Unterschiede
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| phtg:fdif:karatutorial:start [2024-06-27 13:30] – ↷ Seite von phtg:fdif:karatutorial nach phtg:fdif:karatutorial:start verschoben und umbenannt hof | phtg:fdif:karatutorial:start [2024-07-02 05:25] (aktuell) – [Kara mit einem Programm bewegen] hof | ||
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| # Mit Kara aus dem Labyrinth | # Mit Kara aus dem Labyrinth | ||
| - | Willkommen in der Welt von Kara, einem 🐞, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen ((Das Tutorial verwendet [[https:// | + | Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen ((Das Tutorial verwendet [[https:// |
| Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg: | Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg: | ||
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| ## Kara von Hand bewegen | ## Kara von Hand bewegen | ||
| - | Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: Klicke unten in das Labyrinth und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern: | + | Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: |
| - | * Mit _Pfeil nach oben_ (↑) bewegt sich Kara vorwärts. | + | * Mit _Pfeil nach oben_ (<key>↑</ |
| - | * Mit den Tasten _Pfeil nach links_ (←) bzw. _Pfeil nach rechts_ (→) bringst du Kara dazu, ihre Richtung zu ändern. Sie bewegt sich immer aus ihrer Sicht. | + | * Mit den Tasten _Pfeil nach links_ (<key>←</ |
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| + | Was passiert, wenn Kara in einen Baum läuft? Was, wenn der _Pfeil nach unten_ (< | ||
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| ## Kara mit einem Programm bewegen | ## Kara mit einem Programm bewegen | ||
| - | Statt mit den Pfeiltasten | + | Statt mit den Pfeiltasten |
| * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne. | * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne. | ||
| * `kara.turnLeft()` dreht Kara um 90° nach links. | * `kara.turnLeft()` dreht Kara um 90° nach links. | ||
| * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts. | * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts. | ||
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| + | Befehle werden durch ein Semikolon (`;`) abgeschlossen. Der Computer drückt allerdings ein Auge zu, wenn eines vergessen geht, und führt das Programm trotzdem aus. | ||
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| ### Beispiel | ### Beispiel | ||
| Drücke auf Play (▶), um das Programm auszuführen! | Drücke auf Play (▶), um das Programm auszuführen! | ||