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talit:kombinatorik [2023-02-20 14:26] – [Idee] hoftalit:kombinatorik [2024-10-08 06:53] (aktuell) – [Vorteile] hof
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 Einführung in Komplexitätsrechnung an einem Spiel ohne hidden state. Wie berechnet sich die Anzahl Kombinationen? Wie zählt man sie systematisch durch? Zustand (State) und Zustandsübergang (Transition / Move). Einführung in Komplexitätsrechnung an einem Spiel ohne hidden state. Wie berechnet sich die Anzahl Kombinationen? Wie zählt man sie systematisch durch? Zustand (State) und Zustandsübergang (Transition / Move).
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 ## 2x2x2 Rubik ## 2x2x2 Rubik
  
 +{{:talit:pasted:20230220-154900.png?200}}
 +### Vorteile
   * Beschränkte Komplexität   * Beschränkte Komplexität
   * Alle Cublets sind gleich (keine Unterscheidung Edge vs. Corner vs. Middle wie beim 3er Rubik)   * Alle Cublets sind gleich (keine Unterscheidung Edge vs. Corner vs. Middle wie beim 3er Rubik)
-  * Komplexitätsrechnung an einem einfachen Beispiel einführen (z.B. 2x2x2 Rubik) + 
-    * Wieviele Kombinationen gibt es? + 
-      * Upper Bound: $7!\cdot7^1728720$ Kombinationen +### Komplexitätsrechnung 
-        - Einen Stein betrachten wir als fix und orientieren uns dran. +  * Wieviele Kombinationen gibt es? 
-        - Die 7 restlichen Steine können frei permutiert werden, ohne Zurücklegen, also $(8-1)!$ Kombinationen +    * Upper Bound: $7!\cdot3^11022480$ Kombinationen 
-        - jeder der 7 restlichen Steine kann in 3 verschiedenen Lagen sein, also $7^3$ Möglichkeiten für jede Kombination +      - Einen Stein betrachten wir als fix und orientieren uns dran. 
-      * Aber nicht alle Kombinationen sind möglich, und andere sind äquivalent unter einer Farb-Permutation.+      - Die 7 restlichen Steine können frei permutiert werden, ohne Zurücklegen, also $(8-1)!$ Kombinationen 
 +      - jeder der 7 restlichen Steine kann in 3 verschiedenen Lagen sein, also $3^7$ Möglichkeiten für jede Kombination 
 +    * Aber nicht alle Kombinationen sind möglich, und andere sind äquivalent unter einer Farb-Permutation. 
 + 
 +### Codierung
   * Wie lässt sich ein Würfel darstellen / codieren?   * Wie lässt sich ein Würfel darstellen / codieren?
     * Buchstabe für jede Farbe (Red, Green, Blue, Yellow, White, Orange) oder Seite (Up, Down, Front, Back, Left, Right)     * Buchstabe für jede Farbe (Red, Green, Blue, Yellow, White, Orange) oder Seite (Up, Down, Front, Back, Left, Right)
     * Koordinatennetz mit planarer Sicht     * Koordinatennetz mit planarer Sicht
-    * String oder Array mit Länge $6*4 = 24$  +    * String oder Array mit Länge $6*4 = 24$ 
-  * Brute-Force-Ansätze+    * andere Ansätze (Bitfield...) 
 +  * Objektorientierter Ansatz:  
 +    * Codierung ist interne Angelegenheit des Würfels 
 + 
 +### Lösungsansätze 
 +  * Brute-Force
     * Wie kann ich alle systematisch durchprobieren?     * Wie kann ich alle systematisch durchprobieren?
       * Suchbaum       * Suchbaum
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       * Pruning (wenn der Zustand bereits auf anderem Weg erreicht wurde - Speicherbedarf?)       * Pruning (wenn der Zustand bereits auf anderem Weg erreicht wurde - Speicherbedarf?)
     * Wie lange dauert es?     * Wie lange dauert es?
 +
  
 ## 3er Rubik ## 3er Rubik
  • talit/kombinatorik.1676903213.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023-02-20 14:26
  • von hof