Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
talit:python_pygame [2022-08-24 08:18] – [3. Projekt] sca | talit:python_pygame [2024-08-08 12:37] (aktuell) – [2.1 Tutorial] sca | ||
---|---|---|---|
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Für dein/euer PyGame-Projekt ist es Pflicht, dieses **objektorientiert** zu programmieren. Verwende dafür das **Template** unten. Theoretisch kann man das ganze Game in einem einzigen File programmieren. Gerade für grössere Projekte und wenn man zusammen am gleichen Code arbeitet, so lohnt es sich, das Projekt auf mehrere Files aufzuteilen. Wir verfolgen hier den Grundsatz: **für jede Klasse ein eigenes File**. | Für dein/euer PyGame-Projekt ist es Pflicht, dieses **objektorientiert** zu programmieren. Verwende dafür das **Template** unten. Theoretisch kann man das ganze Game in einem einzigen File programmieren. Gerade für grössere Projekte und wenn man zusammen am gleichen Code arbeitet, so lohnt es sich, das Projekt auf mehrere Files aufzuteilen. Wir verfolgen hier den Grundsatz: **für jede Klasse ein eigenes File**. | ||
- | {{ :talit:template_pygame_2022.zip |Template herunterladen}} | + | {{ :talit:template_pygame_2022_v02.zip |Template herunterladen}} |
<nodisp 1> | <nodisp 1> | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
<code python main.py> | <code python main.py> | ||
- | from settings import | + | from settings import |
- | from player | + | from game import |
- | from game import | + | import os |
+ | import | ||
""" | """ | ||
Zeile 59: | Zeile 60: | ||
if __name__ == " | if __name__ == " | ||
- | Game().play() | + | |
- | </ | + | |
+ | # define some settings | ||
+ | settings_default = Settings() | ||
+ | settings_slow = Settings(speed=1) | ||
+ | |||
+ | # create game object and play | ||
+ | game = Game(settings_default) | ||
+ | game.play() | ||
+ | </ | ||
<code python settings.py> | <code python settings.py> | ||
- | """ | + | class Settings: |
- | file contains | + | |
- | remember: use CAPITAL letters for CONSTANTS (variables that don't change) | + | class containing |
- | """ | + | remember: use CAPITAL letters for CONSTANTS (variables that don't change) |
+ | "" | ||
+ | def __init__(self, | ||
+ | self.NAME = " | ||
- | # WINDOWS SIZE | + | |
- | WIN_HEIGHT = 800 | + | self.WIN_HEIGHT = win_height |
- | WIN_WIDTH = 500 | + | self.WIN_WIDTH = win_width |
- | + | ||
- | # DEFINE SOME COLORS | + | # COLOR SETTINGS |
- | WHITE = (255, 255, 255) | + | self.BG_COLOR = bg_color |
- | BLACK = (0, 0, 0) | + | |
- | RED = (255, 0, 0) | + | # FRAMERATE |
- | GREEN = (0, 255, 0) | + | self.FPS = fps # frames per second |
- | BLUE = (0, 0, 255) | + | self.TIME_DELAY = int(1000 / self.FPS) # calculate delay time between two frames |
- | BG_COLOR = WHITE | + | |
- | + | ||
- | # FRAMERATE | + | |
- | FPS = 30 # frames per second | + | |
- | TIME_DELAY = int(1000 / FPS) # calculate delay time between two frames | + | |
- | # GAME CONSTANTS | + | |
- | SPEED = 12 | + | self.SPEED = speed |
</ | </ | ||
<code python game.py> | <code python game.py> | ||
+ | import os | ||
import pygame | import pygame | ||
import sys | import sys | ||
- | from settings import * | + | from player import |
- | from player import | + | from ball import |
- | from ball import | + | |
class Game: | class Game: | ||
Zeile 99: | Zeile 106: | ||
Main GAME class | Main GAME class | ||
""" | """ | ||
- | def __init__(self): | + | def __init__(self,settings): |
pygame.init() | pygame.init() | ||
pygame.font.init() | pygame.font.init() | ||
- | self.time_delay = TIME_DELAY | + | |
- | self.screen = pygame.display.set_mode((WIN_WIDTH, WIN_HEIGHT)) # create screen which will display everything | + | |
- | self.win = pygame.display.set_mode((WIN_WIDTH, WIN_HEIGHT)) | + | size = (self.settings.WIN_WIDTH, |
- | pygame.display.set_caption(" | + | self.screen = pygame.display.set_mode(size) # create screen which will display everything |
+ | self.win = pygame.display.set_mode(size) | ||
+ | pygame.display.set_caption(self.settings.NAME) # Game title | ||
def quit(self): | def quit(self): | ||
Zeile 127: | Zeile 136: | ||
# GAME PERMANENT LOOP | # GAME PERMANENT LOOP | ||
while True: | while True: | ||
- | pygame.time.delay(TIME_DELAY) | + | pygame.time.delay(self.settings.TIME_DELAY) |
# KEY EVENTS | # KEY EVENTS | ||
Zeile 138: | Zeile 147: | ||
