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phtg:fdif:karatutorial:start [2024-06-27 13:30] – ↷ Seite von phtg:fdif:karatutorial nach phtg:fdif:karatutorial:start verschoben und umbenannt hofphtg:fdif:karatutorial:start [2024-07-02 05:25] (aktuell) – [Kara mit einem Programm bewegen] hof
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 # Mit Kara aus dem Labyrinth # Mit Kara aus dem Labyrinth
  
-Willkommen in der Welt von Kara, einem 🐞, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen ((Das Tutorial verwendet [[https://tkilla77.github.io/karap5.js-widget/]])).+Willkommen in der Welt von Kara 🐞, einem Marienkäfer, den wir durch seine kleine Welt steuern - und schlussendlich aus einem Labyrinth finden lassen ((Das Tutorial verwendet [[https://tkilla77.github.io/karap5.js-widget/]])) ((Alle Inhalte auf dieser Seite [[https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/|{{https://www.creativecommons.ch/wp-content/uploads/2014/03/by2.png?100&nolink}}]])).
  
 Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg:fdif:karatutorial:labyrinthe]] springen Falls du bereits etwas programmieren kannst oder sogar bereits Kara kennst, darfst du direkt zum Kapitel [[phtg:fdif:karatutorial:labyrinthe]] springen
 . .
 ## Kara von Hand bewegen ## Kara von Hand bewegen
-Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: Klicke unten in das Labyrinth und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern:+Wir beginnen damit, Kara von Hand zu steuern: **Klicke unten in das Labyrinth** und drücke die Pfeiltasten auf deiner Tastatur, um Kara zum Pilz zu steuern:
  
-  * Mit _Pfeil nach oben_ (↑) bewegt sich Kara vorwärts. +  * Mit _Pfeil nach oben_ (<key></key>) bewegt sich Kara vorwärts. 
-  * Mit den Tasten _Pfeil nach links_ (←) bzw. _Pfeil nach rechts_ (→) bringst du Kara dazu, ihre Richtung zu ändern. Sie bewegt sich immer aus ihrer Sicht.+  * Mit den Tasten _Pfeil nach links_ (<key></key>) bzw. _Pfeil nach rechts_ (<key></key>) bringst du Kara dazu, ihre Richtung zu ändern. Sie bewegt sich immer aus ihrer Sicht. 
 + 
 +Was passiert, wenn Kara in einen Baum läuft? Was, wenn der _Pfeil nach unten_ (<key>↓</key>) gedrückt wird?
  
 <HTML> <HTML>
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    TTTTTTTTT`);    TTTTTTTTT`);
 </script></HTML> </script></HTML>
- 
 ## Kara mit einem Programm bewegen ## Kara mit einem Programm bewegen
-Statt mit den Pfeiltasten können wir Kara auch mit einem Computerprogramm bewegen. Kara kennt die untenstehenden Befehle, um sich zu bewegen. Wie oft in der Computerwelt sind die Befehle auf Englisch.+Statt mit den Pfeiltasten kannst du Kara auch mit einem Computerprogramm bewegen. Kara kennt die untenstehenden Befehle, um sich zu bewegen. Wie oft in der Computerwelt sind die Befehle auf Englisch.
  
   * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne.   * `kara.move()` bewegt Kara ein Feld nach vorne.
   * `kara.turnLeft()` dreht Kara um 90° nach links.   * `kara.turnLeft()` dreht Kara um 90° nach links.
   * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts.   * `kara.turnRight()` dreht Kara um 90° nach rechts.
 +
 +Befehle werden durch ein Semikolon (`;`) abgeschlossen. Der Computer drückt allerdings ein Auge zu, wenn eines vergessen geht, und führt das Programm trotzdem aus.
 +
 ### Beispiel ### Beispiel
 Drücke auf Play (▶), um das Programm auszuführen! Drücke auf Play (▶), um das Programm auszuführen!
  • phtg/fdif/karatutorial/start.1719495047.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2024-06-27 13:30
  • von hof