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talit:python_pygame [2024-08-08 11:47] – [2. Template] scatalit:python_pygame [2024-08-08 12:37] (aktuell) – [2.1 Tutorial] sca
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 Ziel von diesem Tutorial ist, dich in PyGame anhand des Templates von oben einzuarbeiten. Ziel von diesem Tutorial ist, dich in PyGame anhand des Templates von oben einzuarbeiten.
  
-   1. Installiere PyGame (mit pip) +   1. **Installiere** PyGame (mit pip) 
-   1. Lade das Template herunter und stelle sicher, dass du es ausführen kannst. Du solltest ein Flugzeug und ein paar farbige Bälle sehen.+   1. Lade das **Template-Spiel** herunter und stelle sicher, dass du es ausführen kannst. Du solltest ein Flugzeug und ein paar farbige Bälle sehen
 +   1. Verschaffe dir einen **Überblick** über das Projekt. Es geht nicht darum, jede einzelne Code-Zeile zu verstehen, sondern darum, das Big Picture zu verstehen: 
 +      1. Welches File muss man ausführen, wenn man das Spiel starten möchte? Was passiert darin? 
 +      1. Das Herzstück ist die `play`-Methode in der Game-Klasse. Darin befindet sich der **Game-Loop** - eine Endlosschleife (`while True`). In dieser steht der Code, der während dem Spiel in der Dauerschleife ausgeführt wird. Verschaffe dir darin eine Übersicht. 
 +      1. Es gibt noch weitere Files wie `setting.py` oder `ball.py`. Wozu sind diese da? 
 +      1. In `player.py` und `ball.py` gibt es zwei Methoden: Update und Collide. Wozu? 
 +   1. **Erweitere** das Spiel nun wie folgt: 
 +      1. Füge noch **zwei rote Bälle** hinzu. Dazu muss zuerst ein Bild von einem roten Ball erstellt werden und in den `data`-Ordner abgelegt werden. Beachte, dass das gleiche Bild dann für beide roten Bälle im Spiel verwendet wird. 
 +      1. Ändere das **Bild des Players** (aktuell Flugzeug). Finde ein lustiges Bild im Internet. Wichtig: Das Bild soll einen transparenten Hintergrund haben. Z.B. kann man man mit Photoshop den Hintergrund transparent machen. 
 +      1. Füge dem Game ein **Hintergrundbild** hinzu. 
 +      1. Den Player soll man nun auch noch nach **links und rechts** bewegen. Implementiere dies in der `play`-Methode, da hier die ganzen Inputs verarbeitet werden sollen. 
 +      1. Der Player soll aber nicht aus dem Bild verschwinden können. Erreicht er z.B. den linken Rand, soll er sich nicht weiter nach links bewegen. Implementiere dies in der `update`-Methode des Players. Diese wird bei jedem Durchgangs Game-Loops ausgeführt. 
 +      1. Implementiere eine **Collision**: Sobald der Player mit einem Ball kollidiert, soll dieser Ball verschwinden.
        
  
  • talit/python_pygame.1723117637.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-08-08 11:47
  • von sca