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talit:projekte [2024-08-09 12:05] – [Vorgehen] sca | talit:projekte [2025-08-16 07:54] (aktuell) – [Kriterien und Anforderungen] hof | ||
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* Eines von drei **offiziellen TALIT-Projekten** | * Eines von drei **offiziellen TALIT-Projekten** | ||
* Muss **Python-Programmierprojekt** sein | * Muss **Python-Programmierprojekt** sein | ||
- | * Empfehlung: mit PyGame | + | * Empfehlung: mit PyGame |
* **muss bestanden** werden, ansonsten ist TALIT-Reise vorbei | * **muss bestanden** werden, ansonsten ist TALIT-Reise vorbei | ||
* **Abgabe** | * **Abgabe** | ||
- | * **Deadline: | + | * **Deadline: |
* **Wie:** Teams-Nachricht an Betreuer inkl. Link zum Repo | * **Wie:** Teams-Nachricht an Betreuer inkl. Link zum Repo | ||
===== Ideen ===== | ===== Ideen ===== | ||
- | |||
- | **PyGame** ist Library, mit der man mit Python Programme mit einer graphischen Oberfläche programmieren kann. Besonders ist es geeignet, 2D-Retro Games damit zu entwickeln. Für 3D-Games und Games mit moderner Grafik ist es allerdings nicht geeignet. Man kann mit PyGame aber auch andere Programme als Games entwickeln. | ||
* **Bekanntes Game** mit **eigenem Twist** (Tetris, Pac-Man, Flipper-Kasten, | * **Bekanntes Game** mit **eigenem Twist** (Tetris, Pac-Man, Flipper-Kasten, | ||
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* Kanti-Mathe (quad. Gleichungen, | * Kanti-Mathe (quad. Gleichungen, | ||
* Kinder, z.B. Buchstaben spielerisch lernen | * Kinder, z.B. Buchstaben spielerisch lernen | ||
+ | * **Weiterentwicklung des MNIST-Neuronalen Netzwerks** | ||
* ... | * ... | ||
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+ | ===== Tipps ===== | ||
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+ | * Empfehlung: Verwende **PyGame**. PyGame ist Library, mit der man mit Python Programme mit einer graphischen Oberfläche programmieren kann. Besonders ist es geeignet, 2D-Retro Games damit zu entwickeln. Für 3D-Games und Games mit moderner Grafik ist es allerdings nicht geeignet. Man kann mit PyGame aber auch andere Programme als Games entwickeln. | ||
+ | * Es gibt aber auch andere Python-Libraries, | ||
+ | * Website, um eigene Pixelart zu erstellen (auch Animationen): | ||
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* Hat das Produkt eine Schnittstelle (Web-App, Konsolenprogramm, | * Hat das Produkt eine Schnittstelle (Web-App, Konsolenprogramm, | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | <nodisp 2> | ||
+ | ++++NODISP 2| | ||
+ | |||
+ | **BEM SCA: würde ergänzen: | ||
+ | |||
+ | * Grobe Timeline | ||
+ | * Wo könnten Hauptprobleme sein? | ||
+ | |||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
===== Kriterien und Anforderungen ===== | ===== Kriterien und Anforderungen ===== | ||
- | * Das Projekt muss mit **PyGame** umgesetzt werden. | + | * Das Projekt muss ein Programmierprojekt, |
+ | * Die Projektidee muss mit der LP abgesprochen werden und muss dann so umgesetzt | ||
* Es muss sauber **objektorientiert** programmiert sein. | * Es muss sauber **objektorientiert** programmiert sein. | ||
- | * Der **Programmierstil** muss demjenigen des **Templates** oben entsprechen (verschiedenen Files, Aufbau der Klassen, ...). Am besten startet | + | * Der **Programmierstil** muss demjenigen des **PyGame-Templates** oben entsprechen (verschiedenen Files, Aufbau der Klassen, ...). Arbeitet |
+ | * **Ressourcen** wie Bilder, Musik, Videos sollen möglichst selbst erstellt werden. Falls solche aus dem Internet verwendet werden, so müssen diese lizenzfrei sein. | ||
* Der Code muss folgende **Kriterien** erfüllen | * Der Code muss folgende **Kriterien** erfüllen | ||
* sauber strukturiert | * sauber strukturiert |