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 ====== Vektoren, Kinematik & Python ====== ====== Vektoren, Kinematik & Python ======
  
-===== - Theorie I: Uniforme Bewegung, Vektoren & Kollisionen =====+===== - Uniforme Bewegung, Vektoren & Kollisionen =====
  
 ==== - Uniforme Bewegung ==== ==== - Uniforme Bewegung ====
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 $$s = v t$$ $$s = v t$$
  
-=== Uniforme Bewegung in 2 Dimensionen ===+=== Uniforme Bewegung in 2 Dimensionen ===
  
 Betrachtet man die Bewegung in **2 Dimensionen**, so ist es am einfachsten, wenn man die Position und die Geschwindigkeiten als **Vektor** betrachtet: Betrachtet man die Bewegung in **2 Dimensionen**, so ist es am einfachsten, wenn man die Position und die Geschwindigkeiten als **Vektor** betrachtet:
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 Beachte, dass die Position eine Funktion der Zeit ist: Je länger sich das bewegt, desto weiter ist es von seiner ursprünglichen Position $\vec{s}_0$ entfernt. Beachte, dass die Position eine Funktion der Zeit ist: Je länger sich das bewegt, desto weiter ist es von seiner ursprünglichen Position $\vec{s}_0$ entfernt.
  
-=== Beispiel ===+=== Beispiel ===
  
 Machen wir ein Beispiel. Machen wir ein Beispiel.
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 Nach der Zeiteinheit $1$ befindet man sich also an der Position $\vec{s}(1) = \begin{pmatrix}3 \\-2 \end{pmatrix}$ Nach der Zeiteinheit $1$ befindet man sich also an der Position $\vec{s}(1) = \begin{pmatrix}3 \\-2 \end{pmatrix}$
-==== - Vektoren in Numpy ====+==== - Vektoren mit Numpy ====
  
 **Numpy** ist eine Python-Library, die dafür konzipiert wurde, Mathematik zu betreiben. Die darin vorhandenen **Numpy-Arrays** sind dafür geeignet, Vektoren in Python darzustellen. **Numpy** ist eine Python-Library, die dafür konzipiert wurde, Mathematik zu betreiben. Die darin vorhandenen **Numpy-Arrays** sind dafür geeignet, Vektoren in Python darzustellen.
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-===== - Theorie II: Uniforme Beschleunigung & Gravitation =====+===== - Uniforme Beschleunigung & Gravitation =====
  
 ==== - Uniforme Beschleunigung ==== ==== - Uniforme Beschleunigung ====
Zeile 81: Zeile 81:
 Eine **Uniforme Beschleunigung** ist einfach eine konstante Beschleunigung. Die Beschleunigung ist also immer gleich stark und verändert sich nicht mit der Zeit. Eine **Uniforme Beschleunigung** ist einfach eine konstante Beschleunigung. Die Beschleunigung ist also immer gleich stark und verändert sich nicht mit der Zeit.
  
-=== Uniforme Beschleunigung in 1D ===+=== Uniforme Beschleunigung in 1D ===
  
 Bewegung entlang der $x-$Achse: Bewegung entlang der $x-$Achse:
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 $$s(t) = s_0 + v_0 t + \frac12 a t^2$$ $$s(t) = s_0 + v_0 t + \frac12 a t^2$$
  
-=== Uniforme Beschleunigung in 2D ===+=== Uniforme Beschleunigung in 2D ===
  
 Ein Objekt befindet sich zum Zeitpunkt $t=0$ am Ort $\vec{s_0} = \begin{pmatrix}s_x^0 \\ s_y^0 \end{pmatrix}$ und bewegt sich mit der Geschwindigkeit $\vec{v_0} = \begin{pmatrix}v_x^0 \\ v_y^0 \end{pmatrix}$. Das Objekte werde jetzt durch den Beschleunigungsvektor $\vec{a} = \begin{pmatrix}a_x \\ a_y \end{pmatrix}$ beschleunigt. Dann verändern sich Geschwindigkeit und Position wie folgt mit der Zeit: Ein Objekt befindet sich zum Zeitpunkt $t=0$ am Ort $\vec{s_0} = \begin{pmatrix}s_x^0 \\ s_y^0 \end{pmatrix}$ und bewegt sich mit der Geschwindigkeit $\vec{v_0} = \begin{pmatrix}v_x^0 \\ v_y^0 \end{pmatrix}$. Das Objekte werde jetzt durch den Beschleunigungsvektor $\vec{a} = \begin{pmatrix}a_x \\ a_y \end{pmatrix}$ beschleunigt. Dann verändern sich Geschwindigkeit und Position wie folgt mit der Zeit:
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  • Zuletzt geändert: 2021-02-10 20:51
  • von sca