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| talit:projekte [2024-08-09 12:05] – [Vorgehen] sca | talit:projekte [2025-08-16 07:54] (aktuell) – [Kriterien und Anforderungen] hof | ||
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| * Eines von drei **offiziellen TALIT-Projekten** | * Eines von drei **offiziellen TALIT-Projekten** | ||
| * Muss **Python-Programmierprojekt** sein | * Muss **Python-Programmierprojekt** sein | ||
| - | * Empfehlung: mit PyGame | + | * Empfehlung: mit PyGame |
| * **muss bestanden** werden, ansonsten ist TALIT-Reise vorbei | * **muss bestanden** werden, ansonsten ist TALIT-Reise vorbei | ||
| * **Abgabe** | * **Abgabe** | ||
| - | * **Deadline: | + | * **Deadline: |
| * **Wie:** Teams-Nachricht an Betreuer inkl. Link zum Repo | * **Wie:** Teams-Nachricht an Betreuer inkl. Link zum Repo | ||
| ===== Ideen ===== | ===== Ideen ===== | ||
| - | |||
| - | **PyGame** ist Library, mit der man mit Python Programme mit einer graphischen Oberfläche programmieren kann. Besonders ist es geeignet, 2D-Retro Games damit zu entwickeln. Für 3D-Games und Games mit moderner Grafik ist es allerdings nicht geeignet. Man kann mit PyGame aber auch andere Programme als Games entwickeln. | ||
| * **Bekanntes Game** mit **eigenem Twist** (Tetris, Pac-Man, Flipper-Kasten, | * **Bekanntes Game** mit **eigenem Twist** (Tetris, Pac-Man, Flipper-Kasten, | ||
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| * Kanti-Mathe (quad. Gleichungen, | * Kanti-Mathe (quad. Gleichungen, | ||
| * Kinder, z.B. Buchstaben spielerisch lernen | * Kinder, z.B. Buchstaben spielerisch lernen | ||
| + | * **Weiterentwicklung des MNIST-Neuronalen Netzwerks** | ||
| * ... | * ... | ||
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| + | ===== Tipps ===== | ||
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| + | * Empfehlung: Verwende **PyGame**. PyGame ist Library, mit der man mit Python Programme mit einer graphischen Oberfläche programmieren kann. Besonders ist es geeignet, 2D-Retro Games damit zu entwickeln. Für 3D-Games und Games mit moderner Grafik ist es allerdings nicht geeignet. Man kann mit PyGame aber auch andere Programme als Games entwickeln. | ||
| + | * Es gibt aber auch andere Python-Libraries, | ||
| + | * Website, um eigene Pixelart zu erstellen (auch Animationen): | ||
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| * Hat das Produkt eine Schnittstelle (Web-App, Konsolenprogramm, | * Hat das Produkt eine Schnittstelle (Web-App, Konsolenprogramm, | ||
| * [[https:// | * [[https:// | ||
| + | |||
| + | <nodisp 2> | ||
| + | ++++NODISP 2| | ||
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| + | **BEM SCA: würde ergänzen: | ||
| + | |||
| + | * Grobe Timeline | ||
| + | * Wo könnten Hauptprobleme sein? | ||
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| + | ++++ | ||
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| + | </ | ||
| ===== Kriterien und Anforderungen ===== | ===== Kriterien und Anforderungen ===== | ||
| - | * Das Projekt muss mit **PyGame** umgesetzt werden. | + | * Das Projekt muss ein Programmierprojekt, |
| + | * Die Projektidee muss mit der LP abgesprochen werden und muss dann so umgesetzt | ||
| * Es muss sauber **objektorientiert** programmiert sein. | * Es muss sauber **objektorientiert** programmiert sein. | ||
| - | * Der **Programmierstil** muss demjenigen des **Templates** oben entsprechen (verschiedenen Files, Aufbau der Klassen, ...). Am besten startet | + | * Der **Programmierstil** muss demjenigen des **PyGame-Templates** oben entsprechen (verschiedenen Files, Aufbau der Klassen, ...). Arbeitet |
| + | * **Ressourcen** wie Bilder, Musik, Videos sollen möglichst selbst erstellt werden. Falls solche aus dem Internet verwendet werden, so müssen diese lizenzfrei sein. | ||
| * Der Code muss folgende **Kriterien** erfüllen | * Der Code muss folgende **Kriterien** erfüllen | ||
| * sauber strukturiert | * sauber strukturiert | ||