keys = pygame.key.get_pressed() | keys = pygame.key.get_pressed() | ||
if keys[pygame.K_UP]: | if keys[pygame.K_UP]: | ||
- | player.rect.top -= SPEED | + | player.rect.top -= self.settings.SPEED |
+ | if keys[pygame.K_DOWN]: | ||
+ | player.rect.top += self.settings.SPEED | ||
# and so on ... | # and so on ... | ||
Zeile 154: | Zeile 165: | ||
# DRAW | # DRAW | ||
- | self.screen.fill(BG_COLOR) | + | self.screen.fill(self.settings.BG_COLOR) |
balls.draw(self.screen) # draw all group members | balls.draw(self.screen) # draw all group members | ||
self.screen.blit(player.image, | self.screen.blit(player.image, | ||
Zeile 166: | Zeile 177: | ||
import pygame | import pygame | ||
import os | import os | ||
- | from settings import * | ||
class Player(pygame.sprite.Sprite): | class Player(pygame.sprite.Sprite): | ||
Zeile 231: | Zeile 241: | ||
pass | pass | ||
</ | </ | ||
+ | |||
++++ | ++++ | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== - Tutorial ==== | ||
+ | |||
+ | Ziel von diesem Tutorial ist, dich in PyGame anhand des Templates von oben einzuarbeiten. | ||
+ | |||
+ | 1. **Installiere** PyGame (mit pip) | ||
+ | 1. Lade das **Template-Spiel** herunter und stelle sicher, dass du es ausführen kannst. Du solltest ein Flugzeug und ein paar farbige Bälle sehen. | ||
+ | 1. Verschaffe dir einen **Überblick** über das Projekt. Es geht nicht darum, jede einzelne Code-Zeile zu verstehen, sondern darum, das Big Picture zu verstehen: | ||
+ | 1. Welches File muss man ausführen, wenn man das Spiel starten möchte? Was passiert darin? | ||
+ | 1. Das Herzstück ist die `play`-Methode in der Game-Klasse. Darin befindet sich der **Game-Loop** - eine Endlosschleife (`while True`). In dieser steht der Code, der während dem Spiel in der Dauerschleife ausgeführt wird. Verschaffe dir darin eine Übersicht. | ||
+ | 1. Es gibt noch weitere Files wie `setting.py` oder `ball.py`. Wozu sind diese da? | ||
+ | 1. In `player.py` und `ball.py` gibt es zwei Methoden: Update und Collide. Wozu? | ||
+ | 1. **Erweitere** das Spiel nun wie folgt: | ||
+ | 1. Füge noch **zwei rote Bälle** hinzu. Dazu muss zuerst ein Bild von einem roten Ball erstellt werden und in den `data`-Ordner abgelegt werden. Beachte, dass das gleiche Bild dann für beide roten Bälle im Spiel verwendet wird. | ||
+ | 1. Ändere das **Bild des Players** (aktuell Flugzeug). Finde ein lustiges Bild im Internet. Wichtig: Das Bild soll einen transparenten Hintergrund haben. Z.B. kann man man mit Photoshop den Hintergrund transparent machen. | ||
+ | 1. Füge dem Game ein **Hintergrundbild** hinzu. | ||
+ | 1. Den Player soll man nun auch noch nach **links und rechts** bewegen. Implementiere dies in der `play`-Methode, | ||
+ | 1. Der Player soll aber nicht aus dem Bild verschwinden können. Erreicht er z.B. den linken Rand, soll er sich nicht weiter nach links bewegen. Implementiere dies in der `update`-Methode des Players. Diese wird bei jedem Durchgangs Game-Loops ausgeführt. | ||
+ | 1. Implementiere eine **Collision**: | ||
+ | |||
+ | |||
===== - Projekt ===== | ===== - Projekt ===== | ||
+ | |||
+ | ==== Vorgehen ==== | ||
+ | |||
+ | 1. **Plan** erstellen auf Papier: | ||
+ | 1. Welche Klassen? Welche Attribute und Methoden? | ||
+ | 1. Skizzen für Graphiken anfertigen | ||
+ | 1. Neues **GitHub** Repo erstellen. Alle Gruppenmitglieder und Lehrperson einladen. | ||
+ | 1. **Template** von oben hinein kopieren und als Startpunkt verwenden. | ||
+ | 1. **Programmieren: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Tipps ==== | ||
Tipps zum Arbeiten in Gruppen an Programmierprojekten: | Tipps zum Arbeiten in Gruppen an Programmierprojekten: | ||
Zeile 243: | Zeile 288: | ||
* aussagekräftige **Commit-Messages** (ultrawichtig, | * aussagekräftige **Commit-Messages** (ultrawichtig, | ||
* Code sinnvoll **kommentieren** (ebenso!) | * Code sinnvoll **kommentieren** (ebenso!) | ||
- | | + | |
+ | * Optimalerweise arbeiten verschiedene Personen an **verschiedenen Klassen**. | ||
+ | * Eventuell macht es Sinn, mit **Git-Branches** zu arbeiten. Es werden wie verschiedene Versionen vom Code erzeugt, die dann später wieder zusammengeführt werden. | ||
{{ : | {{ : | ||
- | | + | |
+ | * Letzte Regel: Haltet euch an diese Regeln. Ansonsten erlischt auch der Anspruch auf Support! | ||