Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung | |||
talit:csharp_oop [2023-06-13 20:35] – [Physics] hof | talit:csharp_oop [2023-06-14 05:08] (aktuell) – [Physics] hof | ||
---|---|---|---|
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
* In jedem Schritt berechnet sich die Translation aus der Geschwindigkeit und der seit dem letzten Update vergangenen Zeit (`elapsedSeconds`). | * In jedem Schritt berechnet sich die Translation aus der Geschwindigkeit und der seit dem letzten Update vergangenen Zeit (`elapsedSeconds`). | ||
* `Vector translation = speed * elapsedSeconds; | * `Vector translation = speed * elapsedSeconds; | ||
+ | * Einheiten: | ||
+ | * Achtung, wenn der Speed die Einheit $\frac{m}{s}$ hat, müssen wir die Meter irgendwie in Pixel umwandeln, damit das ganze Sinn macht. | ||
+ | * Eine genaue Umrechnung ist nicht nötig, wir können davon ausgehen, dass 1m ca. 6000 Pixel entspricht (bei 150dpi - dots per inch). | ||
* Lasse deine sich bewegenden Figures mit den Wänden interagieren: | * Lasse deine sich bewegenden Figures mit den Wänden interagieren: | ||
- *Collision Detection*: Erkenne eine Kollision des Gegenstands mit der Wand. | - *Collision Detection*: Erkenne eine Kollision des Gegenstands mit der Wand. | ||
Zeile 93: | Zeile 96: | ||
* Medium: | * Medium: | ||
* In unserer Simulation verhalten sich Seifenblase, | * In unserer Simulation verhalten sich Seifenblase, | ||
- | | + | |
* Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Box mit einem Medium (Luft, Wasser...) gefüllt ist, so führen Widerstand und Auftrieb zu einer Differenzierung. | * Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Box mit einem Medium (Luft, Wasser...) gefüllt ist, so führen Widerstand und Auftrieb zu einer Differenzierung. | ||
* Triff Annahmen für das Volumen und die Masse des Körpers | * Triff Annahmen für das Volumen und die Masse des Körpers |