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talit:kombinatorik [2023-02-20 14:26] – [Idee] hof | talit:kombinatorik [2024-10-08 06:53] (aktuell) – [Vorteile] hof | ||
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Einführung in Komplexitätsrechnung an einem Spiel ohne hidden state. Wie berechnet sich die Anzahl Kombinationen? | Einführung in Komplexitätsrechnung an einem Spiel ohne hidden state. Wie berechnet sich die Anzahl Kombinationen? | ||
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## 2x2x2 Rubik | ## 2x2x2 Rubik | ||
+ | {{: | ||
+ | ### Vorteile | ||
* Beschränkte Komplexität | * Beschränkte Komplexität | ||
* Alle Cublets sind gleich (keine Unterscheidung Edge vs. Corner vs. Middle wie beim 3er Rubik) | * Alle Cublets sind gleich (keine Unterscheidung Edge vs. Corner vs. Middle wie beim 3er Rubik) | ||
- | * Komplexitätsrechnung | + | |
- | * Wieviele Kombinationen gibt es? | + | |
- | * Upper Bound: $7!\cdot7^3 = 1728720$ Kombinationen | + | ### Komplexitätsrechnung |
- | - Einen Stein betrachten wir als fix und orientieren uns dran. | + | * Wieviele Kombinationen gibt es? |
- | - Die 7 restlichen Steine können frei permutiert werden, ohne Zurücklegen, | + | * Upper Bound: $7!\cdot3^7 = 11022480$ Kombinationen |
- | - jeder der 7 restlichen Steine kann in 3 verschiedenen Lagen sein, also $7^3$ Möglichkeiten für jede Kombination | + | - Einen Stein betrachten wir als fix und orientieren uns dran. |
- | * Aber nicht alle Kombinationen sind möglich, und andere sind äquivalent unter einer Farb-Permutation. | + | - Die 7 restlichen Steine können frei permutiert werden, ohne Zurücklegen, |
+ | - jeder der 7 restlichen Steine kann in 3 verschiedenen Lagen sein, also $3^7$ Möglichkeiten für jede Kombination | ||
+ | * Aber nicht alle Kombinationen sind möglich, und andere sind äquivalent unter einer Farb-Permutation. | ||
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+ | ### Codierung | ||
* Wie lässt sich ein Würfel darstellen / codieren? | * Wie lässt sich ein Würfel darstellen / codieren? | ||
* Buchstabe für jede Farbe (Red, Green, Blue, Yellow, White, Orange) oder Seite (Up, Down, Front, Back, Left, Right) | * Buchstabe für jede Farbe (Red, Green, Blue, Yellow, White, Orange) oder Seite (Up, Down, Front, Back, Left, Right) | ||
* Koordinatennetz mit planarer Sicht | * Koordinatennetz mit planarer Sicht | ||
- | * String oder Array mit Länge $6*4 = 24$ | + | * String oder Array mit Länge $6*4 = 24$ |
- | * Brute-Force-Ansätze | + | * andere Ansätze (Bitfield...) |
+ | * Objektorientierter Ansatz: | ||
+ | * Codierung ist interne Angelegenheit des Würfels | ||
+ | |||
+ | ### Lösungsansätze | ||
+ | * Brute-Force | ||
* Wie kann ich alle systematisch durchprobieren? | * Wie kann ich alle systematisch durchprobieren? | ||
* Suchbaum | * Suchbaum | ||
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* Pruning (wenn der Zustand bereits auf anderem Weg erreicht wurde - Speicherbedarf? | * Pruning (wenn der Zustand bereits auf anderem Weg erreicht wurde - Speicherbedarf? | ||
* Wie lange dauert es? | * Wie lange dauert es? | ||
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## 3er Rubik | ## 3er Rubik |