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talit:csharp_dossier [2025-04-27 10:00] – [C# Programmieren mit VSCode] scatalit:csharp_dossier [2025-04-27 11:05] (aktuell) – [** Version 4: OOP] sca
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    1. Der letzte Befehl erstellt sämtliche Files, die für einfache C#-App benötigt werden.    1. Der letzte Befehl erstellt sämtliche Files, die für einfache C#-App benötigt werden.
    1. Öffne nun **`Program.cs`** und schreibe deinen Code darin.    1. Öffne nun **`Program.cs`** und schreibe deinen Code darin.
 +   1. Programm **ausführen**:
 +     1. Terminal: `dotnet run`
 +     1. Debugging: mit F5
  
 === Dauerauftrag === === Dauerauftrag ===
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    * Löse sämtliche Aufträge im entsprechenden Repo und **add/commit/push** sämtlichen Fortschritt *unaufgefordert*.    * Löse sämtliche Aufträge im entsprechenden Repo und **add/commit/push** sämtlichen Fortschritt *unaufgefordert*.
  
-<code csharp> 
-using System; 
- 
-namespace MyProject 
-{ 
-    class MainClass 
-    { 
-        public static void Main(string[] args) 
-        { 
-            Console.WriteLine("Hello World!"); 
-        } 
-    } 
-} 
-</code> 
- 
-Doch was macht dieses Programm genau? Was die Zeilen wie ''using System;'' oder ''class MainClass'' bedeuten, besprechen wir später. Für den Moment ist nur folgendes wichtig: Sobald das Programm ausgeführt wird, wird der Code, der in der **Main-Methode** drin steht, ausgeführt - und zwar von oben nach unten. Dies ist der Code, der in den innersten geschwungenen Klammern steht. In diesem Beispiel ist dies nur genau eine Zeile: `Console.WriteLine("Hello World!");` Dies gibt den Befehl, den *String* (bedeutet Text in der Informatik) `Hello World!` in die Konsole zu schreiben. 
  
 ==== - Tipps ==== ==== - Tipps ====
  
-   Um eine gute Programmierer\*in zu werden benötigt es **ÜbungÜbung und nochmals Übung**! +   Im Gegensatz zu einem Python-Programmwelches einfach aus einem `.py`-File besteht, besteht ein C#-Projekt aus vielen FilesSchreibe deinen Code nur ins dafür gedachte File und verändere ansonsten nichtsAnsonsten riskierst du, dass das Programm nicht mehr ausgeführt werden kann
-   * Im **Interne**t findest du sehr viele Informationen zum Thema C#. Nutze dies! Zum Beispiel: schriftliche Tutorials, YouTube-Tutorials, Diskussionen in Foren, ..+   * **Projektnamen:** Benenne ein bestehendes Projekt nicht um, da dies zu Fehlern führen kann. Umgehe das Problem wie folgt: Erstelle ein neues Projekt mit dem richtigen Namen und copy-paste den von dir geschriebenen Code (und nicht das Gerüst darum herum) ins neue Projekt.
-   * Verändere das vorgegebene **Gerüst** des Programms nicht. Lasse also z.B. Zeilen wie `class MainClass` unverändert+
-   * **Projektnamen:** Benenne ein bestehendes Projekt nicht um, da dies zu Fehlern führen wird. Umgehe das Problem wie folgt: Erstelle ein neues Projekt mit dem richtigen Namen und copy-paste den von dir geschriebenen Code (und nicht das Gerüst darum herum) ins neue Projekt.+
    * Lese **Fehlermeldungen**. Schreibst du Code, der nicht den vorgegebenen Regeln von C# entspricht, weigert sich VS, das Programm auszuführen. Du erhältst dann eine Fehlermeldung. Diese Meldungen sind oft sehr hilfreich und helfen dir, das Problem zu identifizieren und zu beheben.    * Lese **Fehlermeldungen**. Schreibst du Code, der nicht den vorgegebenen Regeln von C# entspricht, weigert sich VS, das Programm auszuführen. Du erhältst dann eine Fehlermeldung. Diese Meldungen sind oft sehr hilfreich und helfen dir, das Problem zu identifizieren und zu beheben.
-   * Erhöhe deinen nerdigen **Coolness-Faktor**, in dem du ... 
-      * ... deinen Code komplett auf *Englisch* schreibst 
-      * ... möglichst wenig die Maus brauchst und alles mit der *Tastatur* mit *Shortcuts* erledigst! 
    * In allen Programmiersprachen gibt es **Stil-Konventionen**, an die man sich halten sollte. In C# sollten Projektnamen, Variablennamen usw. folgende Regeln befolgen:    * In allen Programmiersprachen gibt es **Stil-Konventionen**, an die man sich halten sollte. In C# sollten Projektnamen, Variablennamen usw. folgende Regeln befolgen:
      * Verwende **CamelCase**. Nenne dein erstes Projekt zum Beipiel ''HelloWorld'' und nicht ''hello_world''.      * Verwende **CamelCase**. Nenne dein erstes Projekt zum Beipiel ''HelloWorld'' und nicht ''hello_world''.
      * Vermeide Leerschläge, also nicht: ''Hello World'' (in Strings sind Leerzeichen natürlich völlig ok)      * Vermeide Leerschläge, also nicht: ''Hello World'' (in Strings sind Leerzeichen natürlich völlig ok)
      * Vermeide Umlaute, also nicht: ''HelloWörld''      * Vermeide Umlaute, also nicht: ''HelloWörld''
 +
 +{{:talit:style_conventions.jpeg?400|}}
  
 {{youtube>HluANRwPyNo|What people think programming is vs. how it actually is}} {{youtube>HluANRwPyNo|What people think programming is vs. how it actually is}}
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    1. Verbessere und fine-tune nun dein Spiel so, dass es gut funktioniert und hübsch aussieht.    1. Verbessere und fine-tune nun dein Spiel so, dass es gut funktioniert und hübsch aussieht.
  
-==== ** Version 4: OOP ====+==== Optional: Version 4: OOP ====
  
 **Nur für Fortgeschrittene mit Vorwissen in OOP** **Nur für Fortgeschrittene mit Vorwissen in OOP**
  • talit/csharp_dossier.1745748008.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025-04-27 10:00
  • von sca