Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
phtg:fdif:karatutorial:start [2024-06-28 05:41] – [Kara von Hand bewegen] hofphtg:fdif:karatutorial:start [2024-07-02 05:25] (aktuell) – [Kara mit einem Programm bewegen] hof
Zeile 1: Zeile 1:
 # Mit Kara aus dem Labyrinth # Mit Kara aus dem Labyrinth
  
-Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen ((Das Tutorial verwendet [[https://tkilla77.github.io/karap5.js-widget/]])).+Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen ((Das Tutorial verwendet [[https://tkilla77.github.io/karap5.js-widget/]])) ((Alle Inhalte auf dieser Seite [[https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/|{{https://www.creativecommons.ch/wp-content/uploads/2014/03/by2.png?100&nolink}}]])).
  
-Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg:fdif:karatutorial:labyrinthe]] springen.+Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg:fdif:karatutorial:labyrinthe]] springen 
 +.
 ## Kara von Hand bewegen ## Kara von Hand bewegen
 Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: **Klicke unten in das Labyrinth** und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern: Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: **Klicke unten in das Labyrinth** und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern:
Zeile 28: Zeile 29:
    TTTTTTTTT`);    TTTTTTTTT`);
 </script></HTML> </script></HTML>
- 
 ## Kara mit einem Programm bewegen ## Kara mit einem Programm bewegen
-Statt mit den Pfeiltasten können wir Kara auch mit einem Computerprogramm bewegen. Kara kennt die untenstehenden Befehle, um sich zu bewegen. Wie oft in der Computerwelt sind die Befehle auf Englisch.+Statt mit den Pfeiltasten kannst du Kara auch mit einem Computerprogramm bewegen. Kara kennt die untenstehenden Befehle, um sich zu bewegen. Wie oft in der Computerwelt sind die Befehle auf Englisch.
  
   * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne.   * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne.
Zeile 36: Zeile 36:
   * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts.   * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts.
  
 +Befehle werden durch ein Semikolon (`;`) abgeschlossen. Der Computer drückt allerdings ein Auge zu, wenn eines vergessen geht, und führt das Programm trotzdem aus.
  
 ### Beispiel ### Beispiel
  • phtg/fdif/karatutorial/start.1719553297.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-06-28 05:41
  • von hof