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talit:csharp_dossier [2022-05-04 06:48] – angelegt scatalit:csharp_dossier [2025-04-27 11:05] (aktuell) – [** Version 4: OOP] sca
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 Ziel dieses Tutorials ist, die Grundlagen der Programmierung anhand der Programmiersprache C# (sprich: "C-sharp") zu lernen.  Ziel dieses Tutorials ist, die Grundlagen der Programmierung anhand der Programmiersprache C# (sprich: "C-sharp") zu lernen. 
-Programmieren läuft immer wie folgt ab: 
-   - Man **schreibt** seinen Code ... 
-   - und **führt** diesen dann **aus**. 
-Am einfachsten geht dies mithilfe einer **IDE** (**Integrated Development Environment**). Dies ist ein Programm, in welchem man seinen Code schreiben kann und welches einem auf allfällige Fehler (Bugs) aufmerksam macht. Per Knopf- oder Tastendruck kann der Code dann ausgeführt werden. 
  
 ===== - Einführung ===== ===== - Einführung =====
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 ==== - Installation & Hello World ==== ==== - Installation & Hello World ====
  
-Um C# zu programmieren, verwenden wir die IDE **Visual Studio** (kurz: **VS**) von Microsoft. AchtungNicht zu verwechseln mit dem *Visual Studio Code*!+Um C# zu programmieren, verwenden wir folgende IDEs: 
 +   * Windows: **Visual Studio** (kurz: **VS**) oder **VSCode** 
 +   * Mac: **VSCode** (VS für Mac wurde vor einiger Zeit eingestellt) 
 + 
 +=== C# Programmieren mit VS === 
    - Lade die **Community Edition** (gratis) des **Visual Studios** von der Website https://visualstudio.microsoft.com/de/ herunter ...    - Lade die **Community Edition** (gratis) des **Visual Studios** von der Website https://visualstudio.microsoft.com/de/ herunter ...
    - ... und installiere sie.    - ... und installiere sie.
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    - Diese Projekt enthält bereits Code, der wie unten angezeigt aussehen sollte.    - Diese Projekt enthält bereits Code, der wie unten angezeigt aussehen sollte.
    - Dieses Programm ist das bekannteste Programm der Welt: **Hello World**. Alles was dieses Programm macht, ist die Nachricht ''Hello World!'' im Ausgabefenster, genannt **Konsole** oder **Terminal**, auszugeben. Drücke, um das Programm auszuführen auf den (grünen) Pfeil oder F5.     - Dieses Programm ist das bekannteste Programm der Welt: **Hello World**. Alles was dieses Programm macht, ist die Nachricht ''Hello World!'' im Ausgabefenster, genannt **Konsole** oder **Terminal**, auszugeben. Drücke, um das Programm auszuführen auf den (grünen) Pfeil oder F5. 
-<code csharp> 
-using System; 
  
-namespace MyProject +=== C# Programmieren mit VSCode === 
-{ + 
-    class MainClass +   1. [[https://code.visualstudio.com|VSCode herunterladen und installieren]] (wahrscheinlich bereits gemacht
-    { +   1. [[https://dotnet.microsoft.com/en-us/download].NET SDK]] herunterladen und installieren 
-        public static void Main(string[] args+   1Installiere in VSCode die wichtigsten C#-Extensions: 
-        { +     * C# Dev Kit 
-            Console.WriteLine("Hello World!"); +     * C# Base language support for C# 
-        } +     * IntelliCode for C# Dev Kit 
-    } +   1. Erstelle Ordner, der dein Projekt beinhalten soll. Verwende dabei CamelCase-Notation z.B. `HelloWorld`. Z.B. im Terminal: `mkdir HelloWorld`. 
-} +   1. Öffne Terminal (kann direkt in VSCode: Command Palette / Terminal: Neues Terminal erstellen... 
-</code>+   1. ... und navigiere in Projektordner (z.B. `cd HelloWorld`). 
 +   1. Erstelle neue C#-Konsolenapp: `dotnet new console`. 
 +   1. Der letzte Befehl erstellt sämtliche Files, die für einfache C#-App benötigt werden. 
 +   1. Öffne nun **`Program.cs`** und schreibe deinen Code darin. 
 +   1. Programm **ausführen**: 
 +     1. Terminal: `dotnet run` 
 +     1. Debugging: mit F5 
 + 
 +=== Dauerauftrag === 
 + 
 +   * Erstelle ein neues **GitHub-Repo**, z.B. `csharp_talit`. 
 +   * Gib dieses der **LP** frei. 
 +   * Löse sämtliche Aufträge im entsprechenden Repo und **add/commit/push** sämtlichen Fortschritt *unaufgefordert*.
  
