Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| phtg:fdif:karatutorial:start [2024-06-28 05:41] – [Kara von Hand bewegen] hof | phtg:fdif:karatutorial:start [2024-07-02 05:25] (aktuell) – [Kara mit einem Programm bewegen] hof | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| # Mit Kara aus dem Labyrinth | # Mit Kara aus dem Labyrinth | ||
| - | Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, | + | Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, |
| - | Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg: | + | Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg: |
| + | . | ||
| ## Kara von Hand bewegen | ## Kara von Hand bewegen | ||
| Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: **Klicke unten in das Labyrinth** und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern: | Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: **Klicke unten in das Labyrinth** und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern: | ||
| Zeile 28: | Zeile 29: | ||
| | | ||
| </ | </ | ||
| - | |||
| ## Kara mit einem Programm bewegen | ## Kara mit einem Programm bewegen | ||
| - | Statt mit den Pfeiltasten | + | Statt mit den Pfeiltasten |
| * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne. | * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne. | ||
| Zeile 36: | Zeile 36: | ||
| * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts. | * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts. | ||
| + | Befehle werden durch ein Semikolon (`;`) abgeschlossen. Der Computer drückt allerdings ein Auge zu, wenn eines vergessen geht, und führt das Programm trotzdem aus. | ||
| ### Beispiel | ### Beispiel | ||