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talit:python_pygame [2024-08-08 12:20] – [2.1 Tutorial] scatalit:python_pygame [2024-08-08 12:37] (aktuell) – [2.1 Tutorial] sca
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 Ziel von diesem Tutorial ist, dich in PyGame anhand des Templates von oben einzuarbeiten. Ziel von diesem Tutorial ist, dich in PyGame anhand des Templates von oben einzuarbeiten.
  
-   1. Installiere PyGame (mit pip) +   1. **Installiere** PyGame (mit pip) 
-   1. Lade das Template-Spiel herunter und stelle sicher, dass du es ausführen kannst. Du solltest ein Flugzeug und ein paar farbige Bälle sehen. +   1. Lade das **Template-Spiel** herunter und stelle sicher, dass du es ausführen kannst. Du solltest ein Flugzeug und ein paar farbige Bälle sehen. 
-   1. Verschaffe dir eine Übersicht über das Projekt. Es geht nicht darum, jede einzelne Code-Zeile zu verstehen, sondern darum, das Big Picture zu verstehen:+   1. Verschaffe dir einen **Überblick** über das Projekt. Es geht nicht darum, jede einzelne Code-Zeile zu verstehen, sondern darum, das Big Picture zu verstehen:
       1. Welches File muss man ausführen, wenn man das Spiel starten möchte? Was passiert darin?       1. Welches File muss man ausführen, wenn man das Spiel starten möchte? Was passiert darin?
-      1. Das Herzstück ist die play-Methode in der Game-Klasse. Darin hat es eine Endlosschleife (`while True`). Darin steht der Code, der während dem Spiel in der Dauerschleife ausgeführt wird. Verschaffe dir darin eine Übersicht.+      1. Das Herzstück ist die `play`-Methode in der Game-Klasse. Darin befindet sich der **Game-Loop** - eine Endlosschleife (`while True`). In dieser steht der Code, der während dem Spiel in der Dauerschleife ausgeführt wird. Verschaffe dir darin eine Übersicht.
       1. Es gibt noch weitere Files wie `setting.py` oder `ball.py`. Wozu sind diese da?       1. Es gibt noch weitere Files wie `setting.py` oder `ball.py`. Wozu sind diese da?
       1. In `player.py` und `ball.py` gibt es zwei Methoden: Update und Collide. Wozu?       1. In `player.py` und `ball.py` gibt es zwei Methoden: Update und Collide. Wozu?
-   1. Erweitere das Spiel nun wie folgt: +   1. **Erweitere** das Spiel nun wie folgt: 
-      1. Füge noch zwei rote Bälle hinzu. Dazu muss zuerst ein Bild von einem roten Ball erstellt werden und in den `data`-Ordner abgelegt werden. Beachte, dass das gleiche Bild dann für beide roten Bälle im Spiel verwendet wird. +      1. Füge noch **zwei rote Bälle** hinzu. Dazu muss zuerst ein Bild von einem roten Ball erstellt werden und in den `data`-Ordner abgelegt werden. Beachte, dass das gleiche Bild dann für beide roten Bälle im Spiel verwendet wird. 
-      1. Ändere das Bild des Players (aktuell Flugzeug). Finde ein lustiges Bild im Internet. Wichtig: Das Bild soll einen transparenten Hintergrund haben. Z.B. kann man man mit Photoshop den Hintergrund transparent machen. +      1. Ändere das **Bild des Players** (aktuell Flugzeug). Finde ein lustiges Bild im Internet. Wichtig: Das Bild soll einen transparenten Hintergrund haben. Z.B. kann man man mit Photoshop den Hintergrund transparent machen. 
-      1. Füge dem Game ein Hintergrundbild hinzu. +      1. Füge dem Game ein **Hintergrundbild** hinzu. 
-      1. Den Player soll man nun auch noch nach links und rechts bewegen.+      1. Den Player soll man nun auch noch nach **links und rechts** bewegen. Implementiere dies in der `play`-Methode, da hier die ganzen Inputs verarbeitet werden sollen. 
 +      1. Der Player soll aber nicht aus dem Bild verschwinden können. Erreicht er z.B. den linken Rand, soll er sich nicht weiter nach links bewegen. Implementiere dies in der `update`-Methode des Players. Diese wird bei jedem Durchgangs Game-Loops ausgeführt.
       1. Implementiere eine **Collision**: Sobald der Player mit einem Ball kollidiert, soll dieser Ball verschwinden.       1. Implementiere eine **Collision**: Sobald der Player mit einem Ball kollidiert, soll dieser Ball verschwinden.
        
  • talit/python_pygame.1723119654.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-08-08 12:20
  • von sca