 
-   1. Verschaffe dir eine Übersicht über das Projekt. Es geht nicht darum, jede einzelne Code-Zeile zu verstehen, sondern darum, das Big Picture zu verstehen:+   1. Verschaffe dir einen **Überblick** über das Projekt. Es geht nicht darum, jede einzelne Code-Zeile zu verstehen, sondern darum, das Big Picture zu verstehen:
       1. Welches File muss man ausführen, wenn man das Spiel starten möchte? Was passiert darin?       1. Welches File muss man ausführen, wenn man das Spiel starten möchte? Was passiert darin?
       1. Das Herzstück ist die `play`-Methode in der Game-Klasse. Darin befindet sich der **Game-Loop** - eine Endlosschleife (`while True`). In dieser steht der Code, der während dem Spiel in der Dauerschleife ausgeführt wird. Verschaffe dir darin eine Übersicht.       1. Das Herzstück ist die `play`-Methode in der Game-Klasse. Darin befindet sich der **Game-Loop** - eine Endlosschleife (`while True`). In dieser steht der Code, der während dem Spiel in der Dauerschleife ausgeführt wird. Verschaffe dir darin eine Übersicht.
       1. Es gibt noch weitere Files wie `setting.py` oder `ball.py`. Wozu sind diese da?       1. Es gibt noch weitere Files wie `setting.py` oder `ball.py`. Wozu sind diese da?
       1. In `player.py` und `ball.py` gibt es zwei Methoden: Update und Collide. Wozu?       1. In `player.py` und `ball.py` gibt es zwei Methoden: Update und Collide. Wozu?
-   1. Erweitere das Spiel nun wie folgt:+   1. **Erweitere** das Spiel nun wie folgt:
       1. Füge noch **zwei rote Bälle** hinzu. Dazu muss zuerst ein Bild von einem roten Ball erstellt werden und in den `data`-Ordner abgelegt werden. Beachte, dass das gleiche Bild dann für beide roten Bälle im Spiel verwendet wird.       1. Füge noch **zwei rote Bälle** hinzu. Dazu muss zuerst ein Bild von einem roten Ball erstellt werden und in den `data`-Ordner abgelegt werden. Beachte, dass das gleiche Bild dann für beide roten Bälle im Spiel verwendet wird.
       1. Ändere das **Bild des Players** (aktuell Flugzeug). Finde ein lustiges Bild im Internet. Wichtig: Das Bild soll einen transparenten Hintergrund haben. Z.B. kann man man mit Photoshop den Hintergrund transparent machen.       1. Ändere das **Bild des Players** (aktuell Flugzeug). Finde ein lustiges Bild im Internet. Wichtig: Das Bild soll einen transparenten Hintergrund haben. Z.B. kann man man mit Photoshop den Hintergrund transparent machen.
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  • Zuletzt geändert: 2024-08-08 12:37
  • von sca