-Doch was macht dieses Programm genau? Was die Zeilen wie ''using System;'' oder ''class MainClass'' bedeuten, besprechen wir später. Für den Moment ist nur folgendes wichtig: Sobald das Programm ausgeführt wird, wird der Code, der in der **Main-Methode** drin steht, ausgeführt - und zwar von oben nach unten. Dies ist der Code, der in den innersten geschwungenen Klammern steht. In diesem Beispiel ist dies nur genau eine Zeile: `Console.WriteLine("Hello World!");` Dies gibt den Befehl, den *String* (bedeutet Text in der Informatik) `Hello World!` in die Konsole zu schreiben. 
  
 ==== - Tipps ==== ==== - Tipps ====
  
-   Um eine gute Programmierer\*in zu werden benötigt es **ÜbungÜbung und nochmals Übung**! +   Im Gegensatz zu einem Python-Programmwelches einfach aus einem `.py`-File besteht, besteht ein C#-Projekt aus vielen FilesSchreibe deinen Code nur ins dafür gedachte File und verändere ansonsten nichtsAnsonsten riskierst du, dass das Programm nicht mehr ausgeführt werden kann
-   * Im **Interne**t findest du sehr viele Informationen zum Thema C#. Nutze dies! Zum Beispiel: schriftliche Tutorials, YouTube-Tutorials, Diskussionen in Foren, ..+   * **Projektnamen:** Benenne ein bestehendes Projekt nicht um, da dies zu Fehlern führen kann. Umgehe das Problem wie folgt: Erstelle ein neues Projekt mit dem richtigen Namen und copy-paste den von dir geschriebenen Code (und nicht das Gerüst darum herum) ins neue Projekt.
-   * Verändere das vorgegebene **Gerüst** des Programms nicht. Lasse also z.B. Zeilen wie `class MainClass` unverändert+
-   * **Projektnamen:** Benenne ein bestehendes Projekt nicht um, da dies zu Fehlern führen wird. Umgehe das Problem wie folgt: Erstelle ein neues Projekt mit dem richtigen Namen und copy-paste den von dir geschriebenen Code (und nicht das Gerüst darum herum) ins neue Projekt.+
    * Lese **Fehlermeldungen**. Schreibst du Code, der nicht den vorgegebenen Regeln von C# entspricht, weigert sich VS, das Programm auszuführen. Du erhältst dann eine Fehlermeldung. Diese Meldungen sind oft sehr hilfreich und helfen dir, das Problem zu identifizieren und zu beheben.    * Lese **Fehlermeldungen**. Schreibst du Code, der nicht den vorgegebenen Regeln von C# entspricht, weigert sich VS, das Programm auszuführen. Du erhältst dann eine Fehlermeldung. Diese Meldungen sind oft sehr hilfreich und helfen dir, das Problem zu identifizieren und zu beheben.
-   * Erhöhe deinen nerdigen **Coolness-Faktor**, in dem du ... 
-      * ... deinen Code komplett auf *Englisch* schreibst 
-      * ... möglichst wenig die Maus brauchst und alles mit der *Tastatur* mit *Shortcuts* erledigst! 
    * In allen Programmiersprachen gibt es **Stil-Konventionen**, an die man sich halten sollte. In C# sollten Projektnamen, Variablennamen usw. folgende Regeln befolgen:    * In allen Programmiersprachen gibt es **Stil-Konventionen**, an die man sich halten sollte. In C# sollten Projektnamen, Variablennamen usw. folgende Regeln befolgen:
      * Verwende **CamelCase**. Nenne dein erstes Projekt zum Beipiel ''HelloWorld'' und nicht ''hello_world''.      * Verwende **CamelCase**. Nenne dein erstes Projekt zum Beipiel ''HelloWorld'' und nicht ''hello_world''.
      * Vermeide Leerschläge, also nicht: ''Hello World'' (in Strings sind Leerzeichen natürlich völlig ok)      * Vermeide Leerschläge, also nicht: ''Hello World'' (in Strings sind Leerzeichen natürlich völlig ok)
      * Vermeide Umlaute, also nicht: ''HelloWörld''      * Vermeide Umlaute, also nicht: ''HelloWörld''
 +
 +{{:talit:style_conventions.jpeg?400|}}
  
 {{youtube>HluANRwPyNo|What people think programming is vs. how it actually is}} {{youtube>HluANRwPyNo|What people think programming is vs. how it actually is}}
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    1. Verbessere und fine-tune nun dein Spiel so, dass es gut funktioniert und hübsch aussieht.    1. Verbessere und fine-tune nun dein Spiel so, dass es gut funktioniert und hübsch aussieht.
  
-==== ** Version 4: OOP ====+==== Optional: Version 4: OOP ====
  
 **Nur für Fortgeschrittene mit Vorwissen in OOP** **Nur für Fortgeschrittene mit Vorwissen in OOP**
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  • Zuletzt geändert: 2022-05-04 06:48
  • von sca